Probleme mit https auf Android

Begonnen von elDudereeno, 08 Januar 2016, 19:36:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elDudereeno

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinen FHEM Server (Cubietruck) eine Portweiterleitung in der Fritzbox (7490)
Dadurch möchte ich von unterwegs Zugriff zu meinen Geräten haben.
Dies funktioniert soweit auch alles problemlos, auch nach Umstellung auf https

Nun nutze ich noch geofancy was soweit auch das tut was es soll.
Mit meinem iPhone 6 gibt es weder Probleme mit dem schicken Benachrichtigungen für das betreten/verlassen der Geofences, noch mit dem Zugriff auf das webfrontend.
Allerdings kommt das Android (4.0.x) Handy meiner Frau scheinbar nicht mit https klar.
Es geht weder der Zugriff auf den FHEM Server (nicht mal im lokalen Wlan (was ich aber auch nicht brauche)) noch das schicken der geofancy Benachrichtigung, was natürlich blöd ist.

Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann?
Ich habe bereits gesucht wie doof, aber konnte bisher keine vernünftige Lösung finden.

Danke im Voraus und Grüße
Dominik

isy

Hallo Dominik,
Hast du jede Menge FM im fhem Log: SSL-Error, wenn du über Android auf fhem zugreifst?

Ich hatte das Problem mit einem Samsung Handy und dem Samsung Browser.
Mit Chrome alles OK.

Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

elDudereeno

Hallo Helmut,

ja genau:
"FHEMWEB SSL/HTTPS error: "

Ein anderer Browser bringt mir leider aber nichts da ich ja per EgiGeoZone die Anwesenheit schicken möchte.

Hier kommt dann folgende Fehlermeldung beim 'Test' in EgiGeoZone.

"ERROR (GR02) in get of the server response: javax.net.ssl.SSLProtocolException: SSL handshake aborted: ssl=0x7e77c0: Failure in libary, usually a protocol error ..."


Grüße
Dominik

isy

Dann hilft womöglich nur Umstellung auf die alte SSL Version.
Siehe diesen Thread.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,35593.0.html

Habe ich allerdings nicht mehr durchgeführt.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

elDudereeno

Danke! hat funktioniert.
Schöne Lösung sieht aber anders aus...
Aber sicherlich besser als ganz ohne https.

Grüße
Dominik

bugster_de

Hallo,

ich krame den Thread hier nochmal vor, da egiGeoZone bei mir nun auch den "ERROR (GR02) in get of the server response" Fehler bringt.

Mein Setup:
- FHEM auf dem Raspi
- Ubuntu 17.04 Server, der als ProxyServer agiert und die https Verschlüsselung macht
- Samsaung Galaxy S7 mit Android 6 und egiGeoZone

Bisher hat das auch alles funktioniert. Ich habe vor ein paar Wochen einmal rund rum updates gemacht (Raspi, FHEM, Ubuntu Server) und nun fiel mir dieser Tage auf, dass das geofencing nicht mehr geht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

CoolTux

Dazu gab es so einiges die letzten Tage. Bitte Mal suchen nach global sslVersion
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net