Busware SCC Transciever unter Raspbian Jessie einrichten ?

Begonnen von fast-eddy, 09 Januar 2016, 01:45:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fast-eddy

Hallo zusammen,

über die Weihnachtsfeiertage hat mein RasPi das zeitliche gesegnet, so dass ich mit einem lachenden
und einem weinenden Auge auf einen Raspi2 umgestiegen bin. Im Prinzip lief der Umzug auch ohne Probleme
nur beim Einrichten des Busware SCC Transcievers komme ich irgendwie nicht weiter!

Unter Raspbian Jessie hat sich einiges am Handling der Schnittstellen geändert, so dass das Busware Tutorial:
http://busware.de/tiki-index.php?page=SCC_Installation leider nicht mehr zum Ziel führt.

Unter anderem existiert die Datei "/etc/inittab" nicht mehr, in der man durch auskommentieren der "ttyAMA0"
Einträge die serielle Schnittstelle freigeben musste.

Hat schon jemand einen SCC unter Raspbian Jessi erfolgreich zum Laufen gebracht und kann mir eine paar hilfreiche
Tipps geben bzgl. der notwendigen Einstellungen und Modifikationen geben ?

Bin für jeden Hinweis dankbar. 
Raspberry Pi | HMUART | HMLAN | JeeLink | HUE | Z-WAVE.ME | HM-LC-Bl1PBU-FM | HM-PB-2-WM55 HM-CC-RT-DN | HM-LC-SW4-SM | HM-WDS10-TH-O HM-WDS30-T-O | HM-LC-SW4-DR | HM-Sen-MDIR-O-2 | HM-SEC-SCo |  Technoline TX 29 DT-HT|

isy

Hallo,
schon einige Zeit her und ich hatte mir nichts aufgeschrieben, da die Abweichung nur gering war.
Vorgegangen bin ich nach der Anleitung "Krannich Busware SCC einrichten"
Dort alle Schritte durchführen,  den Punkt 1 (inittab) habe ich weggelassen.

Denke, das war alles.
Gruß Helmut

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

fast-eddy

Hallo Helmut,

erstmal danke für Dein Feedback.
Ja, über den Krannich Blog mit dem von Dir angesprochenen Artikel bin ich auch gestolpert:
http://blog.krannich.de/2015/11/fhem-mit-debian-jessie-und-busware-scc-installieren/

Mit Linux komme ich zwar irgendwie klar - professionelles Wissen sieht aber anders  ;) daher sind bei
mit doch einige Fragen offen geblieben:

Soweit ich den Artikel verstanden habe, sind das die einzigen Änderungen, die für den Einsatz eines
Busware SCC notwendig sind, richtig?

# Configure inittab
echo "Start configuring inittab"
sed -i 's/\(^.*T0.*$\)/#\ \1/' $D_ROOT/etc/inittab
echo "End configuring inittab"


Ergänzen der Einträge in der Datei /etc/init.d/fhem im Start-Case (ca. Zeile 19) folgende Befehle vor ,,starting fhem" :
   
echo "resetting 868MHz extension..."
if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
if test ! -d /sys/class/gpio/gpio18; then echo 18 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio18/value
echo 0 > /sys/class/gpio/gpio17/value
sleep 1
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value
sleep 1


Grüße,
Ralf

Raspberry Pi | HMUART | HMLAN | JeeLink | HUE | Z-WAVE.ME | HM-LC-Bl1PBU-FM | HM-PB-2-WM55 HM-CC-RT-DN | HM-LC-SW4-SM | HM-WDS10-TH-O HM-WDS30-T-O | HM-LC-SW4-DR | HM-Sen-MDIR-O-2 | HM-SEC-SCo |  Technoline TX 29 DT-HT|

isy

Hallo Ralf,
wie gesagt, schon eine Weile her.
Ich hatte definitiv die Libraries installiert und dann die Schritte 2, 3 und 4 durchgeführt.

Mehr war es wohl nicht.

Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

fast-eddy

Hallo Helmut,

... wie ich in meinem Eingangspost bereits geschrieben habe ja eben leider nicht!
Unter Jessie existiert keine Datei "inittab" mehr und daher sind die Modifikationen
Zitat/etc/inittab - comment or delete: T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100
nicht mehr möglich  ;)

Meine Frage war ja eben wie das jetzt statt dessen unter Jessie abläuft.

Grüße,
Ralf
Raspberry Pi | HMUART | HMLAN | JeeLink | HUE | Z-WAVE.ME | HM-LC-Bl1PBU-FM | HM-PB-2-WM55 HM-CC-RT-DN | HM-LC-SW4-SM | HM-WDS10-TH-O HM-WDS30-T-O | HM-LC-SW4-DR | HM-Sen-MDIR-O-2 | HM-SEC-SCo |  Technoline TX 29 DT-HT|

philippc

Unter jessie war das bei mir nicht nötig. Die UART war bereits frei. Ansonsten mit Hilfe von systemctl.

Rose01

Hallo..
ich brauche mal wieder Hilfe bzw. komme ich hier nicht weiter .
Ich habe einen SCC auf einen Raspberry Pi Typ B, 512 MB der funktioniert..
Jetzt soll der SCC auf einen Raspberry Pi 3 Modell B mit Jessie betrieben werden..
Leider verbindet sich der Busware SCC in Fhem nicht.

2016.03.27 11:50:09 3: Opening SCC device /dev/ttyAMA0
2016.03.27 11:50:09 3: Setting SCC serial parameters to 38400,8,N,1
2016.03.27 11:50:09 3: SCC device opened
2016.03.27 12:09:10 1: Cannot init /dev/ttyAMA0, ignoring it (SCC)


1. die Datei /etc/inittab ist nicht vorhanden..?
2. die  /boot/cmdline.txt wurde geändert-
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait

3.In der Datei /etc/init.d/fhem im Start-Case (ca. Zeile 19) wurde eingefügt.

if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value


Ich komme da echt nicht weiter.. :( kann mir da jemand helfen ?

Viele Grüsse Roland



Rose01

 ;)
Danke locutus

jetzt geht es .. ohne dir hätte ich noch Tage an der Sache verbracht.

Gruss Roland

Rose01

Guten Abend
immer noch ein kleines Problem.. :(
Starte ich den Raspberry bleibt der SCC auf  opened..
Erst wenn ich Fhem von der Shell stoppe.."sudo /etc/init.d/fhem stop" und dann wieder starte.."sudo /etc/init.d/fhem start" geht der SCC auf Initialized

An was kann das liegen ist der Raspberry 3 zu schnell.. ?

Viele Grüsse

Markus_F

#11
Hallo, das Problem hat mich auch einige Stunden gekostet .....es läuft jetzt:

  • Neuste Jessie version auf SD bringen
  • expand file-system, pw, ....
  • apt-get update && apt-get -y upgrade && apt-get -y autoremove && reboot
  • apt-get install rpi-update && rpi-update && reboot
  • systemctl disable hciuart
  • in Date /boot/config.txt diese Zeile am Ende hinzufügen:
    dtoverlay=pi3-disable-bt-overlay
    Die Datei /boot/overlays/pi3-disable-bt-overlay.dtb muss nicht aktualisiert werden.
    Es muss weder /etc/inittab  (nicht vorhanden  ;)) noch /boot/cmdline.txt editiert werden.
  • disable serial: raspi-config -> Advanced Optins -> Serial
  • reboot
  • ... Installation perl, fhem, .....
  • /etc/init.d/fhem anpassen:
    'start')
            echo "resetting 868MHz extension..."
            if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
            if test ! -d /sys/class/gpio/gpio18; then echo 18 > /sys/class/gpio/export; fi
            echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
            echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
            echo   1 > /sys/class/gpio/gpio18/value
            echo   0 > /sys/class/gpio/gpio17/value
            sleep  1
            echo   1 > /sys/class/gpio/gpio17/value
            sleep  1
            echo "Starting fhem..."
            ...       



haempy

Servus,

ich hab einen Raspberry 3 mit Jessy Lite!

Hab jetzt sämtliche gefundenen Anleitungen durch... leider geht der SCC nicht.
Aktueller stand:

Versuche den SCC zu definieren mit "define SCC CUL /dev/ttyS0@38400 1234"
Fhem verusacht 100% CPU-Last und sonst leider nix.

Der SCC selbst funktioniert einwandfrei, da er auf einem RPI2 funktioniert.

Kann mir noch einer Hilfestellung geben, um herauszufinden, was meinen SCC blockiert?

Mercie
Gruß
Roland

KölnSolar

wenn Du die Vorgehensweise aus #11 gewählt hast, musst Du das Device anstatt ttyS0 wohl mit ttyAMAD0 definieren.
Grüße, Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

haempy

Danke für die Antwort Markus.

Hatte ich auch schon probiert, aber da war der Fehler wieder der alte: ignoring SCC....


Aber jetzt hab ich scheinbar die Lösung.

Vorgehensweise wie #11
aber mit folgenden unterschieden:
1. /boot/config.txt:   dtoverlay=pi3-disable-bt
2. /boot/config.txt:   enable_uart=1

Reboot und dann gings ohne Fehler durch. SCC leuchtet endlich.
Weitere Tests folgen. Falls ihr nichts mehr von mir lest, hats geklappt

Mercie
Gruß
Roland