Läuft: FHEM mit TW2/TFP3/TFQ2T Ersatz an Junkers Gasbrenner

Begonnen von tante ju, 09 Januar 2016, 23:56:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tante ju

Zitat von: Detlef am 22 Juli 2018, 21:39:51
Ist die Idee gut ?

Ich halte die Idee für nicht gut. Ich weiß nicht, wie die Elektronik in der Heizung gebaut ist, aber dieses romgeschalte mit Relais kann auch gerne mal zu Stromspitzen führen, die die Elektronik der Heizung beschädigen.

Detlef

Danke für die Info.
Dann brauche ich eine neue Schaltung die eine TW2 der Ta213 vorgaukeln.
Gibt es da schon Wertigkeit Lösungen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tante ju

Zitat von: Detlef am 13 August 2018, 07:28:39
Danke für die Info.
Dann brauche ich eine neue Schaltung die eine TW2 der Ta213 vorgaukeln.
Gibt es da schon Wertigkeit Lösungen?

Kann ich Dir nicht sagen. In diesem Thread gibt es das Ersatzschaltbild und darauf basierend kannst Du Dir ja eine Schaltung entwerfen.

comtom

Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem Schaltplan einer TA213A und habe das hier gefunden. Vielleicht hilft einem mein jahrzehnte altes Projekt:
http://comtom2.spdns.de/elektro/heizung/index.htm

Fröhliche Grüße
Thomas
FB6360(UI), fhem auf einer FB 7490, FB7270v2 u. einer FB7270v1, 2x CUL V3, FHZ1300, FS20, FHT, KS300, Lott Uniroll R-23700 u. div. Eigenbauhardware

MaHue

Schon wieder ein Jahr um - aber jetzt möchte ich mich dem Thema auch endlich annehmen...

@Tante Ju:
Hast Du wirklich einen MCP4151-503 verwendet?
Der hat doch 50 kOhm, das macht durch 256 Schritte 195 Ohm pro Schritt und wenn ich den Rest richtig verstanden habe (150 Ohm/1°C) wären das 1,3 °C pro Schritt. Das scheint mir deutlich zu grob, oder mache ich einen Denkfehler?

Mein Plan ist nun, analog Deiner Schaltung einen Grundwiderstand von 3,5 kOhm für Nachtabsenkung sowie 10 kOhm für die Umschaltung zwischen Tag/Nacht und Automatikmodus über einen MOSFET zuschalten zu können.
Über den MCP4151-502 kann ich dann weitere 0,8 - 1,7 kOhm zuschalten, um die Werte für die Tag/Nacht-Steuerung zu erreichen bzw. 1,2 - 1,7 kOhm im Automatikmodus.
Das ganze soll dann über einen ESP8266 gesteuert werden, sodass ich mir auch die separate WLAN-Baugruppe sparen kann.

Kann mir evtl. noch jemand die Bedeutung und Auswirkung der Widerstandsänderung im Automatikmodus erklären?

tante ju

Zitat von: MaHue am 09 Oktober 2019, 10:43:08
Schon wieder ein Jahr um - aber jetzt möchte ich mich dem Thema auch endlich annehmen...

@Tante Ju:
Hast Du wirklich einen MCP4151-503 verwendet?
Der hat doch 50 kOhm, das macht durch 256 Schritte 195 Ohm pro Schritt und wenn ich den Rest richtig verstanden habe (150 Ohm/1°C) wären das 1,3 °C pro Schritt. Das scheint mir deutlich zu grob, oder mache ich einen Denkfehler?

Mein Plan ist nun, analog Deiner Schaltung einen Grundwiderstand von 3,5 kOhm für Nachtabsenkung sowie 10 kOhm für die Umschaltung zwischen Tag/Nacht und Automatikmodus über einen MOSFET zuschalten zu können.
Über den MCP4151-502 kann ich dann weitere 0,8 - 1,7 kOhm zuschalten, um die Werte für die Tag/Nacht-Steuerung zu erreichen bzw. 1,2 - 1,7 kOhm im Automatikmodus.
Das ganze soll dann über einen ESP8266 gesteuert werden, sodass ich mir auch die separate WLAN-Baugruppe sparen kann.

Kann mir evtl. noch jemand die Bedeutung und Auswirkung der Widerstandsänderung im Automatikmodus erklären?

Ja, der 503 ist korrekt. Da ist ja ein 4k4 parallel, wodurch der effektive Widerstand kleiner wird und die Schritte auch in praktischen Größen.

Grundsätzlich erkennt die Heizung am Widerstandbereich den Betriebsmodus. Innerhalb des Betriebsmodus (außer bei DTx) repräsentieren die Widerstandsänderungen die Temperatur. Im TW2 ist ja ein NTC eingebaut, der mit der Temperatur seinen Widerstand ändert. Diese Funktion wird in der Schaltung vom digitalen Poti (mit Parallelwidewrstand) übernommen.

MaHue

Danke für die Antwort.
Das mit dem parallelen Widerstand war mir zu kompliziert zu berechnen...
Ich habe jetzt den 502 genommen und schalte den mit den 3,5 k für den Frostschutz in Reihe.
Wenn ich Automatik möchte, dann schalte ich die ganze Schaltung einfach ab, dann läuft die Heizung wieder nach ihrer eigenen Schaltuhr, ganz so, als wäre gar keine TW2 angeschlossen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man im Automatikmodus (zwischen 14,7 kOhm und 15,2 kOhm) noch die Heizkurve der Automatik verschieben. Das ist für mich aber weniger relevant - wenn ich es wärmer/kälter bräuchte, kann ich auf Tagmodus (oder Nachmodus) stellen und dann die Heizkurze anpassen. Und das dann individuell je nach gemessener Raumtemperatur und Heizkörperventilstand und nicht pauschal über mehrere Tage.

Detlef

Hallo
Ich bin sehr an der Steuerung TW2 interessiert. Wo bekommt man denn da mehr Informationen.
Schaltpläne oder fertige Steuerungen.
Mit freundlichen Grüßen

Detlef

Hallo und einen schönen Tag
Matthu eine Frage.
Läuft deine Schaltung schon sn der Junkers?

Hatte erst ein Plan Bild 1.
Dazu aber bedenken wegen Abschaltung und Anschalten der TW2 im laufenden Betrieb.

Ich habe jetzt diese Schaltung die die TW2 ersetzen soll.

Mir 3 Relais Uhren Program und eine 2 Temperaturänderungen, sowie die Frostschutz-Funktionier. Da werden die Heizungpumpen ja abgestellt.

Hast noch Ideen?
Mit freundlichen Grüßen