Fernsteuerung einer Nespresso Maschine

Begonnen von Pabi, 10 Januar 2016, 14:33:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pabi

Hallo,

ich habe diese Woche damit begonnen mein FHEM System aufzusetzten.
Aktuell besteht es aus dem FHEM Server, welcher auf meinem Homeserver läuft und einer Heizungs-/Lichtsteuerung für zwei Räume.

Nun möchte ich meine Nespresso Kaffeemaschiene über FHEM steuern.
Meine Elektrotechnik Kentnisse sind außer bei Hausanschlüssen leider ziemlich eingerostet, daher bin ich mir bei der Umsetzung nicht ganz sicher. 
Die Bedienung der Maschine ist einfach, es gibt nur zwei Knöpfe, welche per FHEM betätigt werden sollen.

Die Steuerung soll über ein HM-LC-Sw4-Ba-PCB oder alternativ einen Raspberry Pi erfolgen.
Unsicher bin ich mir bei der Frage wie ich die beiden Knöpfe ansprechnen kann.

Das einzige Ergebnis meiner recherche war eine Schaltung mit einem Relais, welches vom Pi/HM ansprechbar ist und den Schalter betätigen könnte, würde dass Funktionieren?


Garagenhaus

Da bist du nicht der Einzige. Was die Elektrik angeht kann ich dir nicht wirklich helfen. Im Netz gibt es aber jede Menge Bilder zum TearDown/Reparatur der Dinger und jede Menge Arduino Projekte.
Je nachdem welches Modell du hast, könnte das Schwierigste an diesem Projekt sein, die ovalen Schrauben zu entfernen...

Ich würde mich mal auf die Suche nach Nespresso und Arduino machen (337.000 Ergebnisse)
Mit RFID: https://www.youtube.com/watch?v=-0aBAAH1p_0
Mit BLE: http://blog.atmel.com/2014/12/03/hacking-a-nespresso-machine-with-an-atmega328p/
http://electronics.stackexchange.com/questions/165523/how-to-hack-my-nespresso-lattisima

Tear Downs und Repair Manuals
https://de.ifixit.com/Teardown/Nespresso+inissia+Teardown/42890
http://www.maultech.com/chrislott/blog/20100627_nespresso.html
http://www.manualslib.com/manual/888212/Nespresso-Pixie-C.html

...und wenn du Sie schrottest: Bis Ende Januar gibt es ja Maschinen ab 60€ neu inkl. Kapseln im Wert von 35€
Mich würde an dem Projekt stören, dass eine Nespresso Maschine an sich optisch sehr gefällig ist und Bastellösungen mit Kabeln aus Maschinen die wunderbar funktionieren in der Küche NULL WAF haben.

(https://atmelcorporation.files.wordpress.com/2014/12/img_4741.jpeg)
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

ext23

Ehm also ich hab auch eine Nespresso Maschine, aber noch die erste Generation die es je gab. Aber was um himmels Willen will man da mit FHEM steuern? Willst du die Wasser Menge messen oder was? Ich meine den Kaffee musst du doch ehe holen, oder hast du ein R2D2 zu Hause? (Also abgesehen von deiner Frau ;-) )

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Pabi

Um den Teardown hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, dass wird schon klappen :)
Habe inzwischen im Raspberry Pi Forum einige Antworten erhalten, der Plan mit den Relais sollte funktionieren.

Zum Warum, es geht eigentlich nur um den ersten Kaffee am Morgen.
Mit Tasker kann ich so erreichen, dass der Kaffee fertig ist sobald mein Wecker klingelt :P

Holen muss ich ihn zwar noch (oder den weiblichen R2D2 beauftragen) aber ich spare mir zumindest beim ersten Kaffee die komplette Zeit und danach die Zeit die zum Aufheizen der Maschine gebraucht wird.

Ich gebe zu, dass es eher eine Spielerei ist :P

Garagenhaus

Na dann hau rein und berichte hier in der Bastelecke!

Offtopic, was würde ich um Euer FHEM-Wissen geben, wenn ihr Zeit für solche Spielereien wagt. Wobei der erste Kaffee des Tages...
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Pabi

Ich habe heute alles verkabelt und getestet, es funktioniert einwandfrei!
Morgen setzte ich die Maschine wieder zusammen und schreibe das Script zum steuern aus fhem.
Ich poste dann nochmal ein Update mit ein paar Bildern.

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

CoolTux

Ich habe vor etwas ähnliches mit meinem Vollautomaten zu machen. Wird zwar noch etwas dauern, aber ist sicherlich ein interessantes Thema.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

Es gibt auch Vollautomaten, die bereits eine zeitgesteuerte Einschaltfunktion ab Werk besitzen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Zitat von: betateilchen am 15 Januar 2016, 13:00:06
Es gibt auch Vollautomaten, die bereits eine zeitgesteuerte Einschaltfunktion ab Werk besitzen...
Spaßbremse  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

CoolTux

Echt mal.  ;D
Aber es geht ja nicht nur um das einschalten, sondern am Ende auch um das Kaffeeziehen.


http://voizchat.de/kaffeekochen-ueber-die-heimautomatisierung/
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Pabi

#11
Leider sind Vollautomaten auch etwas teurer und können nicht automatisch auslösen :P

Zur Umsetzung:

Das Öffnen der Maschine war bis auf die schon erwähnten ovalen Schrauben kein Problem. Aber auch diese lassen sich einfach öffnen, indem man sie in das Futter eines Akkuschraubers einspannt.

An die beiden Buttons "kleine Tasse" und "große Tasse" werden jeweils zwei Kabel gelötet und zur Seite hin aus dem Gehäuse geführt.

(http://fs5.directupload.net/images/160115/temp/si5fn4ff.jpg)

Die beiden Kabel werden an das erste Relais angeschlossen, wobei auf die richtige Belegung der drei Klemmen zu achten ist.
Die mittlere Klemme des Relais wird immer belegt. Die rechte oder linke Klemme wird je nach dem verwendet ob die Maschine im Zustand 0 ein- oder ausgeschaltet sein soll. (Abbildung auf der Unterseite des Relaisboards).

Für das zweite Relais wird die Phase des Stromkabels zur Nespresso durchtrennt und über die klemmen des Relais wieder verbunden.

(http://fs5.directupload.net/images/160115/temp/6mbp3b8w.jpg)

Die genaue Verbindung vom Relaisboard zum Raspberry unterscheidet sich je nach Revision des Raspberry da die Pins hier unterschiedlich angeordnet sind. Die Verkableung muss wie folgt aussehen:
Relaisboard <-> Raspberry
JD-VCC      5V
VCC              3V
GND              GND
VCC        3V
1              Beliebiger GPIO (7)
2               Beliebiger GPIO (8)
GND              GND

Auf meinem Raspberry läuft archlinux arm, zum ansprechen der GPIOs benutze ich das Programm wiringPi welches wie folgt installiert wird:

git clone git://git.drogon.net/wiringPi
cd WiringPi
./build


Als erstes müssen die verwendeten GPIOs initialisiert werden.
Dies kann automatisch beim Start des Raspberrys über einen systemd service realisiert werden:

/etc/systemd/system/coffeeinit.service:

[Unit]
Description=Coffeemachine initialization

[Service]
ExecStart=coffeeinit

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Aktivieren mit:

sudo systemctl enable coffeeinit.service

Zum schalten der Maschine dienen die drei Skripte:

Einschalten: /bin/coffeeon
#!/bin/bash
gpio -g write 8 1


Ausschalten: /bin/coffeeoff
#!/bin/bash
gpio -g write 8 0


"Große Tasse": /bin/coffeego
#!/bin/bash
gpio -g write 7 0
sleep 1
gpio -g write 7 1


Die Skripte müssen ausführbar gemachen werden mit:

sudo chmod +x /bin/coffee*

In FHEM habe ich ein Dummy und ein entsprechendes Notify angelegt:
#Nespresso
define Nespresso dummy
attr Nespresso room Küche
attr Nespresso webCmd on:off:brew
define Nespresso.switch notify Nespresso {\
  if ("$EVENT" eq "on") {\
    system("ssh pi\@nespresso coffeeon")\
  } elsif ("$EVENT" eq "off") {\
    system("ssh pi\@nespresso coffeeoff")\
  } elsif ("$EVENT" eq "brew") {\
    system("ssh pi\@nespresso coffeego")\
  }\   
}


(http://fs5.directupload.net/images/160115/temp/bsyu4hvi.jpg)

Raspberry und Relaisboard verschwinden entweder hinter dem Kühlschrank oder in einer Box hinter/unter der Maschine, danach sieht die Maschine aus wie zuvor.

(http://fs5.directupload.net/images/160115/temp/vi4cc5vf.jpg)

Falls noch Fragen sind, immer her damit :)

p.s. Ich vermisse hier im Forum schmerzlich einen Markup support

frank

vielleicht solltest du noch einen "leere-tasse-steht-bereit-erkennungs-sensor" zwischenschalten, damit es keine sauerei gibt.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pabi

Ultraschall Sensoren sind bestellt :)
Damit lässt sich dann Wasserfüllstand und "Tasse vorhanden" realisieren.

ext23

Welche hast du bestellt? Weil speziell bei dem Wassertank sehe ich Probleme weil sich eventuell Kondenswasser im Sensor bildet, das sollte dann ein wasserdichter sein.

Wie machst du das mit dem Kapseleinwurf? Manuell aufm Abend oder wie?

Man könnte das ja noch etwas pimpen mit einem Drehteller für mehr als eine Tasse. Dann müsste man aber auch neue Kapseln automatisiert einwerfen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)