[PATCH] - fhem.pl Aufnahme von Hilfsmodulen (HttpUtils, ...) in version output

Begonnen von Markus Bloch, 10 Januar 2016, 16:16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Rudi hat einfach die Chance genutzt, die commandref_join.pl zu einem Zeitpunkt zu ändern, an dem Markus sie nicht in Bearbeitung hatte  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

@Markus: patch eingespielt.
@Markus/@betateilchen/@justme1968/@benni: habe die erwaehnten Module aus commandref_frame.html entfernt.

Falls jemand in der Uebersicht weitere Kategorien wuenscht, bitte melden.

Markus Bloch

Vielen Dank, Rudi!

Weil es so viel Spaß macht, hier nochmal ein Patch für kleinere Optimierungen an commandref_join.pl:

- Es werden nur noch Module in die Übersicht aufgenommen, die auch tatsächlich eine Commandref besitzen (matcht auf /^=pod/)
- configDB.pm wird als "command"-Modul eingruppiert (Ich hoffe betateilchen haut mich jetzt nicht, das ich configDB relevante Sachen anfasse  :-\ )

Gruß
Markus

edit: Patch zurückgezogen nach einigen Überlegungen
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

Zitat von: Markus Bloch am 17 Januar 2016, 09:43:48
- configDB.pm wird als "command"-Modul eingruppiert

NEIN! Lass das bitte, das ergibt überhaupt keinen Sinn.


  • Die Datei ./configDB.pm ist als helper einzuordnen, so wie das bisher auch war. Die Klassifizierung wurde gestern von mir in der Datei vorgenommen.
  • Die Datei ./FHEM/98_configdb.pm ist eine command Datei, diese wurde von mir auch schon entsprechend klassifiziert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Zitat von: betateilchen am 17 Januar 2016, 10:08:09
NEIN! Lass das bitte, das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Ja, hast recht. Habe ich erst später gesehen. Sry!
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Zitat von: betateilchen am 17 Januar 2016, 10:08:09
Die Datei ./configDB.pm ist als helper einzuordnen, so wie das bisher auch war. Die Klassifizierung wurde gestern von mir in der Datei vorgenommen.

Die aktuelle Implementation von commandref_join.pl ignoriert allerdings bei configDB.pm deine Klassifizierung, da sie nicht explizit danach durchsucht wird. Momentan werden nur /\d\d_.*\.pm$/ im Unterordner "FHEM" danach explizit durchsucht.

configDB.pm wird nachträglich in die Liste der Module aufgenommen. Eine Prüfung welches Gruppierung zu nutzen ist, erfolgt nicht. Bei mir ist configDB momentan garnicht gelistet, da es keinerlei Eintrag in $modIdx{configDB} aktuell gibt:



  $mods{configDB} = "configDB.pm" if(-f "configDB.pm");


Daher mein Vorschlag (jetzt als "helper"):

  if(-f "configDB.pm") {
    $mods{configDB} = "configDB.pm";
    $modIdx{configDB} = "helper";
  } 


Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

Genau das hatte ich auch gerade getestet, nachdem ich das Frühstück beendet hatte  8)


Index: commandref_join.pl
===================================================================
--- commandref_join.pl (revision 10549)
+++ commandref_join.pl (working copy)
@@ -41,7 +41,12 @@
       close(MOD);
     }
   }
-  $mods{configDB} = "configDB.pm" if(-f "configDB.pm");

+  if(-f "configDB.pm") {
+    $mods{configDB}   = "configDB.pm";
+    $modIdx{configDB} = "helper";
+  }
+   
} else { # check for syntax only
   my $modname = $verify;
   $modname =~ s/^.*[\/\\](?:\d\d_)?(.+).pm$/$1/;


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Zitat von: betateilchen am 17 Januar 2016, 10:47:20
Genau das hatte ich auch gerade getestet, nachdem ich das Frühstück beendet hatte  8)

Ich hab das Frühstück ausgelassen, daher war ich schneller ;-)
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

Das ausgiebige Frühstück am Sonntag ist für mich ein heiliger Kult  :P
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig


betateilchen

Danke.

Meine beiden Module InfoPanel und weco habe ich eben von device nach helper umklassifiziert, die können bei Gelegenheit aus helper@commandref_frame entfernt werden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Loredo

Zitat von: rudolfkoenig am 16 Januar 2016, 20:33:49
Ich habe "meine" commands/helper entsprechend gekennzeichnet, und sie aus commandref_frame.html entfernt.
Nebeneffekt: die Sortierung wird jetzt vom Computer durchgefuehrt, und Klein-/Grossschreibung wird dabei ignoriert.


Folgende Module können ebenfalls aus commandref_frame entfernt werden:


10_RESIDENTS
20_GUEST
20_ROOMMATE
70_Pushover
75_MSG
75_msgConfig
98_GEOFANCY
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

rudolfkoenig

@betateilchen: habs entfernt.
@Loredo: ich tu mich damit schwer, da keiner dieser Module je in commandref_frame erwaehnt war.

Loredo

Zitat von: rudolfkoenig am 18 Januar 2016, 10:01:06
@Loredo: ich tu mich damit schwer, da keiner dieser Module je in commandref_frame erwaehnt war.


Komisch, hatte sie dort als Helper Module bzw. Command eingefügt.
Hast du geschaut, ob du die Module ohne den XX_ Präfix dort findest? Hatte den der Eindeutigkeit halber mit angegeben.



RESIDENTS
GUEST
ROOMMATE
MSG
msgConfig
GEOFANCY



Im Falle von RESIDENTS gibts da eh einen Zuordnungsfehler, es wird dort auf #RSS statt #RESIDENTS verlinkt. Aber die Zeile zu entfernen löst das ja dann...
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Ich hätte da noch eine "Sonderlocke" (wobei ich glaube das auch schon bei anderen Modulen gesehen zu haben):


Die Schreibweise der Moduldatei 75_MSG.pm unterscheidet sich von der, wie sie in der Commandref verwendet werden soll (msg).
Das war bei der manuellen Verlinkung in commandref_frame kein Problem, dort konnte man einfach den Link auf "#MSG" setzen und den angezeigten Text auf "msg". Der Hintergrund bei diesem Kommando ist historisch bedingt, da es vorher ein gleichnamiges Modul gab, dessen Namensraum nun für das Kommando übernommen wurde. Daher wurde der Dateiname entsprechend beibehalten.


Ließe sich der Überschriften-Name ggf. auch noch als Pod mit einbauen?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER