Ein Servus aus Niederbayern

Begonnen von Pr3mut05, 03 Januar 2016, 23:36:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pr3mut05

Servus zusammen

Mein Name ist Robert, ich bin 34 und komme aus Straubing in Niederbayern.
Als "Geek" hatte ich das Thema Heimautomatisierung natürlich immer mal wieder im Blickfeld. Jedoch dachte ich immer das ist in meiner kleinen 50m² (Miet)Wohnung Uninteressant ist und zu teuer.

Auf einen BarCamp hörte ich mir dann mal eine Session über FHEM an. War sehr interessant was da alles möglich ist, aber meine Meinung änderte sich kaum.

Dann hatte Amazon vor einigen Wochen das HUE Starterset im Angebot und das (Un)glück nahm seinen Lauf.
Gleich fing ich an das HUE System mit Tasker über das Smartphone zu automatisieren, was auch schon ganz gut klappte. Dann fand ich jedoch heraus das man hier mit FHEM vielleicht flexibler sein kann und vor allem ist man sogar unabhängig vom Smartphone.

Also einen Raspberry besorgt (bzw einen zweiten, auf Nr. läuft Kodi) und FHEM drauf.
Naja, neben den HUE Lampen ist jetzt auch Kodi integriert, die FritzBox, PC & NAS kann ich über WOL ansprechen und kleine Spielerein wie Wetter und Benzinpreise.
Weitgehend Sprachgesteuert über Smartphone bzw Smartwatch.

Jetzt bin ich richtig gefesselt von dem Thema und habe schon die nächsten Ideen


Also...
Man liest sich...

Zrrronggg!

Na dann herzlich Willkommen und good luck.

Und immer die Nerven behalten. ;D
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

John

Hallo Robert,

schön dich hier als weiteren Straubinger begrüßen zu dürfen.

Damit sind wir nun zweit, soweit ich weiß.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP