Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HoTi

Zitat von: Frini am 14 Januar 2016, 07:39:48
Morgen zusammen,
ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe meine Rollos (Homematic Rolladenaktor) in FHEM angelernt und das funktioniert super.
Welche Vorteile hätte ich mit diesem Modul? Entweder ist es noch zu früh für mich, oder ich bin einfach zu blöd das zu verstehen   :o
Ich bin ja immer bereit meine Steuerung zu optimieren  :D

Ganz einfach! Du brauchst das Modul nicht. Dein Rolladenaktoren bringen alles das schon mit.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

ThomasRamm

#46
Zitat von: Frini am 14 Januar 2016, 07:39:48
Morgen zusammen,
ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe meine Rollos (Homematic Rolladenaktor) in FHEM angelernt und das funktioniert super.
Welche Vorteile hätte ich mit diesem Modul? Entweder ist es noch zu früh für mich, oder ich bin einfach zu blöd das zu verstehen   :o
Ich bin ja immer bereit meine Steuerung zu optimieren  :D

Hallo, eine Funktionierende Steuerung wird von diesem Modul vorausgesetzt, Schritt 1 hast du also schon mal erledigt.

3 Gründe gabe es für mich dieses Modul zu schreiben:

  • Eine schicke Oberflächenvisualisierung
  • Du kannst beliebige Positionen anfahren, wie z.B. halb zu.
  • Du kennst damit den Status deiner Rollos und kannst darauf reagieren.
    z.B. einen Taster programmieren mit dreifacher Funktionsweise:
    Wenn Rollo-unten dann Rollo-hoch,
    wenn Rollo-oben dann Rollo-runter,
    wenn Rollo gerade fährt, dann Rollo-Stop.
Wenn du diese Punkte alle schon umgesetzt hast, benötigst du dieses Modul nicht.

HoTi

Zitat von: ThomasRamm am 14 Januar 2016, 07:58:39
Hallo, eine Funktionierende Steuerung wird von diesem Modul vorausgesetzt, Schritt 1 hast du also schon mal erledigt.

3 Gründe gabe es für mich dieses Modul zu schreiben:

  • Eine schicke Oberflächenvisualisierung
  • Du kannst beliebige Positionen anfahren, wie z.B. halb zu.
  • Du kennst damit den Status deiner Rollos und kannst darauf reagieren.
    z.B. einen Taster programmieren mit dreifacher Funktionsweise:
    Wenn Rollo-unten dann Rollo-hoch,
    wenn Rollo-oben dann Rollo-runter,
    wenn Rollo gerade fährt, dann Rollo-Stop.

All diese Funktionen bring der HM Rolloaktor schon mit :-( Leider gab es den noch nicht als ich meine Rollos gemacht habe.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Frini

Alles klar hab ich verstanden. Danke für die Erklärung  ;)

octek0815

Hallo Thomas,

ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und denke das könnte auch was für mich sein.
Gibt es die Möglichkeit eine weitere Funktionsweise einzubauen?

Problem:

Ich habe eine Markise die Ich per Homematic 4-Fach-Schaltaktor ansteuere (zumindest im Sommer, kommt ja irgendwann wieder...).
Beschreibung: Zweite Fernbedienung gekauft, Drähte an Tasten gelötet und an die Aktor-Ausgänge entsprechend angeschlossen.

Nun ist die derzeitge Steuerung wie folgt:
Kanal 1 fährt die Markise raus (On für eine Sekunde)
Kanal 2 stoppt Markise (On für eine Sekunde)
Kanal 3 fährt die Markise rein (On für eine Sekunde)

Gesteuert wird das dann übers Smartphone oder über ein Homematic 6-Fach Taster (zumindest drei Tasten davon werden genutzt).

Die aktuelle Position der Markise ist mir dadurch in FHEM dann nicht bekannt.

Ich hoffe es ist so verstanden worden?

Grüße
Olli

grappa24

Hallo Thomas,

die Version 1004 funktioniert nun perfekt für den Typ3 (knx)

Zwei Fragen zu      set <name> extern <position:offen,geschlossen,schlitz,stop>

Die "set device extern"-Befehle muss man schon noch selbst absetzen, gesteuert durch ein notify, welches merkt, wenn ein Taster gedrückt wurde, richtig?

Das Setzen einer bestimmten Position zwischen 0 und 100 macht keinen Sinn damit?

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

ThomasRamm

Zitat von: grappa24 am 14 Januar 2016, 08:40:14
Hallo Thomas,

die Version 1004 funktioniert nun perfekt für den Typ3 (knx)

Zwei Fragen zu      set <name> extern <position:offen,geschlossen,schlitz,stop>

Die "set device extern"-Befehle muss man schon noch selbst absetzen, gesteuert durch ein notify, welches merkt, wenn ein Taster gedrückt wurde, richtig?

Das Setzen einer bestimmten Position zwischen 0 und 100 macht keinen Sinn damit?

Hallo, ein Beispiel für die Benutzung mit einem externen Taster habe ich gerade im Wiki dokumentiert. Wurde in zusammenarbeit mit RettungsTim geschrieben und erfolgreich getestet. http://www.fhemwiki.de/wiki/ROLLO#Zusammenspiel_mit_externem_Taster

Ich sehe im Moment noch kein Anwendungszenario für das Setzen einer bestimmten Position, das integrieren von positionen wäre aber noch möglich.
Wird ein Taster gedrückt, fährt doch das Rollo immer bis zur Endposition. Würde ich in fhem angeben das es nur bis Position 80 fährt, stoppe das Rollo aber nicht bei 80 würde die Anzeige in fhem und der Ist-Stand abweichen.
Will ich das mein Rollo vorher stoppt, z.B. durch einen weiteren Tastendruck kann das stoppen, z.B. in der aktuellen Position 50% wieder per set <extern> stop an fhem gesendet werden.

Gruß
Thomas

grappa24

Zitat von: ThomasRamm am 14 Januar 2016, 09:45:37Ich sehe im Moment noch kein Anwendungszenario für das Setzen einer bestimmten Position, das integrieren von positionen wäre aber noch möglich. Wird ein Taster gedrückt, fährt doch das Rollo immer bis zur Endposition. Würde ich in fhem angeben das es nur bis Position 80 fährt, stoppe das Rollo aber nicht bei 80 würde die Anzeige in fhem und der Ist-Stand abweichen.
Will ich das mein Rollo vorher stoppt, z.B. durch einen weiteren Tastendruck kann das stoppen, z.B. in der aktuellen Position 50% wieder per set <extern> stop an fhem gesendet werden.

Da stimme ich Dir zu!

Ich nutze übrigens smartVISU zur Visualisierung, wobei die Schnittstellen "smartVISU <-> fronthem <-> ROLLO" wunderbar funktioieren. Die "Internals" meiner ROLLO-Devices übergebe ich dazu mittels userReadings an fronthem. Mein vorerst letztes to-do ist hier die Übergabe einer in smartVISU manuell/grafisch gesetzten Position an meine ROLLO-Devices ... aber der Tag ist ja noch lang ....

Ich beneide alle, die eine Rollo-Hardware haben, die bereits Positionen unterstützt, umso mehr bin ich dankbar für Deine Arbeit und unterstütze gern mit weiteren Tests ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

AndiL

#53
Ich muß da noch mal nachfragen.
Ich habe gerade den Wikieintrag mit dem externen Taster gelesen und auch die dafür benötigten DOIF zu verstehen versucht.

define rollo_manuell_auf DOIF ([meinRollo_Kanal1] eq "on" and [meinRolloModul] ne "drive-up") (set meinRolloModul extern offen) DOELSEIF ([meinRollo_Kanal1] eq "off" and [meinRolloModul] eq "drive-up") (set meinRolloModul extern stop)
define rollo_manuell_ab  DOIF ([meinRollo_Kanal2] eq "on" and [meinRolloModul] ne "drive-down") (set meinRolloModul extern geschlossen) DOELSEIF ([meinRollo_Kanal2] eq "off" and [meinRolloModul] eq "drive-down") (set meinRolloModul extern stop)


Mit diesem externen Taster ist doch kein Jalousienentaster gemeint der direkt die Phase Auf/Ab auf den Rohrmotor bügelt?

Es handelt sich doch wohl eher um einen Taster wie er bei den z.B. 4 bzw 8-fach Homematicmodulen
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-LC-Sw4-PCB_4-Kanal-Schaltaktor
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-MOD-Re-8_8-Kanal-Empfangsmodul
vorhanden ist und auch extern angeschlossen werden kann. Diese Module zeigen in Fhem ja den Schaltstatus auch an wenn er manuell betätigt wurde.

ZitatMan kann nun das Rollo sowohl über die Oberfläche als auch per Taster bedienen und fhem und der reale Ist-Status sind synchron. Ach eine gleichzeitige Bedienung ist möglich, Das Rollo startet z.B. aufgrund einer Automatisierung morgens zum hochfahren und man klickt schnell auf den Taster neben dem Bett und stoppt das ganze wieder.

Diese Wiki-Taster-Lösung scheint doch auch nur für Typ2 (1 Relais für AB, 1 Relais für AUF) zu funktionieren.
Außerdem scheint es doch eigentlich eine Zweitasterlösung zu sein, weil ich ja einen Taster-Auf und einen Taster-Ab habe. Zum Abwürgen einer Automatikfahrt müßte ich auch den richtigen Richtungstaster erwischen sonst raucht mir der Motor ab wenn ich die Relais nicht gegeneinander schaltungstechnisch verriegelt habe.

In den DOIF wird erkannt ob der Status des Schaltkanals außerhalb vom Modul sich geändert hat, nur wer schaltet den Schaltkanal wieder aus wenn er manuell gesetzt wurde?

Es handelt sich ja da bei den Tastereingängen um eine Tooglefunktion, muß ich den auch wieder per Hand zurücksetzen oder übernimmt das Modul das an einer Stelle die ich übersehen habe?

Vielleicht könnte mir das Thomas oder RettungsTim (für den das anscheinend gestrickt wurde) mal kurz erklären.

Gruß
Andi


FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

HoTi

Zitat von: AndiL am 14 Januar 2016, 13:13:29
Mit diesem externen Taster ist doch kein Jalousienentaster gemeint der direkt die Phase Auf/Ab auf den Rohrmotor bügelt?

Richtig ist es nicht!! Der würde keine Rückmeldung senden.

Zitat von: AndiL am 14 Januar 2016, 13:13:29
Es handelt sich doch wohl eher um einen Taster wie er bei den z.B. 4 bzw 8-fach Homematicmodulen
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-LC-Sw4-PCB_4-Kanal-Schaltaktor
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-MOD-Re-8_8-Kanal-Empfangsmodul
vorhanden ist und auch extern angeschlossen werden kann. Diese Module zeigen in Fhem ja den Schaltstatus auch an wenn er manuell betätigt wurde.

Richtig, in meinem Fall der HM-LC-SW4-BA-PCB. Das habe ich aber hier schon mehrfach erwähnt.  ;)

Zitat von: AndiL am 14 Januar 2016, 13:13:29
Diese Wiki-Taster-Lösung scheint doch auch nur für Typ2 (1 Relais für AB, 1 Relais für AUF) zu funktionieren.

Das weiß ich nicht, das muss Thomas sagen, weil ich nur den Typ2 nutze und hier habe.

Zitat von: AndiL am 14 Januar 2016, 13:13:29
Außerdem scheint es doch eigentlich eine Zweitasterlösung zu sein, weil ich ja einen Taster-Auf und einen Taster-Ab habe. Zum Abwürgen einer Automatikfahrt müßte ich auch den richtigen Richtungstaster erwischen sonst raucht mir der Motor ab wenn ich die Relais nicht gegeneinander schaltungstechnisch verriegelt habe.

Grundlegend ja, aber es ist bei mir natürlich schaltungstechnisch verriegelt.

Zitat von: AndiL am 14 Januar 2016, 13:13:29
In den DOIF wird erkannt ob der Status des Schaltkanals außerhalb vom Modul sich geändert hat, nur wer schaltet den Schaltkanal wieder aus wenn er manuell gesetzt wurde?

Es handelt sich ja da bei den Tastereingängen um eine Tooglefunktion, muß ich den auch wieder per Hand zurücksetzen oder übernimmt das Modul das an einer Stelle die ich übersehen habe?

Im Grunde würde sich das Relai niemals ausstellen wenn du es nicht mit dem Taster wieder aus machst. ABER: HM bietet mir aber die möglichlkeit eine einschaltzeit über die Register einzustellen. Da habe ich bei jedem 40Sekunden eingestellt. Also nach spätesten 40Sekunden geht der Kanal wieder auf off. Das Funktioniert auch mit den Tasten. Nur wenn ich auf der FHEM oberfläche auf on schalte würde es on bleiben bis ich ihm wieder ein off befehl schicke. Aber im FHEM wird nur noch über das Modul geschaltet!

Ich hoffe so alle deine Fragen beantwortet zu haben!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

HoTi

houston wir haben ein problem

Beim FHEM neustart (warum auch immer) vergisst das Modul die Position der Rollos!

Siehe Screen. Internals STATE offen >> Readings STATE position-80

Die position-80 wäre der richtige zustand!

*edit*
Das verhindert gerade das ich das Modul in das Live System übernehme.  :'(
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

AndiL

Hallo Tim,

ZitatHM bietet mir aber die möglichlkeit eine einschaltzeit über die Register einzustellen. Da habe ich bei jedem 40Sekunden eingestellt.
Ist ein guter Hinweis, war mir bis jetzt unbekannt. Also werfe ich die FS20 8-fach Empfänger doch weg  ;D und hole mir die HM 8-fach Empfänger.
Eine immer funktionierende Bedienmöglichkeit außerhalb von Fhem ist ja nicht schlecht, für alle Fälle....

Gruß
Andi
FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

HoTi

Das kommt drauf an was man will und wie dein Haus aufgebaut ist. 8Fach zu 8Fach ist bestimmt schnell getauscht, aber der Rolloaktor von HM bring halt alles das hier von Haus aus mit.

Allerdings ist das natürlich auch eine Frage des Geldes...
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

grappa24

Ich lebe jetzt mit meinen in 2001 verbauten EIB/KNX Aktoren (ohne Status) und versuche, mit smartVISU und ROLLO optisch das Beste rauszuholen  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

ThomasRamm

Kleine Ergänzung noch zum Externen Taster:

Wie viele externe Taster du hast und wie du das ganze verdrahtet hast um dein Rollo damit zu starten ist für das Modul und die DoIf-Regel egal, da hier nur der Status des Rollo ausgelesen wird.
Nämlich "Es fährt" wer hat es gestartet? Wie hat er es gestartet? Mir Egal.

Da dem Modul gesagt wird das Rollo will in Position "offen" oder "geschlossen" würde fhem das Rollo nach Ende der Laufzeit auch wieder stoppen, du kannst nach dem manuellen starten also den Raum verlassen, der Rest geht automatisch oder umgekehrt über fhem das Rollo starten und per Taster stoppen.
Deshalb wird auch diese Situation abgefangen. Mit welchem Taster du das Rollo stoppst ist auch dabei wieder egal. Das Modul bekommt nur die Info "Rollo fährt nicht mehr" wie du das geschafft hast - Egal. Dem Rollo-Modul wird nur diese Tatsache mitgeteilt. (Dann sendet er natürlich auch kein STOP mehr nach Ablauf der Fahrzeit)

Wenn du Taster hast die ein "ich wurde gedrückt" an fhem senden, kannst du dir das natürlich sparen.
In Tims Fall hat die Rollo-Hardware die zum steuern benutzt wird aber noch zusätzliche Tasteranschlüsse die nicht extra ausgelesen werden können.