Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasRamm

Zitat von: octek0815 am 14 Januar 2016, 08:28:14
Hallo Thomas,

ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und denke das könnte auch was für mich sein.
Gibt es die Möglichkeit eine weitere Funktionsweise einzubauen?

Problem:

Ich habe eine Markise die Ich per Homematic 4-Fach-Schaltaktor ansteuere (zumindest im Sommer, kommt ja irgendwann wieder...).
Beschreibung: Zweite Fernbedienung gekauft, Drähte an Tasten gelötet und an die Aktor-Ausgänge entsprechend angeschlossen.

Nun ist die derzeitige Steuerung wie folgt:
Kanal 1 fährt die Markise raus (On für eine Sekunde)
Kanal 2 stoppt Markise (On für eine Sekunde)
Kanal 3 fährt die Markise rein (On für eine Sekunde)

Gesteuert wird das dann übers Smartphone oder über ein Homematic 6-Fach Taster (zumindest drei Tasten davon werden genutzt).

Die aktuelle Position der Markise ist mir dadurch in FHEM dann nicht bekannt.

Ich hoffe es ist so verstanden worden?

Grüße
Olli

Sorry,
habe deinen Beitrag überlesen.
Klar lässt sich das mit einbauen, ist ja im Prinzip nichts anderes als die verschiedenen Rollo-Steuerungen die bisher eingebaut wurden.
Das ON für 1 Sekunde, muss dass 1 Sekunde sein, oder reicht auch ein Impuls?

Wenn du das über deine Fernbedienung startest, bekommen wir vom Rollo oder von der Fernbedienung eine Info an fhem das eine Aktion gestartet wurde? - Denn zusätzlich über fhem wirst du sicherlich deine Fernbedienung weiter benutzen wollen. Oder läuft die Fernbedienung sowieso schon über fhem?

grappa24

Meine Velux-Solar-Rollos gesteuert mit HM-4-fach Funkschalter freuen sich schon auf ROLLO ....  :D  Das ist ja wie ein zweites Weihnachten ...  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

octek0815

Zitat von: ThomasRamm am 14 Januar 2016, 14:14:50
Sorry,
habe deinen Beitrag überlesen.
Klar lässt sich das mit einbauen, ist ja im Prinzip nichts anderes als die verschiedenen Rollo-Steuerungen die bisher eingebaut wurden.
Das ON für 1 Sekunde, muss dass 1 Sekunde sein, oder reicht auch ein Impuls?

Wenn du das über deine Fernbedienung startest, bekommen wir vom Rollo oder von der Fernbedienung eine Info an fhem das eine Aktion gestartet wurde? - Denn zusätzlich über fhem wirst du sicherlich deine Fernbedienung weiter benutzen wollen. Oder läuft die Fernbedienung sowieso schon über fhem?

Kein Problem, du hast ja auch richtig Stress hier in dem Thread. Ist ja richtig was los... :-)

Ein Impuls sollte auch reichen.
Leider bekommt mann vom Motor der Markise nichts zurück, ist ja nur ein Klick auf der Fernbedienung der vom Homematic Schaltaktor simuliert wird.
Nein die original Fernbedienung nutze ich nicht mehr.

HoTi

Zitat von: octek0815 am 14 Januar 2016, 14:26:59
Kein Problem, du hast ja auch richtig Stress hier in dem Thread. Ist ja richtig was los... :-)

Ein Impuls sollte auch reichen.
Leider bekommt mann vom Motor der Markise nichts zurück, ist ja nur ein Klick auf der Fernbedienung der vom Homematic Schaltaktor simuliert wird.
Nein die original Fernbedienung nutze ich nicht mehr.

Wenn du HM Schaltaktoren verwendest, dann hast du doch eine rückmeldung. Oder "tipst" nur nur mit dem Aktor? Also macht den 1s an und ann wieder aus?

Ähm, warum gesht du nicht mit deinem Aktor direkt an den Motor. Dann hättest du das selbe wie ich!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

octek0815

Zitat von: grappa24 am 14 Januar 2016, 14:22:39
Meine Velux-Solar-Rollos gesteuert mit HM-4-fach Funkschalter freuen sich schon auf ROLLO ....  :D  Das ist ja wie ein zweites Weihnachten ...  ;)

Ja währe schön gewesen, wenn das Modul früher da gewesen wäre.
Ich habe das inzwischen für Velux (Solar) wie folgt gelöst:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,12772.msg383818.html#msg383818
http://forum.fhem.de/index.php/topic,12772.msg388742.html#msg388742

Ist aber relativ teuer die Lösung!

octek0815

Zitat von: RettungsTim am 14 Januar 2016, 14:32:08
Wenn du HM Schaltaktoren verwendest, dann hast du doch eine rückmeldung. Oder "tipst" nur nur mit dem Aktor? Also macht den 1s an und ann wieder aus?

Ähm, warum gesht du nicht mit deinem Aktor direkt an den Motor. Dann hättest du das selbe wie ich!

Ja klar, vom Aktor schon aber nicht vom Motor.
Der braucht nur ein Impuls von der Funke und läuft los.

HoTi

#66
Zitat von: octek0815 am 14 Januar 2016, 14:33:14
Ja währe schön gewesen, wenn das Modul früher da gewesen wäre.
Ich habe das inzwischen für Velux (Solar) wie folgt gelöst:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,12772.msg383818.html#msg383818
http://forum.fhem.de/index.php/topic,12772.msg388742.html#msg388742

Ist aber relativ teuer die Lösung!

Wahnsinn....

Wenn das Modul bei dir kunktioniert, würde an deiner Stelle zurückbauen, dem den HM Teilen kann man so viele schöne andere Sachen dann machen :-D

Zitat von: octek0815 am 14 Januar 2016, 14:34:49
Ja klar, vom Aktor schon aber nicht vom Motor.
Der braucht nur ein Impuls von der Funke und läuft los.


Also sprich du kommst nicht an den Motor an sich? Ist die Elektronik im Motor verschweißt? Weil die Elektronik würde ich rausschmeißen und den Hm Aktor einbauen.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

AndiL

Zitat von: ThomasRamm am 14 Januar 2016, 14:09:05
Kleine Ergänzung noch zum Externen Taster:

Wie viele externe Taster du hast und wie du das ganze verdrahtet hast um dein Rollo damit zu starten ist für das Modul und die DoIf-Regel egal, da hier nur der Status des Rollo ausgelesen wird.
Nämlich "Es fährt" wer hat es gestartet? Wie hat er es gestartet? Mir Egal.

Danke für Deine Erläuterung. Dreh- und Angelpunkt ist also ein Schaltaktor dessen Schaltzustand von Fhem erkannt wird.

Da scheidet ja FS20 dann leider aus.
Es sei den, ich würde diesen direkt ( quasi parallel zu Fhem) über einen FS20-Sender schalten. Das bekommt Fhem mit wenn es läuft und die Rollos funktionieren auch wenn Fhem nicht laufen sollte.
Mit dem FS20-Sender könnte ich dann auch z.B. für 40 Sekunden einschalten, was die Taster auf der FS20 Platine leider nicht können.
Da ich von den FS20-8-fach Senderplatinen auch noch ein paar habe muß ich mir da mal Gedanken machen....

Gruß
Andi
FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

HoTi

Zitat von: AndiL am 14 Januar 2016, 14:36:59
Danke für Deine Erläuterung. Dreh- und Angelpunkt ist also ein Schaltaktor dessen Schaltzustand von Fhem erkannt wird.

Da scheidet ja FS20 dann leider aus.
Es sei den, ich würde diesen direkt ( quasi parallel zu Fhem) über einen FS20-Sender schalten. Das bekommt Fhem mit wenn es läuft und die Rollos funktionieren auch wenn Fhem nicht laufen sollte.
Mit dem FS20-Sender könnte ich dann auch z.B. für 40 Sekunden einschalten, was die Taster auf der FS20 Platine leider nicht können.
Da ich von den FS20-8-fach Senderplatinen auch noch ein paar habe muß ich mir da mal Gedanken machen....

Gruß
Andi

Ja das wäre dann die billigste Lösung, dann hast du ein FS20 mit Rückmeldung. Dann kannst du es wieder so betreiben wie ich.

Die Fehlende Rückmeldung ist der Grund warum ich alle FS20 Komponenten rausgeschmissen habe und nun HM betreibe. Die FS20 gehen noch ganz gut in der Bucht weg...

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

octek0815

Zitat von: RettungsTim am 14 Januar 2016, 14:35:44
Wahnsinn....

Wenn das Modul bei dir kunktioniert, würde an deiner Stelle zurückbauen, dem den HM Teilen kann man so viele schöne andere Sachen dann machen :-D

Also sprich du kommst nicht an den Motor an sich? Ist die Elektronik im Motor verschweißt? Weil die Elektronik würde ich rausschmeißen und den Hm Aktor einbauen.

Die Elektronik rauszuschmeißen ist natürlich auch ein Ansatz. Müsste ich mal im Frühling schauen. Derzeit ist mir das zu kalt.
Wäre aber über HM sicherlich die eleganteste Lösung, da gebe ich Dir Recht.

ThomasRamm

@AndiL: ehrlich gesagt habe ich deine Verdrahtung noch nicht ganz verstanden.
Du schaltest das Rollo per FS20, weisst aber nicht ob das Rollo geschaltet wurde? Sorry das ich so doof nachfragen muss, aber ich habe weder FS20 noch HM und kenne mich damit nicht aus. Bei mir wird alles durch einfachste Relais und per Kabel verdrahteten Tastern gesteuert.

@octek0815: Wenn ich richtig gelesen habe, dann siehst du in fhem bereits den Stand des Rollo? Dann benötigst du dieses Modul eigentlich doch nicht.

Gruß
Thomas

HoTi

Zitat von: ThomasRamm am 14 Januar 2016, 14:47:59
@octek0815: Wenn ich richtig gelesen habe, dann siehst du in fhem bereits den Stand des Rollo? Dann benötigst du dieses Modul eigentlich doch nicht.

Ja tut er, aber schau dir mal sein Aufbau an! Wahnsinn...
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

octek0815

Zitat von: RettungsTim am 14 Januar 2016, 15:01:35
Ja tut er, aber schau dir mal sein Aufbau an! Wahnsinn...

Hallo Thomas,
Hallo Tim,

ihr verwechselt da was. Es ging bei meiner ursprünglichen Anfrage (http://forum.fhem.de/index.php/topic,47202.msg391181.html#msg391181) nicht um Röllläden, sondern um eine Markise.
Das was Ihr gerade meint mit meiner "Teuren" Velux-Rollladen-Lösung ist erledigt, da bekomme ich ja den Status und will da ja nix mehr dran ändern.
Also zurück zum Thema, es ging um eine Markise (is ja Rollladen ähnlich, fährt halt raus und rein und nicht hoch und runter ;-) ) die ich mit einem HM Aktor steuere...

Grüße
Olli

ThomasRamm

ah, ok.
Wie genau sehen deine Befehle zum steuern in fhem aus?
Wird hiermit dein Rollo durch fhem korrekt gesteuert?

zum hochfahren:
set xa on
set xa off

zum herunterfahren:
set xb on
set xb off

zum stoppen (egal ob hoch oder runter):
set xc on
set xc off

octek0815

Zitat von: ThomasRamm am 14 Januar 2016, 15:20:40
ah, ok.
Wie genau sehen deine Befehle zum steuern in fhem aus?
Wird hiermit dein Rollo durch fhem korrekt gesteuert?

zum hochfahren:
set xa on
set xa off

zum herunterfahren:
set xb on
set xb off

zum stoppen (egal ob hoch oder runter):
set xc on
set xc off

Genau so. Nur das ich das mit dem On-for-timer 1 jeweils mache und somit im Moment kein off senden muss.