Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber



Zitat von: meier81 am 25 Juli 2018, 22:32:23
Hab eben die Dateigröße auf GitHub angepasst, Update läuft jetzt durch.

Gruß

Markus

Hi Markus,

Was sind denn die Änderungen in der neuen Version?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


87insane

Hi,

dies kannst du immer in der "changed" auf dem GitHub sehen....

FHEM ROLLO last change:
2018-07-21
- Support for command "up" and "down" added
- Direction calculation corrected
- Current shutter position inside HomeKit corrected

MarkusHiba

Hallo Markus,

update funktioniert nun. Danke.
Super das du das mit Homekit hinbekommen hast.
Könntest du dir den blockmode mal anschauen. Wenn ich
attr Name blockMode blocked setze und dann set Name blocked blockiert er auch aber bei set Name unblocked fährt der Rollladen hoch. Warum?

Grüße

MarkusHiba

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

Frank_Huber

#648
Zitat von: MarkusHiba am 26 Juli 2018, 09:39:44
Könntest du dir den blockmode mal anschauen. Wenn ich
attr Name blockMode blocked setze und dann set Name blocked blockiert er auch aber bei set Name unblocked fährt der Rollladen hoch. Warum?

Ein Dejavu.....
https://forum.fhem.de/index.php/topic,47202.msg722042.html#msg722042

dürfte ab Zeile 214 sein:
} elsif ($cmd eq "unblocked") {
    ROLLO_Stop($hash);
    readingsSingleUpdate($hash,"blocked","0",1);
    ROLLO_Start($hash);
    fhem( "deletereading $name blocked");

aber was da anzuopassen ist, da bin ich raus.
verstehe nicht warum da ein STOP und START Befehl drin ist (falls das Befehle sind)


aber auf jeden Fall schön dass sich wieder jemand dem Modul annimmt!
Danke Markus!

87insane

Hi zusammen,

hatte auf Seite 43 #641 meine Probleme mal geschildert, hat da wirklich keiner eine Idee?

MarkusHiba

Hallo Gemeinschaft,
Ich habe nix an den Modul angepasst das macht der User meier81 der zufällig auch Markus heißt wie ich.

Grüße

MarkusHiba

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

meier81

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte wollte ich nur erwähnen das die Homematic-Änderung nicht von mir war, ich hab mir lediglich nach der Fehlermeldung beim Update das ganze mal angeschaut und festgestellt das die Dateigröße nach dem Update nicht angepasst wurde, das habe ich dann per pullrequest erledigt.
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

MarkusHiba

Achso
Wer hat dann das mit der Homekit Änderung gemacht?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

carl-christoph

Prima, dass das update wieder durchläuft. Hatte vorher auch schon die 44_ROLLO.pm von github gezogen.

Update 44_ROLLO.pm
@RettungsTim
RettungsTim committed 3 days ago

Chance variable-name position -> pct
new Version Number
...


Vielleicht wäre es gut, in der CHANGED auch die Umbenennung position → pct mit reinzunehmen. Hinweis auf up und down sind zwar nett, aber wenn position auf einmal nicht mehr funktioniert, ist das mMn doch erwähnenswert.

Ist übrigens im Wiki auch noch nicht geändert. Mal schauen, vielleicht bekomme ich das ja hin...

wendeling

Hallo,
Wer kann mich den mal aufhellen?
Sehe in den attr viele Auto_ ?
Doch leider finde ich keine Beschreibung dazu !

Gruß
Wendelin

MarkusHiba

Hallo wendeling

siehe
https://forum.fhem.de/index.php?topic=73964.0

Grüße

Markus


Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

mrfloppy

Hat jemand das ROLLO Modul in Verbindung mit der Rollladensteuerung in Perl am laufen?

Da sich ja zB. die Pct - Position geändert was muss man da alles ändern ?


LG Thomas
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

87insane

Hi,

ich hatte auch viel probiert und mit Hilfe von einigen Kollegen hier eine Programmierung am laufen um zu erkennen wo das Rollo steht bei manueller Bedienung über einen Schalter. Allerdings sind entweder meine Zeiten falsch oder aber das Modul rechnet falsch aufgrund des Delays ggf. zwischen Taster drücken und ankommendem Signal in Fhem? Ich habe noch keine Ahnung!

z.B. so:
define az_rollo_manuell_ab notify ESPEasy_az_rollo:strom_output_runter:.* {\
if ($EVTPART1 eq "on" && Value("az_rollo") ne "drive-down") {\
  fhem("set az_rollo extern closed");;;;\
}\
elsif ($EVTPART1 eq "off" && Value("az_rollo") eq "drive-down") {\
  fhem("set az_rollo extern stop");;;;\
}\
}

tatu123

Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an aber ich bekomme das Modul nicht zum Laufen.

Ich versuche das Modul mit mehreren HmIP-FROLL in Verbindung mit HMCCU zum laufen zu bekommen.

Ich habe wim wiki beschrieben define <name> ROLLO gemacht. Dann habe ich unter "Probably associated with" alle device des Raumes zu stehen auch den HmIP-FROLL.

Aber es erfolgt keine Reaktion auf irgend welche  Kommandos. Der Aktor als solches tut im fhem.

Was mache ich Falsch ? Meine Überlegung ist woher weis das Modul welchen Aktor ich steuern möchte. Aber wie und wo muss ich den angeben. Versuche von mirden Aktor im define mit hinzuzufügen brachten nichts.

Danke für eure Hilfe.

Frank_Huber

Hast du die Attribute mit deinen Befehlen füe up und down gefüttert?
hier ein Beispiel:
defmod Rollo5_Terrasse ROLLO
attr Rollo5_Terrasse autoStop 0
attr Rollo5_Terrasse automatic-enabled off
attr Rollo5_Terrasse blockMode only-up
attr Rollo5_Terrasse commandDown set OUT_1 PortB1 on
attr Rollo5_Terrasse commandDown2 set OUT_1 PortB0 on
attr Rollo5_Terrasse commandStopDown set OUT_1 PortB0,B1 off
attr Rollo5_Terrasse commandStopUp set OUT_1 PortB0 off
attr Rollo5_Terrasse commandUp set OUT_1 PortB0 on
attr Rollo5_Terrasse devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop position-100:fts_shutter_100:open position-90:fts_shutter_80:closed position-80:fts_shutter_80:closed position-70:fts_shutter_70:closed position-60:fts_shutter_60:closed position-50:fts_shutter_50:closed position-40:fts_shutter_40:open position-30:fts_shutter_30:open position-20:fts_shutter_20:open position-10:fts_shutter_10:open position-0:fts_shutter_10:closed
attr Rollo5_Terrasse excessBottom 2
attr Rollo5_Terrasse excessTop 4
attr Rollo5_Terrasse group Terrassentür
attr Rollo5_Terrasse resetTime 0
attr Rollo5_Terrasse secondsDown 25
attr Rollo5_Terrasse secondsUp 25
attr Rollo5_Terrasse switchTime 1
attr Rollo5_Terrasse type normal
attr Rollo5_Terrasse webCmd open:closed:half:stop:pct