Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusHiba

Woher kommt die Meldung. Hat schon jemand den Code durchsucht?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

Dieter68

Hallo,

ich habe das Modul jetzt schon länger erfolgreich bei mir laufen - soweit alles gut.

Jetzt fällt mir nur gerade auf das dort wo das Positionsfenster in dem man die Rollos  in Prozenten ansteuern kann nur noch das Wort Position angezeigt wird. Ein Auswahlfeld ist da nicht mehr vorhanden.

Klicke ich den Schriftzug/Link Position an bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Unknown argument position, choose one of  half:noArg closed:noArg pct:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 blocked:noArg open:noArg extern:open,closed,stop down:noArg stop:noArg unblocked:noArg reset:open,closed up:noArg

Da ich leider in Perl ein totaler Anfänger bin komme ich bei dem Problem nicht weiter.

Die Frage ist wie bekomme ich da wieder das Auswahlfeld angezeigt?

Wäre klasse wenn Ihr mir da helfen könntet.

Danke und Gruß

Dieter68

Frank_Huber

Position wurde in pct geändert.
Das musste man in den Attributen dann selbst anpassen.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Dieter68

Danke Dir .....

das erspart mir eine Menge Arbeit.

Wenn ich die Module neu angelegt habe waren die Fenster auch wieder ok aber die ganzen Werte wieder eintragen macht dann doch eine Menge Arbeit.

Gruß
Dieter68

Dieter68

#724
Hallo,

das Problem mit der Prozentauswahl ist gelöst - jetzt habe ich das nächste Problem an dem ich schon Stunden suche.

Der Witz ist das ich das Modul Rollo schon für 11 Fenster in FHEM laufen habe und es gibt keine Probleme. Jetzt wollte ich das letzte Fenster meines Hauses auch noch einbauen und ich habe folgendes Problem.

Möchte ich die Rollade über das Modul "Rollo" Schaltfläche "closed" schließen funktioniert das immer nur wenn ich nach dem  1. Klicken auf "closed" erst einmal wieder auf "stop" klicke und noch einmal auf "closed" klicke.

Mal etwas zum Aufbau. Ich habe an den Rolladen jeweils einen ESP8266 laufen auf dem ich EasyEsp laufen habe der mir je nach Richtung den Motor über 2 Relais steuert. Weiter habe ich an dem ESP zwei Tasten mit denen ich die Motoren auch vor Ort am Fenster manuell auf und zu steuern kann.

Für diese zwei Tasten habe ich natürlich wie im Modul "Rollo" geschrieben ist jeweils ein DOIF um die Tasten dem Modul mitzuteilen.

Die beiden Relais kann ich über FHEM jederzeit und ohne Probleme manuell steuern. Der Motor fährt dann immer artig rauf und wieder runter.

Verwende ich im Modul "Rollo" die Schaltfläche "open" wird auch in FHEM das Relais angesteuert und alles ist gut. Das funktioniert auch immer ohne Probleme.
Verwende ich im Modul "Rollo" die Schaltfläche "closed" wird nicht mal das Relais in Fhem aktiv gesetzt und somit schaltet natürlich auch nicht das Relais am Motor.

Erst wenn ich wieder "stop" klicke und dann wieder auf "closed" wird das Relais geschaltet.

Wenn ich die beiden "DOIF" für die manuellen Tasten deaktiviere habe ich keine Probleme mehr aber so bekommt das Modul Rollo natürlich nicht mit das ich per Hand die Stellung der Rollos verändert habe.

Der Witz ist das ich bei allen anderen Fenstern keine Probleme haben nur eben an diesem letzten Fenster. Ich habe die EInstellungen jetzt schon stundenlang verglichen und kann einfach kein Fehler erkennen.

Es wäre klasse wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Wenn Ihr mehr Infos braucht stelle ich die hier natürlich ein.

Danke und Gruß
Dieter68






Stütti

Zitat von: Dieter68 am 04 November 2018, 13:41:38
Der Witz ist das ich das Modul Rollo schon für 12 Fenster in FHEM laufen habe und es gibt keine Probleme. Jetzt wollte ich das letzte Fenster meines Hauses auch noch einbauen und ich habe folgendes Problem.

Möchte ich die Rollade über das Modul "Rollo" Schaltfläche "closed" schließen funktioniert das immer nur wenn ich nach dem  1. Klicken auf "closed" erst einmal wieder auf "stop" klicke und noch einmal auf "closed" klicke.

Mal etwas zum Aufbau. Ich habe an den Rolladen jeweils einen ESP8266 laufen auf dem ich EasyEsp laufen habe der mir je nach Richtung den Motor über 2 Relais steuert. Weiter habe ich an dem ESP zwei Tasten mit denen ich die Motoren auch vor Ort am Fenster manuell auf und zu steuern kann.

Hast du denn dein "Problem" aus Post #610 (Rollo stoppt nicht) gelöst?
Ich gehe mal davon aus, dass du die Relais gegeneinander hardwareseitig gesperrt hast. Wenn man das macht, hat der Aufbau normalerweise eine "starke" Richtung, also das was passiert, wenn beide Relais schließen. Neben der Sperrung über Hardware habe ich bei mir zusätzlich über die Software unterbunden, dass beide Kanäle (auf/ab) gleichzeitig schalten, d.h. bei den commandDown-Befehlen wird zunächst der "auf"-Kanal (mit Filter) ausgeschaltet und umgekehrt bei den commandUp-Befehlen der "ab"-Kanal.
FHEM auf Pi 4 + FTUI auf Pi 3, Eltako 14, SignalESP, JeeLink, EasyESP, ArduCounter, eBus-Koppler, openDTU

Dieter68

Hallo Stütti,

ja klar - die Relais sind natürlich so geschaltet das nur eine Richtung möglich ist selbst wenn beide Relais zufällig aktiviert würden.

Alle Schaltungen die ich Haus verbaut habe sind absolut gleich aufgebaut und liegen in FHEM ja einfach erst einmal als An/Aus Schaltflächen vor. So kann ich natürlich für Testzwecke die Motoren einfach so mal per Klick ansteuern.

Selbst wenn ich die Relais per Set Befehl oben in der Kommandozeile starte oder stoppe funktioniert das ohne Probleme in beide Richtungen.

Die selben Set Befehle verwendet man ja auch im Modul Rolle. Wenn ich jetzt im Modul Rolle z.B. das Rollo von 0% ganz offen nach 50% halb geschlossen fahren möchte wird zwar per Icon im Modul Rolle eine Fahrt nach unten angezeigt aber das Relais für "Motor ein fürFahr nach unten"bekommt keinen Set Befehl gesendet. Wenn ich jetzt im Rollo Modul auf "Stop" klicke und dann wieder auf "Down" fährt der Motor wie es soll nach unten.

Jetzt ist es ja so das wenn ich die Rollos manuell mit einem Schalter am Rollo betätige soll ja das Modul mitbekommen das die Stellung des Rollos verändert wird und natürlich über die Fahrzeit auch die Endstellung errechnen soll.

Dazu gibt es ja die DOIF Befehle die aktiviert werden wenn die Relais melden das die Rollos bewegt werden aber die Bewegung nicht über das Rollo-Modul gestartet worden sind.

Wenn ich diese DOIF Befehle deaktiviere fährt das Rollo über das Modul Rollo ohne Probleme. Aktiviere ich die DOIF Anweisungen wieder spinnt die Steuerung.

Nun sind das aber nur zwei Zeilen und die habe mir jetzt schon stundenlang angesehen und finde keinen Fehler. Da ich die Anwendung ja schon an 11 Fenstern in Betrieb habe und natürlich alles immer per Copy & Paste eingerichtet habe fragt man sich natürlich warum geht das jetzt nicht beim 12en und letzten Fenster.

Ich habe außerhalb von FHEM alles schon getauscht - also komplette Relaisplatine mit dem aufgesetzten ESP-Chip und leider blieb der Fehler bestehen. Wenn ich in FHEM den Event-Monitor laufen lasse sehe ich ja auch das im Fehlerfall kein Set-Befehl vom Modul Rollo ausgegeben wird.

Also ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter.

Gruß
Dieter68

Stütti

Dann scheint es doch ein DOIF-Problem zu sein. Also vielleicht erzeugt dein DOIF ein "set xy extern" für das ROLLO-Device selbst. Ggf. mal im DOIF-Board die Profis fragen ;)
FHEM auf Pi 4 + FTUI auf Pi 3, Eltako 14, SignalESP, JeeLink, EasyESP, ArduCounter, eBus-Koppler, openDTU

Dieter68

Ja das denke ich auch aber wie gesagt ich habe die Nummer hier so an 11 Fenstern laufen.... ???

Gruß
Dieter

Dieter68

Hallo,

so Problem gelöst. Ich habe die ganze Konfiguration von dem Fenster noch einmal komplett gelöscht und neu angelegt.

Danach war dann alles gut.

Was es also letztendlich war kann ich nicht sagen aber irgendwie hat sich FHEM da verschluckt.

Gruß
Dieter

87insane

Hey zusammen,

die Tage hatte ich ein komisches Verhalten meiner Rolladen.
Verbaut habe ich SONOF T1 EU als Schalter. Diese sind mit ESPEasy geflashed und eingestellt wie https://forum.fhem.de/index.php/topic,89136.msg816224.html#msg816224 beschrieben.

Nun war aufgrund ein paar Anpassungen in meinem Netzwerk, der FHEM Server nicht erreichbar. Ich konnte die Rolladen nun zwar hoch/runter fahren.
Nicht aber konnte ich die Fahrt des Rolladen stoppen. Ich bin mir nicht sicher ob es rein an den Einstellungen des Schalters liegt oder aber
Fhem/dieses Modul hier dafür sorgen, dass wenn der Server weg ist, z.B. der Schalter versucht zu senden aber da nichts ankommt, er es immer weiter
versucht.
Kennt das einer?


Dieter68

Zitat von: Dieter68 am 06 November 2018, 17:54:28
Hallo,

so Problem gelöst. Ich habe die ganze Konfiguration von dem Fenster noch einmal komplett gelöscht und neu angelegt.

Danach war dann alles gut.

Was es also letztendlich war kann ich nicht sagen aber irgendwie hat sich FHEM da verschluckt.

Gruß
Dieter


Leider zu früh gefreut - jetzt geht es schon wieder nicht und ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll.

Gruß
Dieter

firstfacility

Hallo,
ich würde gern meine Rollladen über ein Relais und Gpio steuern. Hierzu habe ich :

define Schere ROLLO
attr Schere autoStop 0
attr Schere commandDown /opt/fhem/scripts/scheredown.sh
attr Schere commandStopDown /opt/fhem/scripts/scheredownstop.sh
attr Schere commandStopUp /opt/fhem/scripts/schereupstop.sh
attr Schere commandUp /opt/fhem/scripts/schereup.sh
attr Schere devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop pct-100:fts_s
attr Schere excessBottom 2
attr Schere excessTop 4
attr Schere resetTime 0
attr Schere room Miele
attr Schere secondsDown 15
attr Schere secondsUp 15
attr Schere switchTime 1
attr Schere type HomeKit
attr Schere webCmd open:closed:half:stop:pct


Die Scripte liegen wie angegeben und schalten die GPIO Ports.

Leider werden sie nicht gefunden, so steht es zumindest im Log. Meine Frage wäre nun geht es so wie gedacht und wenn ja wohin gehören sie Scripts ?

Gruß
Frank

stefan-dd

So funktionieren Scripte nicht, selbst wenn man es hinbiegt das sie funktionieren, wirst du nie Freude an der Lösung haben.

Die Befehlszeile müsste so aussehnen:
{system('sudo /opt/fhem/scripts/schereupstop.sh &');}

Weiterhin muss das Script im System freigegeben werden:
"sudo visudo"
fhem ALL=NOPASSWD: /opt/fhem/scripts/schereupstop.sh

Warum nimmst du nicht das Modul "RPI_GPIO" um deine GPIO´s anzusteuern? Wenn Du Positionen anfahren willst kommst du daran nicht vorbei.

firstfacility

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin noch Anfänger in Sachen Fhem. Ich habe mich etwas eingelesen und bin zu diesem Ergebnis gekommen :


define Schereup RPI_GPIO 2
attr Schereup direction output
define Scheredown RPI_GPIO 13
attr Scheredown direction Output


Ich glaube so hast du das gemeint oder ? Nun ist mir aber nicht klar wie ich das in meine Rolladensteuerung einbinde. Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich ?