Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

Das Modul ist ab morgen über das normale FHEM Update verfügbar. Weiterer Support hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95832.0.html
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

dbwise

Ich bekomme beim update folgende Fehlermeldung:

2019.01.20 20:41:27 1 :
2019.01.20 20:41:27 1 : fhem
2019.01.20 20:41:28 1 : nothing to do...
2019.01.20 20:41:28 1 :
2019.01.20 20:41:28 1 : fhemrollo
2019.01.20 20:41:28 1 : UPD FHEM/44_ROLLO.pm
2019.01.20 20:41:28 1 : Got 50370 bytes for FHEM/44_ROLLO.pm, expected 50406
2019.01.20 20:41:28 1 : aborting.
FHEM, wifilight, pilight und homebridge auf RPI2, ha-bridge, HUE-Bridge, Tradfi-Gateway,  Intertechno (TOOM), Aldi (Quigg-7000), Intertechno CMR500 (DüWi), CUL433, CUL868, Fritz!BOX 6490, Fritz!DECT 200, Fritz!DECT 100, HarmonyHub;
Homekit mit EVE und HOME auf iPhone und iPad;

Frank_Huber

Zitat von: dbwise am 20 Januar 2019, 20:43:55
Ich bekomme beim update folgende Fehlermeldung:

2019.01.20 20:41:27 1 :
2019.01.20 20:41:27 1 : fhem
2019.01.20 20:41:28 1 : nothing to do...
2019.01.20 20:41:28 1 :
2019.01.20 20:41:28 1 : fhemrollo
2019.01.20 20:41:28 1 : UPD FHEM/44_ROLLO.pm
2019.01.20 20:41:28 1 : Got 50370 bytes for FHEM/44_ROLLO.pm, expected 50406
2019.01.20 20:41:28 1 : aborting.
Nimm das Rollo Modul aus deiner update Liste.
Befehl update list, dann den link mit update delete entfernen.

Rollo wird mittlerweile vom svn offiziell verteilt.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


KernSani

Ups... Habe die fehlerhafte controls-Datei trotzdem schnell korrigiert...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

dbwise

FHEM, wifilight, pilight und homebridge auf RPI2, ha-bridge, HUE-Bridge, Tradfi-Gateway,  Intertechno (TOOM), Aldi (Quigg-7000), Intertechno CMR500 (DüWi), CUL433, CUL868, Fritz!BOX 6490, Fritz!DECT 200, Fritz!DECT 100, HarmonyHub;
Homekit mit EVE und HOME auf iPhone und iPad;

KernSani

Zitat von: dbwise am 20 Januar 2019, 21:08:11
Danke, das war's.
Ich hoffe du meinst damit, dass du ROLLO jetzt über SVN (normales Update) beziehst?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

stefan-dd

Wie schaut es aus, mit einem Reading, das die Position als gerundete Zahl z.B. in  5er Schritten ausgibt, wenn man das Rollo manuell anhält.
Das eigenartige ist, oft wird eine gerundete Position "pct" ausgegeben, aber eben nicht immer.
Ich habe mir jetzt ein userreading zum runden gebastelt, bekomme aber dies nur auf die 10 er Stelle hin. Hat jemand eine Idee wie man dies auf die 5er Stelle erreicht?

userReadings position { int ( 0.1 * ReadingsVal("$NAME","pct",0) + 0.5 ) / 0.1}

australien

Hallo,

ich setzte seit kurzem das ROLLO Modul ein und bin von der Handhabung auch sehr zufrieden, nur woher kommt diese Meldung im Log?
Warning: Unable to locate configuration directory, default config not loaded.
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Frank_Huber


KernSani

Nur zur Erinnerung nochmal:

Zitat von: KernSani am 14 Januar 2019, 00:13:40
Das Modul ist ab morgen über das normale FHEM Update verfügbar. Weiterer Support hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95832.0.html
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

brucky@freenet.de

Hallo Zusammen,

ich stell meine Hausautomatisierung gerade auf FHEM um und will 44_ROLLO für meine Raffstores verwenden. die Steuerung über i2C Relaiskarten geht sehr gut. Nun bräuchte ich neben den vorhandenen Funktionen (Up,Down,...PCT) noch eine Shadow funktion, am Besten analog zu PCT, damit der Raffstore nachdem der den "Füllstand" erreicht hat, noch 1 sek gegenläufig fährt um die Lamellen waagerecht auszurichten. Ich hab versucht die 44_ROLLO selbst zu "pimpen", aber meine Perl Kenntnisse reichen dafür leider nicht aus.
Hat jemand vielleicht schon eine passende Erweiterung oder eine Idee, wie sich das leicht implementieren lässt?

Vielen Dank,
Simon

grappa24

@simon: Bei mir heist das "Schlitz". Ich fahre die Rollos in den Zustand "closed" und hab dann ein DOIF geschrieben, was die Rollos wieder 5 sec hochfährt - auf Schlitzposition sozusagen([Rollo_Schlafzimmer:state] eq "closed" and [Rollo_Schlafzimmer:last_drive] eq "drive-down") (set rollo off) (set rollo stop) DOELSE wobei der stop Befehl mit einem wait attribut entsprechend verzögert wird. Geht wunderbar. set rollo off/stop sind halt die elementaren direkten Befehle.
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

KernSani

1. Dieser Thread ist alt und leider nicht tot zu kriegen- Bitte das "unterstützende Dienste" Board für Fragen zu ROLLO verwenden, da lese ich regelmäßig mit.
2. DOIF/Notify wäre auch mein erster Gedanke gewesen. ROLLO hat auch das "drive" Command, dem man mitgeben kann, wie lange in welche Richtung gefahren werden soll (als Alternative zum wait Attribut)


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

grappa24

Zitat von: KernSani am 01 März 2019, 20:17:54
ROLLO hat auch das "drive" Command, dem man mitgeben kann, wie lange in welche Richtung gefahren werden soll (als Alternative zum wait Attribut)
hast Recht, drive ist natürlich eleganter, hat aber damals bei mir nicht funktioniert, mittlerweile schon - werde mein DOIF umschreiben ...  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...