Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerhard

Hallo Thomas,

ich mochre das Modul ROLLO mit typ4 benutzen.
ich dachte Kanal1 wird gesetzt (set-on-for-time 1) wenn das Modul nach oben fahren möchte, Kanal2 nach unten und Kanal3 wenn stop.

allerdings egal welche richtung wird immer nur Kanal3 für stop am ende der Fahrt gesetzt, aber die Kanäle für Hoch Runter werden nicht gesetzt.

habe ich was falsch verstanden, oder Mache ich etwas falsch?

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Gerhard

@all

vll. kann mir jemand helfen, hier der DEF

define myRollo_01 ROLLO
attr myRollo_01 automatic-enabled on
attr myRollo_01 devStateIcon offen:fts_shutter_10:geschlossen geschlossen:fts_shutter_100:offen schlitz:fts_shutter_80:geschlossen drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop position-100:fts_shutter_100:offen position-90:fts_shutter_80:geschlossen position-80:fts_shutter_80:geschlossen position-70:fts_shutter_70:geschlossen position-60:fts_shutter_60:geschlossen position-50:fts_shutter_50:geschlossen position-40:fts_shutter_40:offen position-30:fts_shutter_30:offen position-20:fts_shutter_20:offen position-10:fts_shutter_10:offen position-0:fts_shutter_10:geschlossen
attr myRollo_01 drive-down-time-to-100 20
attr myRollo_01 drive-up-time-to-100 20
attr myRollo_01 funktionsweise Typ4
attr myRollo_01 kanal1 EL_BT_Up
attr myRollo_01 kanal2 EL_BT_Down
attr myRollo_01 kanal3 EL_BT_Stop
attr myRollo_01 room ROLLOK
attr myRollo_01 webCmd offen:geschlossen:schlitz:position


so wird nur kanal3 gesetzt wenn die Fahrt zu ende ist.

ich mochte dazu bei Fahrt nach oben kanal1 on-for-timer 1 gesetzt haben und bei Fahrt nach unten kanal2 on-for-timer 1 gesetzt haben
wie?????????????

Danke, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Gerhard

#137
@Thomas:

mit folgender Änderung funktioniert es jetzt wie in wiki der Typ4 beschrieben ist:

    #========= Typ4 ========================================#
    } elsif ($typ eq "Typ4") {
      if ($ab eq "on") {
        $befehl1 = "set $device $kanal2 on-for-timer 1";
        $befehl2 = "";
      } else {
        $befehl1 = "set $device $kanal1 on-for-timer 1";
        $befehl2 = "";
      }


vorher:

    #========= Typ4 ========================================#
    } elsif ($typ eq "Typ4") {
      if ($ab eq "on") {
       "set $device $kanal2 on-for-timer 1";
      } else {
        "set $device $kanal1 on-for-timer 1";
      }


ich hoffe es war so gemeint.

Gerhard

PS am Ende habe ich noch =cut eingefügt aber Device specific help wird nicht angezeigt??
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

miche

Hab jetzt heute di neueste Version mit FS20 nochmal getestet!
Läuft super bis jetzt!

Vielen Dank !!!

grappa24

Zitat von: ThomasRamm am 22 Januar 2016, 14:30:20
DOIF Erläuterungen:

Die wichtigste info an alle: es muss das attribut "do:always" im DOIF gesetzt werden damit das ganze im Zusammenspiel funktioniert.

@grappa: versuch mal folgendes:

define kanal1_doif DOIF ([Kanal_1] eq "on" and [Rollo] ne "drive-down") (set Rollo extern geschlossen)
attr kanal1_doif do always

define kanal2_doif DOIF ([Kanal_2] and [Rollo] =~ "drive") (set Rollo extern stop)
attr kanal2_doif do always
Thomas, die manuelle Steuerung wird damit korrekt an das ROLLO-Modul übertragen, wenn ich aber dann mit dem ROLLO-Modul steuern möchte, kommt die Fehlermeldung "Position start + ziel sind identisch" und das Rollo bewegt sich nicht mehr, nur noch manuell ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

miche

#140
Gestern Abend hab ich noch festgestellt, wenn die Rollläden geschlossen sind und noch mal einen schließ Befehl bekommen, dann steht im LOG Position und Ziel identisch und dann gibt es einen Auf Befehl. Das ist seltsam. Wo kommt der her?



ThomasRamm

Zitat von: grappa24 am 24 Januar 2016, 23:44:43
Thomas, die manuelle Steuerung wird damit korrekt an das ROLLO-Modul übertragen, wenn ich aber dann mit dem ROLLO-Modul steuern möchte, kommt die Fehlermeldung "Position start + ziel sind identisch" und das Rollo bewegt sich nicht mehr, nur noch manuell ...

Wird veim aufrufen des Rollo Modul der Doif ebenfalls amtiviert?

grappa24

#142
Zitat von: ThomasRamm am 25 Januar 2016, 08:57:52
Wird veim aufrufen des Rollo Modul der Doif ebenfalls amtiviert?
ja Thomas, das Rollo Modul sendet ja die Fahrbefehle auf den EIB und diese werden "natürlich" auch vom DOIF verarbeitet, als kämen sie von extern ... das scheint mein Problem zu sein ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

HoTi

Zitat von: RettungsTim am 22 Januar 2016, 06:30:19
Ich habe es derzeit hiernach aufgebaut:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Rolladensteuerung_mit_Eingabem%C3%B6glichkeiten

Da gibt es viel Luft für Fehler.

Also Funktionen die ich nutze, viele bzw. die meisten hast du schon drin: (Kopiert aus dem Wiki)


  • Automatik aktiv
  • Art (das will ich später mit dem Google Kalender ändern können. Urlaub und auf Feiertage reagieren)
  • Sonnenschutz. Ich habe an der Ost und Süden Differenz Temperatur Sensoren. Einen Sensor mit weißen und einem mit Schwarzen Schrumpfschlauch überzogen, die Differenz ergibt mir den
  • Sonneneinstrahlwert
  • Zeit hoch
  • Zeit hoch WE und Feiertage
  • Helligkeit runter
  • Zeit runter (Zu dieser Zeit fahren die Rollläden runter, egal ob der angegebene Helligkeitswert erreicht wurde)

Derzeit habe ich einen Schutz drin, wenn bei Türen der Sensor offen anzeigt fährt das Rollo nicht runter. Aussperrschutz!! (Ist echt doof beim Grillen wenn Plötzlich alle Rollos runter gehen und du kein Haustürschlüssel bei hast. Ein hoch auf den Fingerprint!)

Darf ich mal vorsichtig anklopfen?!  8) 8) :-\
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Mario67

#144
Ich habe gestern Abend/Nacht das Modul erfolgreich in Betrieb nehmen können. Das Modul kam genau zur rechten Zeit. Vielen Dank dafür!
Bedingt durch meine Hardware, waren allerdings 2 Anpassungen / Workarounds notwendig.
Über ein 1-Wire-Relaismodul (DS2408, OWSWITCH) wird bei mir eine GIRA-Rollladensteuerung über deren Nebenstelleneingänge angesteuert.

1. Deshalb müsste ich ergänzend zum device als kanal1 und kanal2
output A
bzw.
output B

angeben. Das Modul erlaubt bisher allerdings nur die Angabe eines Readings, bestehend aus einem einteiligen Bezeichner. Als Workaround dient jeweils ein Dummy ("Up" und "Down") mit passendem Notify. Dieser wird dann als eigenständiges Device angegeben.

2. Die beiden Eingänge der GIRA-Anlage müssen exklusiv angesteuert werden (ON,OFF; OFF,ON; OFF,OFF). Dazu habe ich die hinterlegten Muster für Befehl 1 und 2 im Modul beim typ2 um explizite OFF-Kommandos ergänzt (jeweils mit OFF zuerst).
Aus
    #========= Typ2 ======================================#
    }
    elsif ($typ eq "Typ2")
    {
      if ($ab eq "on")
      {
        $befehl1 = "set $device $kanal2 on";
        $befehl2 = "";
      }
      else
      {
        $befehl1 = "set $device $kanal1 on";
        $befehl2 = "";
      }
    #========= Typ3 ========================================#
    }

   
wird

    #========= Typ2 ======================================#
    }
    elsif ($typ eq "Typ2")
    {
      if ($ab eq "on")
      {
        $befehl1 = "set $device $kanal1 off";
        $befehl2 = "set $device $kanal2 on";
      }
      else
      {
        $befehl1 = "set $device $kanal2 off";
        $befehl2 = "set $device $kanal1 on";
      }
    #========= Typ3 ========================================#
    }

   
Können die Anforderungen im Modul ergänzt werden?
1. Unterstützung mehrteiliger Bezeichner für ein Reading.
2. Ein Typ, bei dem explizit OFF gesetzt wird.

Viele Grüße,
Mario

Edit: Frage als solche erkennbar gemacht.
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

AndiL

$befehl1 = "set $device $kanal1 off";
$befehl2 = "set $device $kanal2 on";


Die Idee ist nicht schlecht. Weil ich Pessimist (Optimist mit Erfahrung  ;D) bin, hab ich das auch harwaremäßig so realisiert. Aber Hosenträger und Gürtel ist immer besser.

ZitatKönnen die Anforderungen im Modul ergänzt werden: 1. Unterstützung mehrteiliger Bezeichner für ein Reading. 2. Ein Typ, bei dem explizit OFF gesetzt wird.

Nach mehrmaligen Lesen bin ich zur Überzeugung gekommen, hier würde ein Fragezeichen am Ende zum Verständnis beitragen.

Gruß
Andi
FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

Mario67

An beiden 230V-Leitungen kann wegen einer passenden Schaltung der Relais (Öffner von Kanal1 bedient Zuleitung des Relais für Kanal2) nicht gleichzeitig Spannung anliegen.
Aber genau deshalb ist es notwendig Kanal1 auszuschalten, wenn Kanal2 angesteuert werden soll.

Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

AndiL

Ich hab den Typ2 auch an zwei Rolläden im Einsatz.
Es ist schon immer so gewesen, daß nur eins der beiden Relais zu einer Zeit an ist.
Ich habe noch mal in der Wiki nachgesehen und dort ist z.Z. bei Typ2 Schaltzustand des unbeteiligten Relais ein "-" wo besser ein "OFF" stehen würde. Evt. kann Thomas das ja mal beim nächsten mal abändern, dann gibt es da keine Missverständnisse.

Gruß
Andi


FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

Frank_Huber

Hi,

komisches Verhalten.

mit "define Rollo1 ROLLO OUT_1 PortA0 PortA1 Typ1" erhalte ich:
(https://abload.de/img/rolloz6so9.png)

was läuft hier falsch?
selbst wenn ich den Port und Typ korrigiere passiert nichts. kein Relais schaltet.
jemand eine Idee?

Grüße
Frank

grappa24

#149
@Frank: Ich wüde wie folgt definierendefine Rollo1 ROLLO OUT_1 und dann die Kanäle  und Funktionsweise über Attribute zuordnenattr Rollo1 Kanal1 PortA0
attr Rollo1 Kanal2 PortA1
attr Rollo1 funktionsweise Typ1
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...