Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Ist nen Versuch wert wenn er dann nicht wegen fehlender Parameter meckert.

Ich versuchs und Meld mich wieder.

Frank_Huber

Mit "define Rollo1 ROLLO" angelegt war wie zuvor der Typ2 ausgewählt und kanal1 vergeben.
Hab dann den Typ,  beide Ausgänge und das Ausgabe-device manuell gesetzt.
Scheint zu funktionieren.

Dennoch ein seltsames Verhalten. Er sollte doch den kompletten define verarbeiten können...

Grüße
Frank

Markus M.

#152
Danke für das Modul, ich hab mal ein wenig damit rumgespielt.
Für meine sich komplett unterscheidenden Funkmodule und Innenjalousien musste ich es allerdings komplett umbauen.

An On/Off Funkmodule darf z.B. kein Stop Kommando bei Stillstand gesendet werden, da sie sonst wieder losfahren.
Ein paar meiner Jalousien sind eigentlich Beamerleinwände die oben und unten Überstand und ein zusätzliches Stop-Kommando haben.
Das Modul scheint relativ fehleranfällig zu sein was die Zustände angeht, Positionen ausserhalb 0..100 sollten nicht vorkommen.

Vielleicht sind ein paar meiner Ideen ja für die Weiterentwicklung brauchbar:
- Komplette Kommandos statt Device/Typ für universellen Einsatz (commandUp,commandDown,..2,..3)
- Verschiedene Stop-Kommandos je nach Laufrichtung oder universell (commandStopUp,commandStopDown,commandStop)
- Zeiten für Anlauf, Überstand und Endpositionszugabe (reactionTime,excessTop,excessBottom,resetTime)
- Blockierung mit verschiedenen Modi (blockMode: blocked,force-open,force-closed,only-up,only-down,half-up,half-down)
- Module die nicht gestoppt werden dürfen wenn sie nicht laufen (autoStop:1)

Viel Spass damit :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

tom99

Hallo,

seit kurzem Beschäftige ich mich mit Fhem und bin begeistert. Vielen Dank für die tolle Arbeit.
Da ich leider nicht in Perl programmieren kann brauche ich Hilfe beim 44_Rollo Modul.
Es funktioniert soweit ganz gut, bis auf die Anzeige bei ganz offen und geschlossen.

Ich benutze den Typ2 mit einen MCP23017 für Kanal1 und Kanal2
Ich Arbeite momentan mit den Default Werten, da ich an den Relais noch nicht angeschlossen habe.
Die Automatik on oder off macht auch keinen Unterschied (Automatik Modul nicht installiert). 

Ich bekomme im Fhem.log folgende Meldung:

Useless use of string in void context at ./FHEM/44_ROLLO.pm line 329, <$fh> line 462.
Useless use of string in void context at ./FHEM/44_ROLLO.pm line 331, <$fh> line 462.
Use of uninitialized value $a[2] in string ne at ./FHEM/44_ROLLO.pm line 76, <$fh> line 462.

Den externen Taster simuliere ich mit einer FS20-S8 Fernbedienung.
Ich hab es nur mit den on off gemacht mit den dimup und dimdown hab ich nicht hinbekommen, vieleicht mach hier ein Profi eine Vorschlag.

Hier meine Config:
define dg_BU_ro_Rollo ROLLO
attr dg_BU_ro_Rollo automatic-enabled on
attr dg_BU_ro_Rollo devStateIcon offen:fts_shutter_10:geschlossen geschlossen:fts_shutter_100:offen s$
attr dg_BU_ro_Rollo drive-down-time-to-100 20
attr dg_BU_ro_Rollo drive-up-time-to-100 20
attr dg_BU_ro_Rollo funktionsweise Typ2
attr dg_BU_ro_Rollo group 2. Rollo
attr dg_BU_ro_Rollo kanal1 out_2prxPortA0
attr dg_BU_ro_Rollo kanal2 out_2prxPortA1
attr dg_BU_ro_Rollo room Büro
attr dg_BU_ro_Rollo webCmd offen:geschlossen:schlitz:position

#notify vom externen Schalter(FS20-S8)
define dg_BU_ro_Rollo_n1 notify dg_BU_hs_Rollo:on IF ([out_2prxPortA0:&STATE:[(on|off)]] eq "off" and$
attr dg_BU_ro_Rollo_n1 room Büro
define dg_BU_ro_Rollo_n2 notify dg_BU_hs_Rollo:off IF ([out_2prxPortA1:&STATE:[(on|off)]] eq "off" an$
attr dg_BU_ro_Rollo_n2 room Büro
define dg_BU_ro_manuell_auf DOIF ([out_2prxPortA0] eq "on" and [dg_BU_ro_Rollo] ne "drive-up") (set d$
attr dg_BU_ro_manuell_auf room Büro
define dg_BU_ro_manuell_ab DOIF ([out_2prxPortA1] eq "on" and [dg_BU_ro_Rollo] ne "drive-down") (set $
attr dg_BU_ro_manuell_ab room Büro


Wenn ich im Web-Interface auf "offen" klicke fährt der Rollo nach oben, wie er soll. Nach dem Beenden der Fahrt
erscheint nicht das Symbol "Rollo geschlossen", sondern "position--20" als Text und "position-130" erscheint bei
geschlossen. Die Steuerung über die Prozent Angabe und schlitz ist OK.
Es scheint, es gibt ein Problem mit den zusätzlichen Zeiten beim ganz- öffnen und schließen. Wenn ich z.B. folgendes mache:
1. geschlossen --> Rollo fährt runter --> Anzeige "position-130" als Text
2. nochmal auf geschlossen  --> Rollo fährt hoch auf 70% --> Anzeige "70"
Das gleiche Verhalten habe ich mit "offen" beim zweiten "offen" fährt er runter auf 30.
Und selbst dann wenn ich den Rollo mit den externen Taster fahre.
Innerhalb 0 - 100 ist es OK. "unter" "0" oder "über" "100" falsche Anzeige

Mit freundlichen Grüßen
Tom

Bracew

Hallo,

ich habe eine Frage zu Modul ROLLO_Automatik.

Meinen ersten Rolladen habe ich wie folgt in FHEM definiert und er funktioniert mit händischen Klicks in der FHEM-Web-Oberfläche sehr gut:

define Fenster_RolloMotor GenShellSwitch /opt/rc-switch/rcswitch-pi/sendIntertechno....
attr   Fenster_RolloMotor comment FunkEinbauSchalter Intertechno CMR-500
attr   Fenster_RolloMotor room hidden

define Fenster_Rollo ROLLO Fenster_RolloMotor - - FS20rsu
attr Fenster_Rollo automatic-enabled on
attr Fenster_Rollo devStateIcon offen:fts_shutter_10:geschlossen geschlossen:fts_shutter_100:offen schlitz:fts_shutter_80:geschlossen drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop position-100:fts_shutter_100:offen position-90:fts_shutter_80:geschlossen position-80:fts_shutter_80:geschlossen position-70:fts_shutter_70:geschlossen position-60:fts_shutter_60:geschlossen position-50:fts_shutter_50:geschlossen position-40:fts_shutter_40:offen position-30:fts_shutter_30:offen position-20:fts_shutter_20:offen position-10:fts_shutter_10:offen position-0:fts_shutter_10:geschlossen
attr Fenster_Rollo drive-down-time-to-100 14
attr Fenster_Rollo drive-up-time-to-100 14
attr Fenster_Rollo funktionsweise FS20rsu
attr Fenster_Rollo kanal1 Fenster_RolloMotor
attr Fenster_Rollo kanal2 -
attr Fenster_Rollo room Zimmer
attr Fenster_Rollo group Rolladen
attr Fenster_Rollo webCmd offen:geschlossen:schlitz:position


Das Rollo fährt auf Klick hoch und auch runter. Auch die Zwischenpositionen z.B. "schlitz" oder xx-Prozent werden gut angefahren.

Nun würde ich gerne diesen Rolladen automatisch Zeit- bzw. Sonnenstandgesteuert morgens hoch- und abends runterfahren lassen. Dazu habe ich den Beitrag http://forum.fhem.de/index.php/topic,47202.msg395290.html#msg395290 hier ein paar Seiten vorher gefunden.

Leider ist dort kein Beispiel aufgeführt, wie ich diesen in fhem.cfg programmieren kann. Ich würde mich über ein Beispiel einer funktionierenden Zeitsteuerung mit diesem Modul sehr freuen. Danke.

Mit lieben Grüßen
Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Intruder1956

hallo,
ich habe es z.b. so gelöst:


define Bad_Rollo_runter at *{sunset(-1500)} set Bad_Rollo down
attr Bad_Rollo_runter icon weather_sunset
attr Bad_Rollo_runter room Rolladen
define Bad_Rollo_rauf at *{sunrise(2700)} set Bad_Rollo up
attr Bad_Rollo_rauf icon weather_sunrise
attr Bad_Rollo_rauf room Rolladen
#

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Bracew

Hallo Intruder1956,

Danke für Dein Tipp mit dem at. Ich hatte auch schon Versuche mit WeekdayTimer gestartet.
Aber, hmmm... wie würde es denn mit dem Modul ROLLO_Automatik funktionieren?
"define <Szenario Name> ROLLO_Automatik" ist für mich zu wenig, um etwas damit anfangen zu können.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Mario67

#157
@Bracew: Ist eigentlich ganz gut beschrieben..

Hier ein Beispiel aus meiner Konfiguration:
#~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
# Automatisierung
# mit ROLLO_Automatik
# nach: http://forum.fhem.de/index.php/topic,47202.msg395290.html#msg395290
#~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
define Sonnenaufgang dummy
attr Sonnenaufgang room System

define Sonnenuntergang dummy
attr Sonnenuntergang room System

define SonnenAufUntergangUpdateAt at *00:10:00 {my $Sonnenaufgang = sunrise_abs("CIVIL");; my $Sonnenuntergang = sunset_abs("CIVIL");; fhem("set Sonnenaufgang $Sonnenaufgang");; fhem("set Sonnenuntergang $Sonnenuntergang");;}
attr SonnenAufUntergangUpdateAt room x_System
#~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
define Kalender_Feiertage dummy
attr Kalender_Feiertage room Flur
set Kalender_Feiertage none
#~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
define kalender.urlaub dummy
attr kalender.urlaub room Flur
set kalender.urlaub room nein
#~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
define Pennen dummy
attr Pennen room Flur
set Pennen nein
#~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
define AbendWocheAlleArbeitenRolloModus ROLLO_Automatik

attr AbendWocheAlleArbeitenRolloModus Rolladen-positionen Rollos:geschlossen
attr AbendWocheAlleArbeitenRolloModus devStateIcon ein:general_an@green:aus aus:general_aus:ein
attr AbendWocheAlleArbeitenRolloModus Uhrzeit Sonnenuntergang
attr AbendWocheAlleArbeitenRolloModus Tage-aktiv Montag,Dienstag,Mittwoch,Donnerstag,Freitag
attr AbendWocheAlleArbeitenRolloModus verbose 5
attr AbendWocheAlleArbeitenRolloModus alias Abend (Woche, alle arbeiten)
attr AbendWocheAlleArbeitenRolloModus comment Alle Rolläden werden bei Sonnenuntergang geschlossen.
attr AbendWocheAlleArbeitenRolloModus room Flur
attr AbendWocheAlleArbeitenRolloModus group Automatik
attr AbendWocheAlleArbeitenRolloModus verbose 5
attr AbendWocheAlleArbeitenRolloModus webCmd Aktivieren
#~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Zu den Dummies Kalender_Feiertage, kalender.urlaub und Pennen bitte im Beitrag noch mal nachlesen. Sie sind bei mir zur Zeit noch ohne Funktion, aber für das Modul notwendig.
Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

oli82

Guten Morgen.

Habe 2 kleine Probleme mit dem Rollo Modul.

Zum einen habe ich folgende Einträge im Log:
Useless use of string in void context at /opt/fhem/FHEM/44_ROLLO.pm line 329, <$fh> line 1175.
Useless use of string in void context at /opt/fhem/FHEM/44_ROLLO.pm line 331, <$fh> line 1175.
Use of uninitialized value $a[2] in string ne at /opt/fhem/FHEM/44_ROLLO.pm line 76, <$fh> line 1175.
Use of uninitialized value $a[2] in string ne at /opt/fhem/FHEM/44_ROLLO.pm line 76, <$fh> line 1185.


Zum anderen werden bei mir die Positionen nicht richtig angefahren.
Ist der Rollo zu und ich will ihn auf Position "50" fahren, bleibt er bei ca 30% stehen. Fahre ich ihn dann in Position "offen", bleibt er ca 15% vorher stehen.
Die Zeiten stimmen bei mir, da "offen" und "geschlossen" deckungsgleich mit der Endabschaltung sind.

Kann ich das irgendwie korrigieren?

Bracew

Hallo,

danke erst einmal an Mario67. Nach Deinem Beispiel habe ich den Code in fhem.cfg für meine Zwecke übernommen.

Dennoch, auch ich habe Fehler im Log (Hier Auzugsweise nach Restart):
Useless use of string in void context at ./FHEM/44_ROLLO.pm line 329, <$fh> line 177.
Useless use of string in void context at ./FHEM/44_ROLLO.pm line 331, <$fh> line 177.
2016.02.09 18:43:34 1: --------------------------------
2016.02.09 18:43:34 1:
2016.02.09 18:43:34 1: Next: 10:00:00
2016.02.09 18:43:34 1: --------------------------------
2016.02.09 18:43:34 3: Uhrzeit unbekannt:Sonnenaufgang
Use of uninitialized value $zeit in concatenation (.) or string at ./FHEM/44_ROLLO_Automatik.pm line 415, <$fh> line 234.
2016.02.09 18:43:34 3: modify at_ROLLO_Automatik_Huehner_Rollo_Morgens * : Wrong timespec : either HH:MM:SS or {perlcode}
2016.02.09 18:43:34 1: --------------------------------
2016.02.09 18:43:34 1:
2016.02.09 18:43:34 1: Next: 10:00:00
2016.02.09 18:43:34 1: --------------------------------
2016.02.09 18:43:34 3: Uhrzeit unbekannt:Sonnenuntergang
Use of uninitialized value $zeit in concatenation (.) or string at ./FHEM/44_ROLLO_Automatik.pm line 415, <$fh> line 243.
2016.02.09 18:43:34 3: modify at_ROLLO_Automatik_Huehner_Rollo_Abends * : Wrong timespec : either HH:MM:SS or {perlcode}


In der FHEM-Weboberfläche wir angezeigt, dass das Rollo bei Sonnenauf- bzw. -untergang sich bewegen sollte. Sonnenauf- und -untergang werden mit 07:30:20 bzw. 18:21:42 in der Weboberfläche angezeigt. Es bewegt sich das Rollo aber nicht.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Mit lieben Grüßen Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Mario67

Hallo,

mir ist gerade erst wieder eingefallen, dass ich diesen Effekt auch hatte. Offensichtlich kann zum Zeitpunkt der Definition des Szenarios in der Routine getUhrzeit die im Dummy hinterlegte Zeit nicht aufgelöst werden.
Ein nächträgliches erneutes Setzen des Attributes Uhrzeit z.B. mit attr AbendWocheAlleArbeitenRolloModus Uhrzeit Sonnenuntergangbewirkt, dass das entsprechende notify korrekt parametriert wird (mit z.B. 07:15:55 statt 10:00:00). Leider scheint dies nach jedem Neustart oder rereadcfg notwendig zu sein. Evtl. kann Thomas etwas dazu sagen.

Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

Bracew

#161
Hallo ,

ich glaube ich habe den Fehler bei meinem RasPi in 44_ROLLO.pm eliminieren können mithilfe des Beitrags
http://forum.fhem.de/index.php/topic,47202.msg397027.html#msg397027
dafür Danke @Gerhard.

@Mario67: danke für Deinen Tipp.
Ich habe nun mal
attr Rollo_Morgens Uhrzeit Sonnenaufgang und
attr Rollo_Abends Uhrzeit Sonnenuntergang
in die FHEM Eingabezeile eingegeben.
Mal sehen, was nun morgen mit den Rolladen passiert, ob sie am Morgen hoch und am Abend runter fahren mit ROLLO_Automatik.pm.

Nichts desto trotz wäre es toll, wenn ThomasRamm die Fehler in beiden Modulen (44_ROLLO.pm und 44_ROLLO_Automatik.pm) korrigieren könnte, damit auch ein Neustart oder rereadcfg nicht jedes mal dazu führt, dass die Steuerung aussteigt.
Im Prinzip sind beide Module Klasse.
Ich hoffe @ThomasRamm ließt mit. Danke dann schon einmal für die Fehlerbereinigung.


Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Mario67

Ich habe gerade meinen Tippfehler gesehen: Es handelt sich natürlich nicht um ein notify sondern jeweils um ein at.
Ob die Auslösezeiten aktualisiert wurden kannst Du dir z.B. bei deinem
at_ROLLO_Automatik_Rollo_Abends
ansehen.

Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

Bracew

Hallo Mario67,

bisher hatte ich nicht zugeben wollen, dass ich das Rollo im Hühnerstall als Hühnerklappe bzw. Hühnerein- und ausgang montiert habe. :-[

Deshalb ist meine Original fhem.cfg auch mit Begriffen wie "Huehner" gespickt und sieht wie folgt aus:
# #################################################################
# Automatisierung mit ROLLO_Automatik
# nach: http://forum.fhem.de/index.php/topic,47202.msg395290.html#msg395290
# #################################################################
define Sonnenaufgang dummy
attr   Sonnenaufgang room Huehnerstall
attr   Sonnenaufgang group Automatik_Schaltung_Schaltzeiten_fuer_Rollo_Hoch_und_Runter

define Sonnenuntergang dummy
attr   Sonnenuntergang room Huehnerstall
attr   Sonnenuntergang group Automatik_Schaltung_Schaltzeiten_fuer_Rollo_Hoch_und_Runter

define SonnenAufUntergangUpdateAt at +*06:11:11 {my $Sonnenaufgang = sunrise_abs('HORIZON=-3',0,"05:00:00","09:00:00");; my $Sonnenuntergang = sunset_abs('HORIZON=-9',0,"16:00:00","22:30:00");; fhem("set Sonnenaufgang $Sonnenaufgang");; fhem("set Sonnenuntergang $Sonnenuntergang");;}
attr   SonnenAufUntergangUpdateAt room Huehnerstall

define Kalender_Feiertage dummy
attr   Kalender_Feiertage room hidden
set    Kalender_Feiertage none

define kalender.urlaub dummy
attr   kalender.urlaub room hidden
set    kalender.urlaub room nein

define Pennen dummy
attr   Pennen room hidden
set    Pennen nein

define Huehner_Rollo_Morgens ROLLO_Automatik
attr   Huehner_Rollo_Morgens Rolladen-positionen Huehner_Rollo:offen
attr   Huehner_Rollo_Morgens Tage-aktiv Montag,Dienstag,Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
attr   Huehner_Rollo_Morgens Uhrzeit Sonnenaufgang
attr   Huehner_Rollo_Morgens devStateIcon ein:general_an@green:aus aus:general_aus:ein
attr   Huehner_Rollo_Morgens group Automatik_Schaltung
attr   Huehner_Rollo_Morgens room Huehnerstall
attr   Huehner_Rollo_Morgens webCmd Aktivieren

define Huehner_Rollo_Abends ROLLO_Automatik
attr   Huehner_Rollo_Abends Rolladen-positionen Huehner_Rollo:geschlossen
attr   Huehner_Rollo_Abends Tage-aktiv Montag,Dienstag,Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
attr   Huehner_Rollo_Abends Uhrzeit Sonnenuntergang
attr   Huehner_Rollo_Abends devStateIcon ein:general_an@green:aus aus:general_aus:ein
attr   Huehner_Rollo_Abends group Automatik_Schaltung
attr   Huehner_Rollo_Abends room Huehnerstall
attr   Huehner_Rollo_Abends webCmd Aktivieren
# #################################################################


Was müsste ich denn nun in die Befehlszeile eingeben, damit morgen das Hühnertürchen auf- bzw. zugeht?

Wenn ich attr Rollo_Morgens Uhrzeit Sonnenaufgang eingebe, schluckt FHEM dies klaglos. Keine Reaktion.

Wenn ich attr at_ROLLO_Automatik_Huehner_Rollo_Morgens Uhrzeit Sonnenaufgang eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung
Zitatat_ROLLO_Automatik_Huehner_Rollo_Morgens: unknown attribute Uhrzeit. Type 'attr at_ROLLO_Automatik_Huehner_Rollo_Morgens ?' for a detailed list.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Mario67

Das Setzen des Attributes Uhrzeit beim ROLLO_Automatik-Device führt zu einer Modifikation der Startzeit für das zugehörige at. Dieses at wird durch das Modul automatisch angelegt. Es befindet sich im Raum Unsorted.

Das at SonnenAufUntergangUpdateAt hatte ich zur täglichen Aktualisierung der Zeiten für Sonnenaufgang und -untergang in den beterffenden Dummy-Devices angelegt (kurz nach Mitternacht). Das kann man auch anders machen, und hat nicht direkt etwas mit der Rollo-Automatik zu tun.
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich