Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasRamm

Hallo zusammen,
war leider die letzte Zeit viel unterwegs.
Bin gerade von Affalterbach (gibt da sehr schöne Autos) nach Hause gekommen und habe mir die letzten Posts des Thread durchgelesen (mein eigener letzter Post war aus dem ICE nach Berlin, wenn ihr euch die Tippfehler in dieser einen Zeile anseht wisst ihr auch warum ich es aufgegeben habe von unterwegs mit dem Handy zu schreiben).

Folgende Anmerkungen:

@Mario67 + @AndiL hatten am "26 Januar 2016, 13:12:52" angefragt bei Typ 2 den anderen Kanal explizit auf off zu setzen, hatte ich so sogar am Anfang umgesetzt, aber am "13 Januar 2016, 22:23:43" auf Userwunsch entfernt, um die Funk-Menge zu begrenzen. Da ein "Nicht-Funktionieren" aber schwerer wiegt als ein "Er funkt mir ein bisschen viel" würde ich das wieder aktivieren

@MarcusM hat am "30 Januar 2016, 23:08:02" das Modul um einige Punkte verändert, das schaue ich mir nochmal in ruhiger Minute an und schaue was davon ich einbauen kann/will, auf jeden Fall schon mal Dank an MarcusM, freue mich über jede Unterstützung, zumal ich selber auch mehr Newbie als Profi bin.

@BraceW zu deiner Frage vom "07 Februar 2016, 21:02:41" zum Automatik_Modul: das Modul wollte ich ursprünglich noch gar nicht im Forum preisgeben, da es noch ein paar fest verdrahtete Notwendigkeiten hat, bzw. auch noch einen "größeren" Fehler, werde mich nochmal an eine bessere Doku machen, setze aber für mich eine größere Priorität in das Rollo-Modul und in die Dokumentation meines S5-Moduls im wiki, danach dann das Automatik-Modul, da dieses durch sehr viele andere Module etc. ersetzt werden kann.

@Mario67: Das die Zeit beim Neustart von fhem nicht ausgelesen und danach auch nicht mehr korrigiert wird ist aktuell wohl das größte Problem im Modul, eine richtig gute Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Aktuelle Idee ist beim nicht finden der Definitionen einen extra Timer zu setzen (aktuell+1minute) der dann nochmal die Zeit abfragt wenn hoffentlich alle Definitionen geladen sind. Weiß aber nicht ob das Sinnvoll ist und Funktionieren wird.

Ansonsten habe ich aktuell den Typ4 korrigiert wie bereits im Thread angemerkt.
Den Fehler der Position <0 bzw. >100 werde ich zeitnah korrigieren, habe die Lösung schon im Kopf und muss sie nur noch in code umsetzen und austesten.
Wenn ich das habe, werde ich eine neue Version online stellen (vermutlich Sonntag).

Hat aktuell noch jemand Probleme mit den DOIF für externe Schaltung?
Falls das DOIF bei jemandem noch aufgerufen wird obwohl über das Modul geschaltet wurde, habe ich dazu noch eine Idee, weiß aber nicht ob das überhaupt notwendig ist.

Falls ich noch etwas übersehen habe, bitte posten.
Grundsätzliche Diskussionen zum Automatikmodul sollten wir besser in einem anderen Thread schreiben, sonst wird es zu unübersichtlich

Gruß aus Nordhessen
Thomas

grappa24

Zitat von: ThomasRamm am 11 Februar 2016, 17:28:35
Hat aktuell noch jemand Probleme mit den DOIF für externe Schaltung?
Falls das DOIF bei jemandem noch aufgerufen wird obwohl über das Modul geschaltet wurde, habe ich dazu noch eine Idee, weiß aber nicht ob das überhaupt notwendig ist.
Ja Thomas, ich bin hier immer noch nicht weiter, Dein neuer Ansatz würde mich schon interessieren. Die Synchronisation mit der externen Schaltung wertet das Rollo-Modul für mich noch mal erheblich auf ... Danke schon mal, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

HoTi

Zitat von: ThomasRamm am 11 Februar 2016, 17:28:35
@Mario67 + @AndiL hatten am "26 Januar 2016, 13:12:52" angefragt bei Typ 2 den anderen Kanal explizit auf off zu setzen, hatte ich so sogar am Anfang umgesetzt, aber am "13 Januar 2016, 22:23:43" auf Userwunsch entfernt, um die Funk-Menge zu begrenzen. Da ein "Nicht-Funktionieren" aber schwerer wiegt als ein "Er funkt mir ein bisschen viel" würde ich das wieder aktivieren

Damit ist das Modul für mich unbrauchbar, da ich mit meinen vielen Rolles in HM Overload gehe! Bitte bau das per attribut ein, wenn das benötigt wird.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

oli82

Willkommen zurück Thomas ;)

Ich hatte noch ein kleines Problem:

Zitat von: oli82 am 08 Februar 2016, 09:05:43
Zum einen habe ich folgende Einträge im Log:
Useless use of string in void context at /opt/fhem/FHEM/44_ROLLO.pm line 329, <$fh> line 1175.
Useless use of string in void context at /opt/fhem/FHEM/44_ROLLO.pm line 331, <$fh> line 1175.
Use of uninitialized value $a[2] in string ne at /opt/fhem/FHEM/44_ROLLO.pm line 76, <$fh> line 1175.
Use of uninitialized value $a[2] in string ne at /opt/fhem/FHEM/44_ROLLO.pm line 76, <$fh> line 1185.


Zum anderen werden bei mir die Positionen nicht richtig angefahren.
Ist der Rollo zu und ich will ihn auf Position "50" fahren, bleibt er bei ca 30% stehen. Fahre ich ihn dann in Position "offen", bleibt er ca 15% vorher stehen.
Die Zeiten stimmen bei mir, da "offen" und "geschlossen" deckungsgleich mit der Endabschaltung sind.
Das Modul steuere ich über einen HM Funktaster (HM-PB-2-WM55-2) und 2 notifys an.

Kann ich das irgendwie korrigieren?

Mario67

Zu dem Problem, mit den nicht passenden Positionen, habe ich in Bezug auf meine Rolladen eine Vermutung. Die Gesamtlaufzeit passt, weil sie gemessen wurde und im Modul noch ein Sicherheitsaufschlag dazu kommt. Beim Hochfahren von "geschlossen" auf z.B. 50% passiert in den ersten Sekunden Nichts sichtbares am Rollo. Das liegt bei mit daran, dass im Rolladenkasten noch ein Stück Rollo auf die Walze gezogen werden muss bevor eine sichtbare Veränderung eintritt. Ich werde mal diese Totzeit messen, versuchsweise im Modul berücksichtigen und berichten.

Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

oli82

Ich habe mir beim messen den Spaß gemacht und erst die Zeit gemessen, als das, oder die Relais geschaltet haben. Der Stoppunkt der Endabschaltung ist bei mir schon recht knapp gewählt, da der Überhang sehr kurz ist. Evtl muss ich noch etwas mit den Zeiten experimentieren.

AndiL

Zitat von: RettungsTim am 12 Februar 2016, 07:46:30
Damit ist das Modul für mich unbrauchbar, da ich mit meinen vielen Rolles in HM Overload gehe! Bitte bau das per attribut ein, wenn das benötigt wird.

Echt? Wieviele Rollos hast Du denn, wenn ich mal fragen darf?

Gruß
Andi
FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

Bracew

Hallo,

@ThomasRamm: Auch wenn Du das Automatik_Modul "...noch gar nicht im Forum preisgeben..." wolltest, so finde ich es doch sehr gut und schon brauchbar.

Zu mindestens funktioniert es gut bei mir, mit den Modifikationen aus den Beiträgen: http://forum.fhem.de/index.php/topic,47202.msg407225.html#msg407225 und http://forum.fhem.de/index.php/topic,47202.msg407750.html#msg407750
Schön wäre es halt, dies dauerhaft in den Modulen  44_ROLLO.pm und 44_ROLLO_Automatik.pm zu "verdrahten"

Liebe Grüße aus südlich von Kassel nach nördlich von Kassel
Bracew

P.S. Du hast geschrieben "...durch sehr viele andere Module etc. ersetzt werden...".
Gibt es irgendwo noch andere Module für die Rolladensteuerung? Welche könnte ich alternativ benutzen?
Entschuldige, wenn ich nach der Konkurrenz frage, aber vielleicht kann ich diese ja nutzen bis Deine "...Priorität..." wieder in meine Richtung schwabt.

FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

HoTi

Zitat von: AndiL am 12 Februar 2016, 13:36:47
Echt? Wieviele Rollos hast Du denn, wenn ich mal fragen darf?

Gruß
Andi

Sorry habe die Frage jetzt erst gesehen. Die Antwort 8. Die werden alle bei einer bestimmten helligkeit runter gefahren und wenn ich alle Kanäle erst ausschalte und dann einschalte habe ich 16 Nachrichten in wenigen Sekunden. Das fürt bei mir zum overload, weil es ja dann auch noch ein paar andere Dinge gibt die gerne Komunizieren wollen.

Für mich ist das ausschalten überflüssig, eine attribut für leute die das brauchen oder nicht brauchen wäre hilfreich.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

ThomasRamm

Ich habe das in meinem Code schon als neuen Typ hinzugefügt.
Ein Extra Attribut nur bei Typ2 finde ich sowohl im Code als auch in der Dokumentation/Anleitung zu unübersichtlich.
Die Anzahl der Typen wiederum kann ja auch noch um einiges wachsen, das stört ja nicht wirklich.
Kann sich ja jeder aus der Tabelle raussuchen was für ihn passt.

Im Moment sitze ich noch an dem DOIF, der trotz Bedienung über das Modul mit ausgeführt wird, habe da einige Sachen ausprobiert, aber sieht so aus als ob die Lösung wesentlich einfacher war. Muss ich noch testen, dann stelle ich eine neue Version zur Verfügung

Gruß
Thomas

HoTi

Zitat von: ThomasRamm am 19 Februar 2016, 09:54:56
Ich habe das in meinem Code schon als neuen Typ hinzugefügt.
Ein Extra Attribut nur bei Typ2 finde ich sowohl im Code als auch in der Dokumentation/Anleitung zu unübersichtlich.
Die Anzahl der Typen wiederum kann ja auch noch um einiges wachsen, das stört ja nicht wirklich.
Kann sich ja jeder aus der Tabelle raussuchen was für ihn passt.

Im Moment sitze ich noch an dem DOIF, der trotz Bedienung über das Modul mit ausgeführt wird, habe da einige Sachen ausprobiert, aber sieht so aus als ob die Lösung wesentlich einfacher war. Muss ich noch testen, dann stelle ich eine neue Version zur Verfügung

Gruß
Thomas

Spitze, das geht natürlich auch! Danke dir!!!!!!!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

AndiL

#176
Hi Thomas,

super , daß du da weiter dran bist.
Meine Velux-Dachrollos laufen seit drei Wochen störungsfrei. Werkzeug und Material für Umbau der restlichen Rolladen im Haus liegt schon bereit.

@ RettungsTim
Soviele sind das ja jetzt auch nicht. 1600 Nachrichten pro Stunde sollten wohl drin sein.  Da könntest Du Deine gesamten Rollos 100x fahren lassen.
Evt. gibt es da noch ein anderes Problem?

http://www.fhemwiki.de/wiki/1%25_Regel


Gruß
Andi
FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

HoTi

Zitat von: AndiL am 19 Februar 2016, 10:04:29

@ RettungsTim
Soviele sind das ja jetzt auch nicht. 1600 Nachrichten pro Stunde sollten wohl drin sein. Da könntest Du Deine geamten Rollos 100x fahren lassen.
Evt. gibt es da noch ein anderes Problem?

http://www.fhemwiki.de/wiki/1%25_Regel

Ja gibt es, es sind noch 4 Energiemesser verbaut. Also Schaltsteckdosen die auch die Leistung messen können und die machen einen enormen Traffic.
Das muss ich noch abstellen, ich weiß jetzt wie aber ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich das will... Ich bin Jäger und Sammler von meinen Hausdaten :-)
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

dadoc

Zitat von: Gerhard am 23 Januar 2016, 18:22:06
mit folgender Änderung funktioniert es jetzt wie in wiki der Typ4 beschrieben ist:
Danke auch von mir, war schon am Grübeln, warum das nicht geht.
Gruß
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

ThomasRamm

#179
Hallo,
im ersten Thread findet ihr eine aktualisierte Version.

folgende Punkte habe ich verändert/eingebaut:

*neuer Typ5 (siehe http://www.fhemwiki.de/wiki/ROLLO#Define)
*Problem mit Position < 0 oder Position > 100 behoben
*Problem bei Einsatz von DOIF und externer Beschaltung behoben

Da die beiden Probleme bei mir nie auftraten hoffe ich sie auch wirklich behoben zu haben. Habe einiges zum testen ausprobiert, kann aber natürlich sein das ich da noch einen Punkt übersehen habe.
Würde mich über Rückmeldung der Personen die diese Probleme hatten freuen, dann weiß ich ob ich das abhaken kann oder noch weiter daran herumprobieren muss

Die Neue Version habe ich als zusätzliche Version im Thread angehängt, falls damit etwas nicht läuft kann man sicherheitshalber nochmal zurück zur vorherigen Version

Gruß
Thomas