Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warlock_2016


Warlock_2016

Hallo Zusammen

ich habe doch nochmal eine Frage. Nachdem das Modul bei mir perfekt läuft, möchte ich gerne weiterfahren.
Gibt es eine Möglichkeit die Jalousien/Raffstores so zusteuern, dass sich die Lamellen immer 90 Grad stellen.

Gibt es dazu einen einfachen Befehl? Ich selber setze Homematic Aktoren ein.
Mein Ansatz hier wäre, dass ich erstmal alle Rollos runterfahre und dann über einen neuen Befehl wieder kurz hochfahre, da FHEM die Position der Warmes Raffstores ja nicht weiss.

Zum Beispiel:

sub Raffstore_licht()
{
   fhem("set All_Raffstore on");
   fhem("set All_Raffstore pct 5");
}
1;

Bei diesem Befehl habe ich leider das Problem das beide sequentiell sofort gestartet werden. Im Prinzip müsste der zweite Befehl erst nach 55 Sekunden starten, damit die Rollos Zeit haben nach unten zu fahren.

Hat jemand einen Tip oder gar besseren Vorschlag? :(

Gruss, Markus

Damu

Hallo

Ich hab das Modul gesehen, finde ich sehr gut gemacht.
Ich habe auch 5 HM Storen.
Habe lange gesucht und habe eigentlich damals nichts gefunden, was für mich geht.
Habe nun etwas selber zusammengeschustert mit DOIF, Timer , Aussperrschutz, etc..
Meine Frau hat auch immer gesagt braucht es nicht, ist überflüssig.
Aber wenn es mal läuft dann macht man am Morgen ein Taster für AUF, am Abend einer für AB, dann gehen immer (bei mir nacheinander runter oder hoch),
Wenn Niemand zuhause ist und die Überwachung Ein ist, geht alles von alleine.


Ist sowas bei diesem Modul auch mal geplannt?

Damu

Zitatsub Raffstore_licht()
{
   fhem("set All_Raffstore on");
   fhem("set All_Raffstore pct 5");
}
1;

Muss es eine sub sein?
Ein Dummy und ein DOIF mit zwei den Befehlen seperat und "attr wait 6,0".
Aber Du musst doch zuerst auf "pct 0" das ist aber bei mir off?
Zuerst auf off und ers wenn der Aktor off meldet.
Erst dann auf "pct 5".



Warlock_2016

Hi Dazu,
wie meinst das? Hast du ein Beispiel?

Ich habe es jetzt so gelöst, bin aber immer an Verbesserungen interessiert:)

Bei mir heisst "off" Rolladen runter.  Ich habe einfach einen Timer gesetzt. d.h. mein Rolladen läuft ca. 55 sek. bis er unten ist, dann pct 2 dagegen. Dann stehen alle Raffstores gerade.

   fhem("set All_Raffstore off");
   fhem("define Rolladen_beschattung_auto_zu at +00:01:00 set All_Raffstore pct 2"); 

Das DoIf würde mich echt interessieren :P

Gruss, Markus


Damu

#200
Hallo W__2016

Zuerst ein Dummy zum auslössen:
Zitatdefine All_Raffstorren_Beschattung
attr All_Raffstoren_Beschattung webCmd Beschattung

Dann das DOIF
Zitatdefine All_Raffstoren_Beschattung_DO DOIF ([All_Raffstorren_Beschattung:?Beschattung]) (set All_Raffstorre off) (set All_Raffstore pct 2)
attr All_Raffstoren_Beschattung_Do wait 0,60
attr All_Raffstoren_Beschattung_Do do always

"wait 0,60" heist der erste Befehl sofort der zweite nach 60 sekunden

Wenn du nun mit dem Dummy "Beschattung" triggerst startet das ganze
Es ist natürlich auch möglich jeden einzeln zu steuern.
Das heisst eventuell für jede Raffstore ein DOIF das schaut wo der Aktor steht und dann zuerst auf off und erst wenn er off zurückgemeldet hat auf die pct 5


Warlock_2016

Hi super,

vielen Dank. Echt kann man erkennen welchen zustand der Aktor hat?
Was wäre der Befehl

Ich habe alle meine 4 Raffstores mit einer Structure zusammengefasst, damit ich nicht einzelnen Steuern muss.

Du hast Recht, wenn man weiss, dass der Rafftstore gleich unten ist, dann bräuchte man nur die Lamellen auf 90 Grad drehen lassen.

Mit meiner Logik fahre ich halt erstmal alle nach unten und drehe dann auf 90 Grad

Gurus, Markus

Damu

#202
Zitatdefine All_Raffstorren_Beschattung
attr All_Raffstoren_Beschattung webCmd Beschattung

Zitatdefine All_Raffstoren_Beschattung_DO DOIF ([All_Raffstorren_Beschattung:?Beschattung]) (set All_Raffstorre off)
DOELSEIF ([All_Raffstore_Beschattung:state] eq "Beschattung" and ([Raffstore1:state] eq "off" and ([Raffstore2:state] eq "off" and ([Raffstore3:state] eq "off" and ([Raffstore4:state] eq "off")))) (set All_Raffstore pct 2)
attr All_Raffstoren_Beschattung_Do do always

Ich glaube so sollte es gehen.
Wenn alle unten sind gibt der Dummy All_Raffstore_Beschatung den Triggger für alle zum pct 2, sonst einfach die letzte off von der letzten Raffstore.
Geht natürlich nur wenn die Raffstoren unten mit "off" in "state" triggert.
Am besten aber für jede Raffstore ein DOIF.
Zitatdefine Raffstore1_Beschattung_Do DOIF ([Raffstore1:state] eq "off" and [All_Raffstore_Beschattung:state] es "Beschattung") (set Raffstore1 pct 2)
DOELSEIF ([Raffstore1:state] ne "off" and [All_Raffstore_Beschattung:state] eq "Beschatung") (set Raffstore1 off)

Gereo

Hallo,

erstmal vielen Dank für dieses Modul. Funktioniert mit meinen Rollos die über Relais gesteuert werden sehr gut. Habe aber jetzt ein Problem mit dem einzigen Rollo das über Funk läuft. Es ist der Funk-Rollladenaktor FS20 RSU-2. Bekomme seid zwei Tagen eine Fehlermeldung.

ZitatRollo_Autorauf: Missing right curly or square bracket at (eval 8784) line 2, at end of line
syntax error at (eval 8784) line 2, at EOF

Bin auch nicht ganz sicher, ob ich den Aktor richtig im Modul angemeldet habe. Habe Ihm nur ein Kanal zugewiesen.

Zitatkanal1    KZ_CUL_RSU

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Gruß Uwe

LuckyLuke773

#204
Hallo, echt tolles Modul und vor allem universell einsetzbar. Großes Lob  :).
Ich möchte meine einzeln per Schalter gesteuerten Rolladen automatisieren. Dazu habe ich alle Schalter auf Taster umgebaut und über I2C MCP 23017 an FHEM gekoppelt. Die Rollos werden ebenfalls über I2C MCP23017 und Relay Boards angesprochen. Somit komme ich bei meinen 16 Rollos mit weniger als 100€ aus und bin dann flexibler denn je. Aber wen erzähle ich das ... ihr kennt das ja :).
Daher bin ich erstaunt, dass das o.g Modul auf Anhieb funktionierte.

Es scheint aber so, als wenn sich in das Modul 2 kleine Fehler eingeschlichen haben: Ich habe sowohl mit Typ2, als auch mit Typ 5 getestet.
1. Ein Hochfahren des Rollos kann nicht mit erneutem Öffnen gestoppt werden, beim Runterfahren funktioniert das hingegen tadellos.
2. Beim Runterfahren wird für Postions-Korrekturen das Relais 5 Sekunden länger on geschaltet. Wird in dieser Zeit (5 Sekunden) nochmals  Geschlossen aktiviert wird, wird danach für 5 Sekunden das andere Relais aktiv, d.h. das Rollo fährt wieder ein Stück hoch.
Selbes passiert beim Hochfahren. Wird in den letzten 5 Sekunden nochmals Öffnen aktiviert, fährt das Rollo danach 5 Sekunden nach unten.

Kann das korrigiert werden? Ich habe es versucht, bin aber bisher gescheitert.

Idealerweise wäre es (für mich) das Beste, wenn Typ5 erweitert werden könnte, damit aus dem Richtungswechsel ein Stopp wird. Wenn ein Rollo hoch fährt und die andere Richtungstaste gedrückt wird, stoppt das Rollo. Beim erneuten Drücken auf Runter fährt es dann runter. Ansonsten ist eine manuelle Steuerung über Taster nur schwer vermittelbar, da man garantiert zum Stoppen die falsche Richtungstaste erwischt.

Aber trotzdem tolles Modul ... weiter so.

Christian

oli82

@ThomasRamm

Mir ist bei dem Modul heute etwas aufgefallen.
Wenn ich den Rollo per Hand (HM Funktaster) nach unten fahre und bei etwa 60% durch wiederholten druck auf den Taster stoppe, wird das Rollo immer als geschlossen erkannt.
Fahre ich das Rollo über fhem auf 60%, werden auch 60% angezeigt. Kann das noch jemand nachvollziehen?

HoTi

Zitat von: oli82 am 28 April 2016, 11:13:11
@ThomasRamm

Mir ist bei dem Modul heute etwas aufgefallen.
Wenn ich den Rollo per Hand (HM Funktaster) nach unten fahre und bei etwa 60% durch wiederholten druck auf den Taster stoppe, wird das Rollo immer als geschlossen erkannt.
Fahre ich das Rollo über fhem auf 60%, werden auch 60% angezeigt. Kann das noch jemand nachvollziehen?

Ja ist so!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

drdownload

#207
Der HE889 funktioniert wunderbar mit dem Typ FS20rsu. Das einzige was mir noch auffällt: Ich verwende das Modul für eine Markise da wäre offen und geschlossen genau umgekehrt (von der Status-Beschreibung) und es wäre gut, wenn man eine Memory-Position wie schlitz frei definieren könnte. Bei mir gibt es zB einen Punkt wo die Markise genau hinter einem Mauervorsprung ist und damit bereits relativ windgescützt, der Punkt ist aber kein volles 10%.

Edit: Noch etwas: wenn man in der Endposition stop sendet, dann fährt zumindest meine markise wieder aus (weil sie nur über on/off gesteuert wird)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

sash.sc

Hallo zusammen.

Habe einen HM HM-LC-BL1PBU-FM Unterputz Aktor.
Habe ihn zu Testzwecken so definiert.

define test ROLLO Jallo3


Es wird danach auch alles angelegt. Nur das Rollo lässt sich so nicht ansprechen.

Habe im log folgendes gefunden.


2016.04.30 16:56:56 3: Position start + ziel sind identisch
2016.04.30 16:57:01 3: set  KanalA off : Please define KanalA first
2016.04.30 16:57:11 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $kanal2 in concatenation (.) or string at ./FHEM/44_ROLLO.pm line 302.
2016.04.30 16:57:11 3: ROLLO sendet: set   on
2016.04.30 16:57:11 3: ROLLO sendet:
2016.04.30 16:57:12 3: set   on : Please define on first
2016.04.30 16:57:36 3: set   off : Please define off first
2016.04.30 16:57:46 3: Unknown argument ROLLO, choose one of  geschlossen:noArg stop:noArg offen:noArg reset:offen,geschlossen position:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 toggle:noArg extern:offen,geschlossen,stop schlitz:noArg
2016.04.30 17:00:59 3: ROLLO sendet: set   on
2016.04.30 17:00:59 3: ROLLO sendet:
2016.04.30 17:04:36 3: ROLLO sendet: set   on
2016.04.30 17:04:36 3: ROLLO sendet:
2016.04.30 17:04:36 3: set   on : Please define on first
2016.04.30 17:04:48 3: set   off : Please define off first
2016.04.30 17:04:49 3: ROLLO sendet: set  KanalA on
2016.04.30 17:04:49 3: ROLLO sendet:
2016.04.30 17:04:49 3: set  KanalA on : Please define KanalA first
2016.04.30 17:04:58 3: set  KanalA off : Please define KanalA first
2016.04.30 17:04:59 3: ROLLO sendet: set   on
2016.04.30 17:04:59 3: ROLLO sendet:
2016.04.30 17:04:59 3: set   on : Please define on first
2016.04.30 17:05:01 3: set   off : Please define off first
2016.04.30 17:05:02 3: ROLLO sendet: set  KanalA on
2016.04.30 17:05:02 3: ROLLO sendet:
2016.04.30 17:05:02 3: set  KanalA on : Please define KanalA first
2016.04.30 17:05:15 3: set  KanalA off : Please define KanalA first
2016.04.30 17:06:45 3: ROLLO sendet: set  KanalA off
2016.04.30 17:06:45 3: ROLLO sendet:
2016.04.30 17:06:45 3: set  KanalA off : Please define KanalA first
2016.04.30 17:06:55 3: set  KanalA off : Please define KanalA first



Wie definiert man Kanal A?

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

oli82

Hey.
Das Modul ist nicht für Rollo-Aktoren gemacht.
Dein Aktor bringt die Funktionen schon mit