Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bracew

Hallo HoTi,

nach ersten Tests scheint es für meine Zwecke zu funktionieren. Auf und Zu geht. Auch bei mehreren Zu hintereinander bleibt der Rolladen nun unten und geht nicht mehr hoch.

Im Log steht nun:
Zitat2016.05.24 18:28:48 3: ROLLO sendet: set  Huehner_RolloMotor off
2016.05.24 18:28:48 3: ROLLO sendet:
2016.05.24 18:28:49 3: GenShellSwitch command result: sending [Type C] family[e] groupNumber[1] switchNumber[1] command[0]
2016.05.24 18:28:49 2: GenShellSwitch set Huehner_RolloMotor off
2016.05.24 18:29:03 3: GenShellSwitch command result: sending [Type C] family[e] groupNumber[1] switchNumber[1] command[0]
2016.05.24 18:29:03 2: GenShellSwitch set Huehner_RolloMotor off
2016.05.24 18:29:29 3: Position start + ziel sind identisch
2016.05.24 18:30:40 3: Position start + ziel sind identisch
2016.05.24 18:31:03 3: Position start + ziel sind identisch
Für jedes erneute Drücken auf "geschlossen" in der Weboberfläche nach der Runterfahrt kommt also nur noch "Position start + ziel sind identisch"

Beim Hochfahren steht im Log:
Zitat2016.05.24 18:33:13 3: ROLLO sendet: set  Huehner_RolloMotor on
2016.05.24 18:33:13 3: ROLLO sendet:
2016.05.24 18:33:14 3: GenShellSwitch command result: sending [Type C] family[e] groupNumber[1] switchNumber[1] command[1]
2016.05.24 18:33:14 2: GenShellSwitch set Huehner_RolloMotor on
2016.05.24 18:34:00 3: Position start + ziel sind identisch
2016.05.24 18:34:09 3: Position start + ziel sind identisch
2016.05.24 18:34:13 3: Position start + ziel sind identisch

Für meinen kleinen Rolladen steht im Code:
attr Huehner_Rollo drive-down-time-to-100 9
attr Huehner_Rollo drive-up-time-to-100 9


Aber....
Bei der Runterfahrt stehen im Log 3x "set  Huehner_RolloMotor off"
Bei der Hochfahrt stehen im Log jedoch nur 2x "set Huehner_RolloMotor on"

Und aber....,
es werden von Zu nach Auf nicht mehr die Zwischen-%-Halte z.B. bei 90%...10% angefahren, wenn ich sie in der Handsteuerung auf der Weboberfläche wähle.
Wenn der Rolladen oben ist und ich 50% auswähle, fährt er bis in die Mitte und bleibt stehen. So OK.
Wenn der Rolladen unten ist und ich 50% auswähle, fährt er bis ganz nach oben durch und bleibt erst bei Ganz-"offen" stehen. So nicht OK.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

HoTi

Kann mir denken woran es liegt. Komme aber erst morgen  dazu.

Logeinträge hab ich noch nicht aufgeräumt!

Ich habe alle meine zwischenstände rausgenommen.

Aktuell  immer das letzte. Das hat auch die anderen sachen drin.

Github richte ich ein. Dann gibs immer da das aktuelle.

Vom Handy im Regen gesendet. Sorry

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Bracew

Das mit dem Letzten ist halt so'ne Sache mit dem Finden bei x-Seiten im Forum. Auf der ersten Seite fand ich bisher immer sehr gut. Github ist auch etwas abseits des Forums und habe ich hier im Forum bzw. in FHEM noch nicht gesehen.

In Hessen starten wir morgen in ein langes Wochenende mit Brückentag  :)  und wir werden uns mal das Erzgebirge währendessen näher anschauen. Mal sehen, ob die Automatik-Steuerung den Fuchs von den (Rest-)Hühnern abhält.

Liebe Grüße aus dem heute verregnetem Nordhessen
Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

HoTi

So kann jetzt das Modul geupdatet werden (ggf. muss vorher die 44_ROLLO.pm manuell gelöscht werden)

Überprüfung:
update check https://raw.githubusercontent.com/RettungsTim/fhem-rollo/master/controls_fhemrollo.txt

Update:
update all https://raw.githubusercontent.com/RettungsTim/fhem-rollo/master/controls_fhemrollo.txt

Zum regulären Updateprozess hinzufügen:
update add https://raw.githubusercontent.com/RettungsTim/fhem-rollo/master/controls_fhemrollo.txt
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

HoTi

Fehler gefunden und behoben...

Logeinträge aufgeräumter...

Bitte Testen und schönes langes Wochenende. Haben wir in Bayern auch  ;)

upde
Zitat von: HoTi am 24 Mai 2016, 21:13:59
So kann jetzt das Modul geupdatet werden (ggf. muss vorher die 44_ROLLO.pm manuell gelöscht werden)

Überprüfung:
update check https://raw.githubusercontent.com/RettungsTim/fhem-rollo/master/controls_fhemrollo.txt

Update:
update all https://raw.githubusercontent.com/RettungsTim/fhem-rollo/master/controls_fhemrollo.txt

Zum regulären Updateprozess hinzufügen:
update add https://raw.githubusercontent.com/RettungsTim/fhem-rollo/master/controls_fhemrollo.txt
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Burny4600

Hat sich mit dem aktuellen 44_ROLLO.pm etwas geändert?

Sowie ich das aktuelle 44_ROLLO.pm verwendet werden sämtliche ROLLO Definitione gelöscht!!!!!!  >:(

Das ist ziemlich ärgerlich, da ich noch nichts gesichert hatte.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

HoTi

#231
Ich vestehe das nicht. Bei mir hat es einen halben Tag funktioniert und dann waren die Definitioen bei mir auch weg.

Aber in dem bereich des Codes habe ich nichts geändert. Das kann nur mit einem fehlgeschlagen update zusammen hängen.

Deswegen habe ich gestern abend noch eine neue Version eingecheckt. Diese läuft seit dem bei mir unauffällig. Aber wie gesagt im undef habe ich nichts gemacht.

Wann hast du das update gemacht?

Ich hatte auch keine aktuelle Sicherung...  :'(

Hat deine pm die richtigen rechte und Besitzer?
Lösche am besten die alte pm und füre dann das update wie oben beschrieben durch.

Von unterwegs mit dem Handy gesendet.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Burny4600

Wann ich das Update gemacht habe kann ich nicht mehr genau sagen.
Mit den Rechten konnte es nicht zusammenhängen, da ich vor den Update mit der Version 1008 ohne Probleme gearbeitet hatte.

Momentan habe ich die 1.0beta12a.
Hoffe da passiert nicht wieder das gleiche.
Zumindest, wenn alles eingecheckt ist mache ich jedenfalls gleich eine Datensicherung.

Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Burny4600

Habe alle Rollladenmodule wieder neu angelegt und gesichert.

Folgende Erkenntnisse:
Getestete Module:  Intertechno Funk- Jalousieschalter CMR 500,  FS20 RSU, FS20 SA-2
Definition der Funktionsweise: für alle wurde die Einstellung FS20rsu verwendet.
Die Intertechno Funk- Jalousieschalter CMR 500 reagieren 1Sec schneller als die FS20 Aktoren.
Die Einstellungen für die Fensterrollläden sind bei mir einheitlich gleich bis auf die Laufzeit die sich aus den Reaktionsunterschieden der FS20 und Intertechno Aktoren ergibt.

Konfigurationsbeispiel für Rollladen Intertechno Funk- Jalousieschalter CMR 500 oder FS20 RSU:
define R_OG1_KUE_BAL_P ROLLO OG1_Kueche_Rollladen
attr R_OG1_KUE_BAL_P Zeitaddition_Endanschlag 1
attr R_OG1_KUE_BAL_P alias OG1 Küche - Rollladen Balkontüre
attr R_OG1_KUE_BAL_P automatic-enabled on
attr R_OG1_KUE_BAL_P cmdIcon schlitz:remotecontrol/black_btn_MENUDroid offen:remotecontrol/black_btn_CHUP geschlossen:remotecontrol/black_btn_CHDOWN
attr R_OG1_KUE_BAL_P devStateIcon offen:fts_shutter_10:geschlossen geschlossen:fts_shutter_100:offen schlitz:fts_shutter_80:geschlossen drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop position-100:fts_shutter_100:offen position-90:fts_shutter_80:geschlossen position-80:fts_shutter_80:geschlossen position-70:fts_shutter_70:geschlossen position-60:fts_shutter_60:geschlossen position-50:fts_shutter_50:geschlossen position-40:fts_shutter_40:offen position-30:fts_shutter_30:offen position-20:fts_shutter_20:offen position-10:fts_shutter_10:offen position-0:fts_shutter_10:geschlossen
attr R_OG1_KUE_BAL_P device R_OG1_KUE_BAL
attr R_OG1_KUE_BAL_P drive-down-time-to-100 28
attr R_OG1_KUE_BAL_P drive-up-time-to-100 30
attr R_OG1_KUE_BAL_P funktionsweise FS20rsu
attr R_OG1_KUE_BAL_P group Steuerung
attr R_OG1_KUE_BAL_P icon fts_shutter_updown
attr R_OG1_KUE_BAL_P room OG1,OG1-Kueche,Rolllaeden
attr R_OG1_KUE_BAL_P webCmd position:schlitz:offen:geschlossen


Konfigurationsbeispiel für Markise mit FS20 SA-2:
define M_OG1_BAL_P ROLLO OG1_Markise
attr M_OG1_BAL_P Zeitaddition_Endanschlag 0
attr M_OG1_BAL_P alias OG1 Balkon - Markise
attr M_OG1_BAL_P automatic-enabled on
attr M_OG1_BAL_P cmdIcon schlitz:remotecontrol/black_btn_MENUDroid offen:remotecontrol/black_btn_CHUP geschlossen:remotecontrol/black_btn_CHDOWN
attr M_OG1_BAL_P devStateIcon drive-up:remotecontrol/black_btn_CHUP drive-down:remotecontrol/black_btn_CHDOWN offen:sunblind_0@gray:geschlossen geschlossen:sunblind_100@yellow:offen schlitz:sunblind_90@yellow:geschlossen drive-up:sunblind_up@red:stop drive-down:sunblind_down@red:stop position.100:sunblind_100@gray:offen position.90:sunblind_90@yellow:geschlossen position.80@yellow:sunblind_80:geschlossen position.70:sunblind_70@yellow:geschlossen position.60:sunblind_60@yellow:geschlossen position.50:sunblind_50@yellow:geschlossen position.40:sunblind_40@yellow:offen position.30:sunblind_30@yellow:offen position.20:sunblind_20@yellow:offen position.10:sunblind_10@yellow:offen position.0:sunblind_0@gray:geschlossen
attr M_OG1_BAL_P device M_OG1_BAL
attr M_OG1_BAL_P drive-down-time-to-100 29
attr M_OG1_BAL_P drive-up-time-to-100 30
attr M_OG1_BAL_P funktionsweise FS20rsu
attr M_OG1_BAL_P group Steuerung
attr M_OG1_BAL_P icon awning
attr M_OG1_BAL_P room OG1,OG1-Balkon,OG1-Kueche
attr M_OG1_BAL_P webCmd position::offen:geschlossen


In diesen beiden Bespielen wurden Ergänzungen der Bedienelemente anstatt der Texte, Anreihung der Symbole und für die Markise Icons für die Postionen ergänzt.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Bracew

Hallo,

der Kurzurlaub im Erzgebirge war schön. Die Codeänderungen am 44_ROLLO.pm underdessen jedoch nicht.

Nach dem zu vor beschriebenen Update-Procedere hat der Test wieder die selben (meine bereits schonmal beschriebenen Fehler) gezeigt. Mit anderen Worten, bei mehreren Zu hintereinander bleibt der Rolladen nicht unten sondern geht wieder hoch. Schlecht für die Hühner.

Auszug aus dem Log:
Zitat2016.05.29 16:30:41 3: ROLLO sendet: set  Huehner_RolloMotor off
2016.05.29 16:30:41 3: ROLLO sendet:
2016.05.29 16:30:41 3: GenShellSwitch command result: sending [Type C] family[e] groupNumber[1] switchNumber[1] command[0]
2016.05.29 16:30:41 2: GenShellSwitch set Huehner_RolloMotor off
2016.05.29 16:30:56 3: GenShellSwitch command result: sending [Type C] family[e] groupNumber[1] switchNumber[1] command[0]
2016.05.29 16:30:56 2: GenShellSwitch set Huehner_RolloMotor off
2016.05.29 16:31:08 3: Position start + ziel sind identisch
2016.05.29 16:31:13 3: GenShellSwitch command result: sending [Type C] family[e] groupNumber[1] switchNumber[1] command[1]
2016.05.29 16:31:13 2: GenShellSwitch set Huehner_RolloMotor on
Nach dem "Position start + ziel sind identisch" sendet 44_ROLLO.pm wieder ein "on" und fährt den geschlossenen Rolladen wieder auf.

Ich habe dieses 44_ROLLO.pm von hand gelöscht und das vorhergehende (mit dem Fehler, dass von Zu nach Auf nicht mehr die Zwischen-%-Halte z.B. bei 90%...10% angefahren hat) eingespielt.

Zitat2016.05.29 16:41:08 3: ROLLO sendet: set  Huehner_RolloMotor off
2016.05.29 16:41:08 3: ROLLO sendet:
2016.05.29 16:41:09 3: GenShellSwitch command result: sending [Type C] family[e] groupNumber[1] switchNumber[1] command[0]
2016.05.29 16:41:09 2: GenShellSwitch set Huehner_RolloMotor off
2016.05.29 16:41:23 3: GenShellSwitch command result: sending [Type C] family[e] groupNumber[1] switchNumber[1] command[0]
2016.05.29 16:41:23 2: GenShellSwitch set Huehner_RolloMotor off
2016.05.29 16:41:36 3: Position start + ziel sind identisch
2016.05.29 16:41:49 3: Position start + ziel sind identisch
Bei dieser älteren Version wird nach "Position start + ziel sind identisch" nichts mehr gesendet und somit bleibt das Rollo wo es ist. Und das ist gut so.

Gruß Bracew.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

en-trust

Welche Hardware (Funksensoren) bzw. welche MarkenRolloseitig sind hierfür eigentlich notwendig ?

ThomasRamm

Hallo, bin noch dabei. :-)
Würde mich aber darüber freuen wenn Tim bei der Entwicklung mitmacht, da ich wegen Job nicht so regelmäßig aktiv sein kann. Und sich das ganze bei mir mehr in Blöcken bündelt.
Aktuell habe ich eine neuere Version bei mir am laufen, die die ganzen Erweiterungen beinhaltet die weiter am Anfang von jemanden inkl. Code vorgeschlagen wurden. (Bin gerade unterwegs und ist zu umständlich den Eintrag weiter vorne am Handy rauszusuchen.
In dieser Version habe ich den Vorschlag aufgenommen nicht mehr fest programmierte Typen zu definieren sondern man kann den auszuführenden Code selber bestimmen. Dafür müssen aber alle Definitionen neu gemacht werden, und ich wollte die Version erst online geben wenn alle Fehler behoben sind. Mir macht die Positionsbestimmung noch ein paar Probleme.
Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich den aktuellen Code ja mal online geben, vielleicht findet jemand ja meinen Fehler. (Ist meist ja nur eine Kleinigkeit) Dann könnten die Änderungen von Tim und meine auch zusammengeführt werden. Eine gemeinsame Weiterentwicklung wäre mit GitHub natürlich prima

Gruß Thomas

Burny4600

Bekomme Fehlermeldung das aktuellen 44_ROLLO.pm und kann damit nichts anfangen.

2016.05.30 17:03:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $kanal1 in concatenation (.) or string at ./FHEM/44_ROLLO.pm line 349.


Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

HoTi

#238
Zitat von: ThomasRamm am 30 Mai 2016, 15:53:28
Hallo, bin noch dabei. :-)
Würde mich aber darüber freuen wenn Tim bei der Entwicklung mitmacht, da ich wegen Job nicht so regelmäßig aktiv sein kann. Und sich das ganze bei mir mehr in Blöcken bündelt.
Aktuell habe ich eine neuere Version bei mir am laufen, die die ganzen Erweiterungen beinhaltet die weiter am Anfang von jemanden inkl. Code vorgeschlagen wurden. (Bin gerade unterwegs und ist zu umständlich den Eintrag weiter vorne am Handy rauszusuchen.
In dieser Version habe ich den Vorschlag aufgenommen nicht mehr fest programmierte Typen zu definieren sondern man kann den auszuführenden Code selber bestimmen. Dafür müssen aber alle Definitionen neu gemacht werden, und ich wollte die Version erst online geben wenn alle Fehler behoben sind. Mir macht die Positionsbestimmung noch ein paar Probleme.
Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich den aktuellen Code ja mal online geben, vielleicht findet jemand ja meinen Fehler. (Ist meist ja nur eine Kleinigkeit) Dann könnten die Änderungen von Tim und meine auch zusammengeführt werden. Eine gemeinsame Weiterentwicklung wäre mit GitHub natürlich prima

Gruß Thomas

Du kennst meine E-Mail Adresse. Schick mir mal deine Version dann bringe ich da meine Änderungen rein und mache ein DEV Baum in GitHub auf. Wenn du dich dort angemeldet hast nennen mir deinen Namen und ich ziehe dich als Admin rein. Dann kannst du dort auch alles machen.

Das wäre eine Spitze wenn du mit machen würdet!!!!!!!!!!!!!!!! Das freut mich total!

Zitat von: Burny4600 am 30 Mai 2016, 17:19:57
Bekomme Fehlermeldung das aktuellen 44_ROLLO.pm und kann damit nichts anfangen.

2016.05.30 17:03:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $kanal1 in concatenation (.) or string at ./FHEM/44_ROLLO.pm line 349.




Mach mal bitte ein List von deinem Rollo Device und Poste es hier.

Zitat von: Bracew am 29 Mai 2016, 16:57:31
Hallo,

der Kurzurlaub im Erzgebirge war schön. Die Codeänderungen am 44_ROLLO.pm underdessen jedoch nicht.

Nach dem zu vor beschriebenen Update-Procedere hat der Test wieder die selben (meine bereits schonmal beschriebenen Fehler) gezeigt. Mit anderen Worten, bei mehreren Zu hintereinander bleibt der Rolladen nicht unten sondern geht wieder hoch. Schlecht für die Hühner.

Auszug aus dem Log:Nach dem "Position start + ziel sind identisch" sendet 44_ROLLO.pm wieder ein "on" und fährt den geschlossenen Rolladen wieder auf.

Ich habe dieses 44_ROLLO.pm von hand gelöscht und das vorhergehende (mit dem Fehler, dass von Zu nach Auf nicht mehr die Zwischen-%-Halte z.B. bei 90%...10% angefahren hat) eingespielt.
Bei dieser älteren Version wird nach "Position start + ziel sind identisch" nichts mehr gesendet und somit bleibt das Rollo wo es ist. Und das ist gut so.

Gruß Bracew.

Schön das du wenigstens erholt ist bist ;-)

Ich verstehe nicht warum das wieder bei dir hoch geht. Welche Version hast du jetzt die 12a? Ich schaue es mir nochmal an :-(



Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

HoTi

Zitat von: Bracew am 29 Mai 2016, 16:57:31
Hallo,

der Kurzurlaub im Erzgebirge war schön. Die Codeänderungen am 44_ROLLO.pm underdessen jedoch nicht.

Nach dem zu vor beschriebenen Update-Procedere hat der Test wieder die selben (meine bereits schonmal beschriebenen Fehler) gezeigt. Mit anderen Worten, bei mehreren Zu hintereinander bleibt der Rolladen nicht unten sondern geht wieder hoch. Schlecht für die Hühner.

Auszug aus dem Log:Nach dem "Position start + ziel sind identisch" sendet 44_ROLLO.pm wieder ein "on" und fährt den geschlossenen Rolladen wieder auf.

Ich habe dieses 44_ROLLO.pm von hand gelöscht und das vorhergehende (mit dem Fehler, dass von Zu nach Auf nicht mehr die Zwischen-%-Halte z.B. bei 90%...10% angefahren hat) eingespielt.
Bei dieser älteren Version wird nach "Position start + ziel sind identisch" nichts mehr gesendet und somit bleibt das Rollo wo es ist. Und das ist gut so.

Gruß Bracew.

Hallo Bracew,

ich habe jetzt eine Beta-Huehnerstall für dich gemacht. Da sind eine Menge Änderungen drin, die Thomas schon in der 1008 hatte, aber dafür bei einigen Typen zu Problemen geführt haben.

Dieses ist wirklich als BETA anzusehen, für dein Anwendungsfall muss es jetzt gehen, für alle anderen kann ich noch nicht sagen aber alle dürfen gerne testen.

Das das eine spezielle Version ist habe ich die noch nicht eingecheckt

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)