Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weini

Ich habe nochmal eine Frage zu type=HomeKit:

Wie verträgt sich
   Readings:
     2016-10-24 18:43:55   command         closed
     2016-10-24 18:43:55   desired_position 100
     2016-10-24 18:43:55   drive-type      extern
     2016-10-24 18:43:55   last_drive      drive-down
     2016-10-24 18:44:21   position        100
     2016-10-24 18:44:21   state           closed


mit der Doku:

Zitat
normal = position 0 means open, position 100 means closed
HomeKit = position 100 means open, position 0 means closed

Die "position" müsste bei "closed" doch auf 0 stehen, oder verstehe ich etwas falsch?

Viele Grüße,
weini

justme1968

wenn ihr noch probleme mit der richtung in homekit habt: im mapping für Current und Target jeweils invert=1 setzen.

man muss im modul keinen homekit mode vorsehen. nur ein reading mit werten zwischen 0 und 100.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

weini

Aha!
Da war doch weiter oben auch schon mal ein Patch-Code, der eine "homekit_position" einführt, die invers zur "position" läuft.

Vielleicht könntet ihr das ja in den Code mit aufnehmen.

LaChris

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit bereits mit dem Modul rumprobiert und musste etwas pausieren. Nun wollte ich meine Rollosteuerung weiter angehen und hab mir natürlich direkt mal ein update besorgt.
Blöde Frage: Seit wann sind denn die Typen 1-6 rausgeflogen? Bzw. wie bestimme ich nun die Kanäle die angefahren werden sollen??

Danke euch
Gruß Chris

derNeue

#364
so weit bin ich noch nicht....

Habe das mudul nun erst einmal drauf, jetzt muss ich das erst einmal verstehen....

Das geht auch mit den Intertechno Rollo Aktoren ???? die funktionieren genau so wie sie FS20 rsu....aber wie mache ich das jetzt ????

So ist mein Rollo jetzt eingebunden...

#Rollo_Kinderzimmer
define Rollo_KZ IT F00000000F FF F0
attr Rollo_KZ IODev CUL1
attr Rollo_KZ icon fts_shutter_updown
attr Rollo_KZ model itswitch
attr Rollo_KZ room Kinderzimmer

define RolloTag at *12:35:00 { fhem("set Rollo_KZ on;; define RolloTag7sec at +00:00:07 set Rollo_KZ on")}
attr RolloTag room Kinderzimmer

und wie sieht das jetzt in dem neuen Modul aus???

define TestRollo_RUNTER dummy
attr TestRollo_RUNTER room Test
attr TestRollo_RUNTER webCmd on:off
define TestRollo_HOCH dummy
attr TestRollo_HOCH room Test
attr TestRollo_HOCH webCmd on:off

Danke , komme da im moment nicht dahinter

derNeue

Hallo, komme mit dem Modul nicht weiter....kann mir bitte einmal einer meinen normalen Code in den Code vom Modul einmal schreiben, damit ich einmal ein Beispiel habe..

Frosch

Hallo,

ich habe die ROLLO.pm in meinen FHEM-Ordner kopiert, aber wenn ich das Device mit "define Rolladen ROLLO" anlege sagt FHEM mir "Cannot load module ROLLO".
Im Log steht das hier: reload: Error:Modul 44_ROLLO deactivated:
Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 45 at ./FHEM/44_ROLLO.pm line 22.


Line 22 in der .pm sieht so aus:
   <title>fhem-rollo/44_ROLLO.pm at master · RettungsTim/fhem-rollo · GitHub</title>

wie bekomme ich das Modul zum laufen?

Gruß Mathias

derNeue


traders-banquet

Hallo,

ich habe Intertechno Rolladen und möchte diese mit dem Modul steuern doch es gelingt mir einfach nicht.
Hat jemand einen Beispielcode wie man seine Intertechno - Rollade mit diesem Modul steuern kann.

Ich werde noch wahnsinnig.

Vielen Dank

derNeue

Normal , ohne das Modul kannst du Sie aber steuern ???

traders-banquet

Also, ich habe das Modul installiert, aber ich verstehe nicht wie die Verbindung zustande kommt.

Wenn ich einen Intertechno Schalter anlege um mit ON und Off die Rollo hoch und runter zu fahren, dann habe ich die selben Symbole wie bei einer Steckdose.

z.B. Mein Rolladenaktor:


define Wohn1 IT 0F0F00000F FF F0
attr Wohn1 IODev CUL_0
attr Wohn1 Room Wohnzimmer



define R_Wohn1 ROLLO
attr R_Wohn1 userattr isSleepingRoom
attr R_Wohn1 alias Schlafzimmer
attr R_Wohn1 autoStop 1
attr R_Wohn1 automatic-enabled on
attr R_Wohn1 blockMode none
attr R_Wohn1 commandDown set ScZi_RolloSteuerung_Sw_02 on-for-timer 0.25
attr R_Wohn1 commandStop set ScZi_RolloSteuerung_Sw_03 on-for-timer 0.25
attr R_Wohn1 commandUp set ScZi_RolloSteuerung_Sw_01 on-for-timer 0.25
attr R_Wohn1 devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop position-100:fts_shutter_10:open position-90:fts_shutter_10:closed position-80:fts_shutter_20:closed position-70:fts_shutter_30:closed position-60:fts_shutter_40:closed position-50:fts_shutter_50:closed position-40:fts_shutter_60:open position-30:fts_shutter_70:open position-20:fts_shutter_80:open position-10:fts_shutter_90:open position-0:fts_shutter_100:closed
attr R_Wohn1 excessBottom 1
attr R_Wohn1 excessTop 1
attr R_Wohn1 group Rollläden
attr R_Wohn1 isSleepingRoom 1
attr R_Wohn1 resetTime 1
attr R_Wohn1 room Test
attr R_Wohn1 secondsDown 5
attr R_Wohn1 secondsUp 5
attr R_Wohn1 sortby 10
attr R_Wohn1 switchTime 1
attr R_Wohn1 type HomeKit
attr R_Wohn1 verbose 5
attr R_Wohn1 webCmd open:closed:half:stop:position




Wie kommt es jetzt dazu, das FHEM weiß das R_Wohn1 das Rollo Wohn1 steuern soll ?

Genau darin steckt mein Verständnisproblem !

Vielen Dank




Opa

Hallo,

ich habe 11 Rollläden zurzeit mit einer S5 gesteuert. Pro Rollladen stehen je 2 Relais für den Rohrmotor und 2 Taster neben dem Fenster zur Verfügung. Die komplette Steuerung läuft über 24V. Gesteuert wird über die Taster, Uhrzeit, Helligkeit außen und Sonnenstand. Jede kleine Änderung ist aber bei dieser Steuerung relativ kompliziert. Außerdem möchte ich die Hausautomatisierung noch etwas erweitern und habe mir deshalb FHEM als neue Steuerung ausgewählt.

Da die Installation schon vorhanden ist, sollen die Rollläden weiterhin über die verdrahtete Technik gesteuert werden. Da ich nirgends geeignete IO-Karten (16 Eingänge Kontakt, 16 Ausgänge 24V, Ein- und Ausgänge isoliert über Optokoppler, Ankopplung über I2C) für den vorhandenen Verteilerkasten gefunden habe, wurden diese kurzerhand selbst konstruiert und gebaut (siehe Anhang).

Der zurzeit realisierte Versuchsaufbau besteht aus einem Raspberry Pi 3B mit CUL und Swiss PI sowie zwei der oben genannten IO-Karten. Alles funktioniert soweit schon ganz gut. Ich habe das hier veröffentlichte ROLLO-Modul installiert und die ersten Tests mit zwei Tastern und zwei LEDs sind vielversprechend.

Ich habe jetzt nur eine Feststellung gemacht, die ich mir nicht erklären kann:
Wenn ich den Rollladen mit den Buttons ,,open" und ,,closed" ansteuere, gibt es immer eine kleine Pause beim Umsteuern des Rollladenantriebs (switch time). Das ist auch gut so. Wenn ich den Rollladen aber über meine Taster ansteuere ist dieser Motorschutz nicht aktiv und der Motor wird direkt und ohne Verzögerung umgesteuert.
Ich benutze folgenden set-Befehl zur Ansteuerung des Rollladens:

,,set Rollo_Kueche closed" bzw ,,set Rollo_Kueche open"

Was mache ich falsch?

Vielen Dank und viele Grüße
Ralf

timmeygasmus

#372
Kurze Frage: Ist es normal, dass sich bei den Readings 'position' nicht ändert, wenn ich in eine Endlage komme? Autostop ist 1.

ed. Ich seh gerade dass es sich schon ändert aber kein Event erzeugt wird. Muss das so?

AWenig

Hallo,

bei mir ist das Modul ROLLO nicht vorhanden. Ich habe versucht, es zu installieren mit: UPDATE https://github.com/RettungsTim/fhem-rollo/blob/master/FHEM/44_ROLLO.pm. Meldung kam: "nothing to do".

Der Befehl define ab ROLLO führt zu der Meldung "Unknown module ROLLO".

Meine FHEM-Verion ist eigentlich aktuell.

Was habe ich nicht beachtet? bzw. kann mr jemand helfen?


ManfredC

Moin,

Zitat von: AWenig am 15 Dezember 2016, 12:32:33
Hallo,

bei mir ist das Modul ROLLO nicht vorhanden. Ich habe versucht, es zu installieren mit: UPDATE https://github.com/RettungsTim/fhem-rollo/blob/master/FHEM/44_ROLLO.pm. Meldung kam: "nothing to do".

das ist nicht im "offiziellen" FHEM Repository. Deshalb zuerst einmal:

update add https://raw.githubusercontent.com/RettungsTim/fhem-rollo/master/controls_fhemrollo.txt

ausführen.

-Manfred