Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Danke für den Tipp. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme mal ein STM günstig bei Ebay. Zum Normalpreis kaufen und dann feststellen, dass es doch nicht mit meiner 950 JRM harmoniert, wäre mir doch zu teuer.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

stgeran

Sorry Leute, ich komm nicht weiter. Ich habe den HM Rollladenaktuator und wollte das Modul wegen "der besseren Optik" verwenden. Der HM-LC-BI1-FM hat folgende Zeile:

DeviceOverview
Fenster_K_1
on
statusRequest
toggleDir
on
off
up
down
stop

in der cfg steht
define K_1_Fenster ROLLO Fenster_K_1 on off
Es bewegt sich aber nichts :-( Wo liegt der Fehler?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Pfriemler

Ich bin gerade beim Rumstöbern auf dieses Modul ROLLO gestoßen ... das hätte mir viel Arbeit abnehmen können, bisher arbeite ich mit dummy und DOIF.
Ein erster Test mit einem Bosch/Somfy Rolladenwickler K10, der über zwei Homematic-Aktoren "angetastet" wird, läuft schon mal super.

Allerdings vermisse ich sehr den anfangs möglichen und noch im Wiki dokumentierten Befehl "toggle".
In der commandref ist er weg.
Die Frage tauchte Mitte 2016 schon mal auf.
"set RolloOGWest toggle" führt bei mir zu
Unknown argument toggle, choose one of extern position half unblocked reset blocked stop open closed

Bevor hier etwas wieder reaktiviert wird, hätte ich die dringende Bitte, den toggle-Befehl umzuarbeiten: Toggle bei HomeMatic etwa bedeutet im laufenden Betrieb den Rolladen zu stoppen, erst ein weiterer Toggle setzt ihn in entgegengesetzte Richtung wieder in Gang. Das ergibt nämlich eine wunderbar sparsame Eintastenbedienung für Fernbedienungen (auf-stop-zu-stop-auf-... usw). Toggle als reine Laufrichtungsumkehr bietet das nicht.

@stgeran: Ich verstehe weder die "Zeile" des HM-LC-Bl1-FM U (das ist für mich eine Liste der möglichen Kommandos) noch Deine Definition. So wie ich das sehe, erfolgt die Definition von ROLLO ohne Parameter und die auszuführenden Befehle werden in den command...-Attributen hinterlegt. Definiere ich ein ROLLO wie von Dir vorgenommen, gibt es nur eine zusätzliche DEF-Zeile, die in meiner händischen Einrichtung (RolloOGWest) nicht existiert.
Ich denke, ohne die Befehlszeilen wird sich also nichts tun.

Die Optik ist aber wirklich besser - und die Möglichkeit, die Richtung zu definieren ist es für mich auch, meine Rademachers sind bei position 0 unten und bei position 100 auf, das ist auch bei Slidern in welcherGUIauchimmer für mich logischer, und der bisher einzige HM-Rolladenaktor tanzt da aus der Reihe.

Nicht ganz sinnvoll ist die Laufzeitvorhersage von ROLLO mit HM-Aktoren - die haben das ja bereits an Bord. Passend scheint mir hingegen, mit notifys auf Motorbewegungen reagieren zu können, d.h. sobald der HM-Aktor aktiv wird, könnte man das motor-Reading abfangen und das per "extern" an ROLLO übergeben - wenn man hier (nach dem Anhalten) noch einen Positionswert mitgeben könnte (derzeit geht nur open-stop-close), wäre das auch sehr fein. ROLLO kann ja mit Zwischenpositionen, die per "stop"-Befehl erreicht wurden, offenbar sehr souverän umgehen (inkl. Rundung auf 10er Werte zur Anzeige).

Oder hatten wir das alles schon mal?








"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

willybauss

Zitat von: stgeran am 12 Januar 2017, 22:05:40
Sorry Leute, ich komm nicht weiter. Ich habe den HM Rollladenaktuator und wollte das Modul wegen "der besseren Optik" verwenden. Der HM-LC-BI1-FM hat folgende Zeile:

DeviceOverview
Fenster_K_1
on
statusRequest
toggleDir
on
off
up
down
stop

in der cfg steht
define K_1_Fenster ROLLO Fenster_K_1 on off
Es bewegt sich aber nichts :-( Wo liegt der Fehler?
In den Attributen gibt es sowas wie

commandUp
commandDown
commandStopUp
commandStopDown
secondsUp
secondsDown
...usw.

Hast Du das alles definiert? Schau mal in der CommandRef. Da gibts noch mehr, was man definieren kann oder gar muss.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Pfriemler

#394
@stgeran
Zitat von: stgeran am 12 Januar 2017, 22:05:40
Wo liegt der Fehler?

Nachdem mein Hinweis zwei Posts hierüber offenbar zu unleserlich war  :D ... Thomas hat das noch ein paar Posts vorher beantwortet: es gibt eine gegenüber früheren Versionen abweichende Definition des Moduls.
willybauss hat ja schon auf die commandref hingewiesen.

Für den HM-Aktor müssten commandUp (set Fenster_K_1 on), commandDown (set Fenster_K_1 off) und commandStop (set Fenster_K_1 stop) reichen, die Fahrzeiten secondsUp, secondsDown und switchTime entnimm bitte den readings R-driveDown, R-driveUp und R-driveTurn deines Homematic-Aktors. autoStop muss auf 1 gesetzt werden, weil der Rolladenaktor nach dem Ende der eingestellten Laufzeit von sich aus abschaltet, ein zusätzliche stop-Kommando schadet nicht, stört aber u.U.

Derzeit laufen die Positionen beim Hin- und Herfahren zwischen ROLLO und dem HM-Aktor etwas auseinander, da kann man mit den excess... und resetTime und den Laufzeiten wohl noch was feintunen.

Bei mir sieht das derzeit (in Auszügen) so aus.
Internals:
   CFGFN
   NAME       Terrassenbeschattung
   NR         1479
   STATE      half
   TYPE       ROLLO
   stoptime   1484667026
   Readings:
     2017-01-17 16:30:22   command         position-50
     2017-01-17 16:30:22   desired_position 50
     2017-01-17 16:30:22   drive-type      modul
     2017-01-17 16:30:22   last_drive      drive-up
     2017-01-17 16:30:26   position        50
     2017-01-17 16:30:26   state           half
Attributes:
   autoStop   1
   commandDown set Terrassendachmarkise off
   commandStop set Terrassendachmarkise stop
   commandUp  set Terrassendachmarkise on
...
   excessBottom 0
   excessTop  0
   resetTime  0
...
   secondsDown 10
   secondsUp  10
   switchTime 0.5
   type       normal
   webCmd     open:closed:half:stop:position


Nicht wundern: Der Aktor ist noch im Testbetrieb, daher nur 10 Sekunden.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Joe4630

Ich habe mich riesig über das Modul Rollo gefreut, da ich genau diese Funktion gesucht habe. Nun habe ich den ganzen Thread grob gelesen und den Hinweis von Thomas gesehen das eine Rollade mit nur einem Taster angesteuert werden kann.

Kann mir jemand einen Tipp bzw. Codeschnipsel geben wie ich das realisieren kann?

Wenn Rollo-unten dann Rollo-hoch,
wenn Rollo-oben dann Rollo-runter,
wenn Rollo gerade fährt, dann Rollo-Stop.

Alle meine Taster und Schalter sind in FHEM zu sehen.

Danke für Eure Hilfe!

Joe

igami

Ich fange gerade an mich mit diese Modul zu beschäftigen und habe direkt eine Frage:
Können damit auch Jaloisien benutzt werden, welche zusätzlich zur Position noch Lamellen haben? Diese werden beim Wechseln zwischen hoch und runter fahren verändert. Ich möchte also gerne vorgeben Positon geschlossen, Lamellen offen.
So wie ich das im Wiki sehe ist dies nicht möglich.

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Pfriemler

@Joe: Du suchst genau die Funktion Toggle, die ich auch suche. Vielleicht hat Thomas ein Herz für uns. Sonst müsste sich mit einem DOIF und einer Abfrage der letzten Bewegung was stricken lassen.
@igami: So wie der neue HM-Jalousieaktor? Der macht ja eine definierte Rückwärtsfahrt, um die Position der Lamellen wiederherzustellen. Das müsste mit einer überschaubaren Erweiterung hinzubekommen sein (2-3 neue Attribute)...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

stgeran

sorry @pfriemler: Meine Frage nach dem Fehler kam VOR Deinem Post
@willy: Ich habs jetzt geschnallt das ich diese command "Befehle" mit Leben füllen muss (set xxx on). Das war der Knackpunkt. Danke.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

willybauss

Zitat von: stgeran am 18 Januar 2017, 20:50:57
@willy: Ich habs jetzt geschnallt das ich diese command "Befehle" mit Leben füllen muss (set xxx on). Das war der Knackpunkt. Danke.
Hier werden Sie geholfen  :)
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Pfriemler

Zitat von: stgeran am 18 Januar 2017, 20:50:57
sorry @pfriemler: Meine Frage nach dem Fehler kam VOR Deinem Post
Ich hatte nichts anderes behauptet. Aber in meinem ersten Post in diesem Fred überhaupt hatte ich mich schon auf darauf bezogen, etwa in der Mitte, das war offenbar nicht so deutlich. Ich gelobe Besserung.
Ich hoffe meine Hinweise zu den Readings können Dir trotzdem helfen  ;D

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

igami

Zitat von: Pfriemler am 18 Januar 2017, 13:14:01
@igami: So wie der neue HM-Jalousieaktor? Der macht ja eine definierte Rückwärtsfahrt, um die Position der Lamellen wiederherzustellen. Das müsste mit einer überschaubaren Erweiterung hinzubekommen sein (2-3 neue Attribute)...
Den kenne ich nicht, aber das hört sich richtig an. Nimmst du das auf deine ToDo Liste auf?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

stgeran

#402
@Pfriemler: Danke, und das Zusammenspiel mit den command Befehlen führte zum Ziel.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Pfriemler

Zitat von: igami am 19 Januar 2017, 07:15:21
Den kenne ich nicht, aber das hört sich richtig an. Nimmst du das auf deine ToDo Liste auf?
Das sollte Thomas, der Modulersteller, tun. Ich bin ja selber nur äußerst begeisterter Nachnutzer.
Ich habe heute mal in die 44_ROLLO.pm reingesehen. Die Änderung ist vielleicht doch nicht so trivial, weil die neue Fahrtdauer zum Ziel aus der Verstellzeit der Lamellen bis Anschlag, der eigentlichen Fahrzeit zur Höhenposition und der Rückstellzeit zur Wiederherstellung der Lamellenstellung besteht. Als zusätzliche Einstellung braucht es mindestens die Lamellenwendezeit und als zusätzliches Positionsziel die Lamellenstellung. Das fühlt sich mindestens nach einer reichlichen Verdoppelung des Aufwandes an. Für mich als Perl-Neuling ist das alles noch zwei Hausnummern zu hoch.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

stgeran

Wo finde ich den Zusatz ROLLO_Automatik? Ist der zum zeitlichen steuern der Rollos?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2