Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

... oder daran, dass Du offenbar schon viel zu lange kein Update mehr gemacht hast. Das Modul aus github ist vermutlich steinalt. Und wenn Deine fhem-Installation kein ROLLO hatte, dann war die ebenfalls steinalt. Immer wieder mal ein Update machen, das hilft bei vielen Problemen. Darauf bin ich anfangs auch ein paar mal rein gefallen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Joe4630

Auch ich habe das Modul am Anfang von Github geladen gemäß ganz am Anfang von diesem Thread.
"Auf die neueste Version updaten: update all https://raw.githubusercontent.com/RettungsTim/fhem-rollo/master/controls_fhemrollo.txt"

"Zum regulären FHEM Updateprozess hinzufügen: update add https://raw.githubusercontent.com/RettungsTim/fhem-rollo/master/controls_fhemrollo.txt"

Ich habe immer noch das Problem das das Abspeichern ewig dauert. Wenn ich 44_ROLLO.pm manuell lösche und dann ein Update ausführe wird das Modul auch neu geladen. Wie kann ich sicher sein das dies auch das aktuellste aus dem regulären FHEM Update ist? Ich stehe etwas auf dem Schlauch da ich nicht weiß wie ich das manuelle "Hinzufügen zum regulären FHEM Updateprozess" wieder rückgängig machen kann.

Das Abspeichern mit den ROLLO - Modulen dauert ewig. Wenn ich die rausnehme dann ist alles super fix.


willybauss

Zitat von: Joe4630 am 28 Februar 2017, 18:19:14
Wie kann ich sicher sein das dies auch das aktuellste aus dem regulären FHEM Update ist? Ich stehe etwas auf dem Schlauch da ich nicht weiß wie ich das manuelle "Hinzufügen zum regulären FHEM Updateprozess" wieder rückgängig machen kann.
Wenn es beim Update wieder erscheint, dann muss es ja das sein, was fhem beim Update einspielt, also das neueste. Du kannst aber auch die Datei mit einem Texteditor öffnen und im Header nach einer Revision-Info schauen. Normalerweise sollte dort eine stehen.

Wenn Du ein Modul für immer vom Updateprozess ausnehmen willst, dann gibt es eine Art Exclude-Funktion, siehe "exclude_from_update" Attribut von "global".
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

C0mmanda

Zitat von: willybauss am 25 Februar 2017, 17:30:16
... oder daran, dass Du offenbar schon viel zu lange kein Update mehr gemacht hast. Das Modul aus github ist vermutlich steinalt. Und wenn Deine fhem-Installation kein ROLLO hatte, dann war die ebenfalls steinalt. Immer wieder mal ein Update machen, das hilft bei vielen Problemen. Darauf bin ich anfangs auch ein paar mal rein gefallen.

Meine FHEM-Installation ist auf dem aktuellsten Stand, das Modul habe ich dennoch nicht.


krikan

#424
Das Modul ROLLO ist kein offizielles Modul von FHEM und damit auch nicht Bestandteil der Standartinstallation.
Es muss manuell mit
update all https://raw.githubusercontent.com/RettungsTim/fhem-rollo/master/controls_fhemrollo.txt
installiert werden.
(siehe github und Erlaeuterung iVm 1. Beitrag)

Gruß, Christian

willybauss

Wie erklärt sich dann das?:
Zitat von: Joe4630 am 28 Februar 2017, 18:19:14
Wenn ich 44_ROLLO.pm manuell lösche und dann ein Update ausführe wird das Modul auch neu geladen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

krikan

Zitat von: willybauss am 01 März 2017, 08:25:29
Wie erklärt sich dann das?:
Weil derjenige es mit update add <source> als zusätzliches Thirdparty-Repository für update eingebunden hat. Entfernen kann man das mit "update remove <source>"; mehr unter den Links.

Gruß, Christian

Frank_Huber

#427
verfl****e Sch****e,

Modul Update und alle Rollos sind am Arsch!
kann man so gravierende Änderungen nicht im Start-Post erwähnen? oder ein neues Modul benennen?
irgendwo in der Mitte des Thread ist die einzige Info zu den neuen Attributen.

Jetzt kann ich erstmal alles vom Backup zurückholen... Toll...
Hab grad echt nen Hals!

kjmEjfu

Hi zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo eine Automatisierung, die auf dieses Modul aufbaut?

Die 44_ROLLADEN_Automatic scheint ja nicht so richtig weiterentwickelt worden zu sein.

Danke schon mal
kjmEjfu
Migriere derzeit zu Home Assistant

bmshine

Hallo,

in dem Modul gibt es einen kleinen Bug.

Wenn ich mit

define nfy_Fahrbefehl_Rollo_OG1_Buero_Beschattung_100 notify RL_OG1_Buero:closed { fhem ("set RL_OG1_Buero position 90;;set dmy_Fahrbefehl_Rollo_OG1_Buero_Beschattung off") }

einen weiteren Fahrbefehl auslöse, dann wird die Umschaltzeit zwischen ab/auf vom Rollo/Jalousie nicht berücksichtigt.

Kann das jemand korrigieren? Meine Perl-Kenntnisse beschränken sich leider auf ein Minimum :)

Gruss Markus

Rammlet

Hallo

Erst einmal danke für das Sehr schöne Modul dies hat mir eine menge DOIF´s erspart. Um aber meine komplette Steuerung zu ersetzen benötige ich noch das 44_ROLLADEN_Automatic Modul. Leider kann ich dies nicht finden. Kann mir jemand sagen wo ich dieses finden bzw. den Befehl zum installieren Schicken?

Gruss Sebastian


Jackeson

Hallo,
ich versuche seit längerer Zeit das Modul Rollo für meine Raffstore "Intertechno Cmd500" zu benutzen aber ich bring es einfach nicht hin.
wenn ich ihn schliese möchte ich das der Behang eine kurze aufärtsbewegung macht so das ich rausschauen kann,
so das die Lammellen leicht schräg stehen.
hab es auch schon mit widgetOverride off-for-timer:uzsuSelect,1, versucht geht nicht
jetzt versuch ich es mit dem ROLLO modul aber bring es auch nicht hin
hier meine cfg vieleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie das umsetzen kann
define EG.Wohnzimmer_Joulosie ROLLO
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie autoStop 1
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie blockMode blocked
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie commandDown set EG.Wohnzimmer_Joulosie on
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie commandStopDown set EG.Wohnzimmer_Joulosie on
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie commandStopUp set EG.Wohnzimmer_Joulosie off
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie commandUp set EG.Wohnzimmer_Joulosie off
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop position-100:fts_shutter_100:open position-90:fts_shutter_80:closed position-80:fts_shutter_80:closed position-70:fts_shutter_70:closed position-60:fts_shutter_60:closed position-50:fts_shutter_50:closed position-40:fts_shutter_40:open position-30:fts_shutter_30:open position-20:fts_shutter_20:open position-10:fts_shutter_10:open position-0:fts_shutter_10:closed
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie excessBottom 2
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie excessTop 4
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie icon fts_shutter@Violet
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie resetTime 0
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie room EG.Wohnzimmer
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie secondsDown 57
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie secondsUp 58
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie switchTime 1
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie type normal
attr EG.Wohnzimmer_Joulosie webCmd open:closed:half:stop:position
aller anfang ist schwer

rih

Ich versuche mich auch gerade an dem Rollo-Modul. Es klappt auch alles soweit wunschgemäß. Leider bekomme ich es nicht hin, dass z.B. so wie im Wiki die Befehle auf deutsch dargestellt werden bzw. funktionieren.
Webcmd (-> offen, geschlossen, schlitz, stop und position) sowie devStateIcon-Definitionen habe ich entsprechend angepasst. Funktioniert aber nicht. Es kommt eine Fehlermeldung "ungültiges Argument" o.ä., wenn ich z.B. geschlossen anklicke. Was mache ich falsch oder was habe ich vergessen?

Frank_Huber

Ich denke die Bilder sind vom "alten" ROLLO Modul. das aktuelle kann die deutschen Befehle nicht.

lukasbastelpeter

Hallo,

zunächst vielen vielen Dank für diese Modul, seit 2 Jahren bin ich auf der Suche nach so etwas und habe schon viel eigenes gebastelt hinter mir.

Ich habe folgendes Problem:
mein DOIF zur Synchronisierung:
DOIF ([office.shutter.controller:drivingUp] eq "on" and [office.shutter] ne "drive-up") (set office.shutter extern open) DOELSEIF ([office.shutter.controller:drivingUp] eq "off" and [office.shutter] eq "drive-up") (set office.shutter extern stop)
DOELSEIF ([office.shutter.controller:drivingDown] eq "on" and [office.shutter] ne "drive-down") (set office.shutter extern closed) DOELSEIF ([office.shutter.controller:drivingDown] eq "off" and [office.shutter] eq "drive-down") (set office.shutter extern stop)


Das sorgt nun dazu, dass zum Zeitpunkt der Bewegung per webCmd des "Rollos" (office.shutter) der Zustand des "Controllers" noch off ist, denn der Zustand ist 1-2 Sekunden unterwegs per HTTP.

Ergebnis: Rollo macht was es will und nichts stimmt mehr... Kann mir jemand weiterhelfen? Meine Idee wäre ein DOIF mit [office.shutter] ne "drive-up" in der Bedingung und im Do teil dann ein: IF ([office.shutter.controller:drivingUp] eq "on"), und den DO Teil verzögern...

Gibt es da eine schönere Lösung?
Ist wahrscheinlich mindestens genau so ein DOIF-Problem, aber vielleicht bin ich ja hier nicht der einzige... Danke!
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT