Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackeson

also es geht
hab : set OG.BueroMichael_Rolladen off;sleep 1;set OG.BueroMichael_Rolladen on;sleep 0.5;set OG.BueroMichael_Rolladen on
geschickt und es klappt
vielen Dank
aller anfang ist schwer

willybauss

Wenn die Sequenz nicht klappt probier erst mal jeden Befehl einzeln übers UI. Wenn es dann geht musst Du herausfinden, weshalb es sich in der Sequenz anders verhält. Evtl. probeweise mal "sleep 0.5" durch "sleep 2" ersetzen; nur um zu sehen, wo der Fehler steckt.
ok, hat sich wohl erledigt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

KernSani

@Jackeson
Ich habe nochmal über obige Lösung nachgedacht. Auch wenn es für den Moment funktioniert, ist die Lösung wenig flexibel - es werden jetzt ja immer die Lamellen auf bzw. zu gemacht, oder? Ich meine: Wenn du z.B. ein "half" schickst, fährt ROLLO auf 50% wartet kurz und macht dann die Lamellen zu (oder auf, je nachdem). Zudem bekommt ROLLO die 0.5 Sekunden Fahrtzeit nicht mit und die tatsächliche Position stimmt nicht mit der ROLLO-Position überein, auf Dauer (insbesondere mit autostop = 0) dürfte sich da eine gewisse Verschiebung ergeben.
Meine Gedanken dazu:
* Man könnte einen neuen Set-Befehl "drive" definieren, der eine Richtung und einen Wert in Sekunden (oder Millisekunden) entgegen nimmt.
* Mit o.g. "drive" Befehl könnte man Buttons für "Lamellen auf/zu" definieren (die dann jeweils ein "drive up 0.5" auslösen o.ä.).
* Die "drive"-Variante würde die ROLLO-Position aktualisieren.
Wäre das hilfreich?


RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Jackeson

#528
Hallo,kannst du hellsehen?(sitze gerade davor und Denke nach wie ich das lösen kann)
also der momentane stand ist das die Jalousie auf zu fährt aber sich dann wieder nach oben bewegt also nicht geschlossen stopt
beim hochfahren also genauso
also mein Gedanke wäre wie du schreibst einen set-Befehl zu haben wo die beiden
commandStopDown: set OG.BueroMichael_Rolladen on;sleep 1;set OG.BueroMichael_Rolladen off;sleep 0.2;set OG.BueroMichael_Rolladen off
und
commandStopUp: set OG.BueroMichael_Rolladen off;sleep 1;set OG.BueroMichael_Rolladen on;sleep 0.2;set OG.BueroMichael_Rolladen on
als einen Befehl zum stoppen ausführen, den man bsp. auch als "Jalousie" beschreibt da man ja dann weiß um was es geht
natürlich wäre es spitze wenn man dann in " Jalousie" 0,25 od. 0,50 eingeben kann so das man bestimmen kann ob ich ca. 30° oder 45° schräg stellen kann
aber dazu reichen meine Kenntnisse in fhem nicht aus (hab halt mal geträumt)

aber deine idee mit den drive wäre nicht schlecht
aller anfang ist schwer

Jackeson

@KernSani
also hab es jetzt so gemacht
commandStopDown :set EG.Wohnzimmer_Raffstore off;sleep 1;set EG.Wohnzimmer_Raffstore on;sleep 0.2;set EG.Wohnzimmer_Raffstore on
commandStopUp :set EG.Wohnzimmer_Raffstore on
commandDown2 :set EG.Wohnzimmer_Raffstore position 99.9

bei commandStopDown macht er die leichte schrägstellung /wenn ich "stop" drücke
bei commandStopUp schließt er jetzt komplett |
bei commandDown2 macht er zwar eine bewegung auf, aber die stellung ist wieder waagerecht --(denke feineinstellung )
und du hast recht, bei den Pos wird falschgerechnet hab ihn auf half stehen und der schreibt 20
aller anfang ist schwer

FHEM_Starter

Hallo,

eine Frage: ich benutze den Block-Modus, um temporär die Funktion der Rolläden auszuschalten. Doch jedesmal, wenn ich den Blockmodus ausschalte, bekommt das Device den Befehl "drive-up".

Kann ich das irgendwie unterdrücken?

Danke und Gruß
Wolfgang

KernSani

#531
Zitat von: FHEM_Starter am 26 April 2017, 09:34:44
Hallo,

eine Frage: ich benutze den Block-Modus, um temporär die Funktion der Rolläden auszuschalten. Doch jedesmal, wenn ich den Blockmodus ausschalte, bekommt das Device den Befehl "drive-up".

Kann ich das irgendwie unterdrücken?

Danke und Gruß
Wolfgang
Aus meiner Sicht ist das ein Bug, ich wollte aber mal eine Umfrage starten, ob das als feauture genutzt wird. Im develp branch auf Github ist das behoben.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

FHEM_Starter

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir das Modul aus dem git geladen und getestet. Klappt prima. Jetzt wird statt einem drive-up ein set stop ausgeführt. Damit kann ich leben.

Gruß Wolfgang

KernSani

Zitat von: FHEM_Starter am 26 April 2017, 15:42:25
Jetzt wird statt einem drive-up ein set stop ausgeführt. Damit kann ich leben.
kannst du mir das genauer erklären? Wann wird ein stop ausgeführt? Wenn du den Block-Modus beendest? Sollte eigentlich nicht der Fall sein... eigentlich sollte er einfach nix tun...

Danke,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Jackeson

@KernSani
Hallo,
hab jetzt die Pos 1,2,usw.bis 100 getestet und es geht nur zur info
meine frage könnte man den

([?$SELF]) (set EG.Wohnzimmer_Raffstore on)(set EG.Wohnzimmer_Raffstore off)(set EG.Wohnzimmer_Raffstore off)
DOELSEIF ([?$SELF]) (set EG.Wohnzimmer_Raffstore off)
DOELSEIF ([?$SELF]) (set EG.Wohnzimmer_Raffstore on)
attr wait 0,9,0.7

als selbstständigen neuen Set-Befehl zB.als Lamellen auf/zu im rollo modul einfügen wie du (Antwort #527) geschieben hast
da ich dies jetzt getestet habe und es top funktioniert die Lamellen haben immer die gleiche Stellung :)
es ist zwar für mich ausreichend aber wenn es im Rollo Modul funktionieren würde, wäre das doch super
deshalb meine bitte an dich ob du mir sowas ins Modul schreiben könntest ?
aller anfang ist schwer

KernSani

@Jackeson:
Nur dass ich es richtig verstehe: Ich kann mit dem [?$SELF] gerade nicht viel anfangen... Das ist eine Uhrzeit, die du im DOIF selbst setzt, oder sowas?
Dann fährt der Raffstore für 9 Sekunden, stoppt und 0.7 Sekunden später kommt ein weiteres Stopp? Der "drive" Befehl den ich oben ins Spiel gebracht hatte würde ein bisschen was anderes machen, die Idee war, dass z.B. ein set myROLLO drive 0.7 das startCommand schickt und nach 0.7 das stopCommand. Würde das bei dir funktionieren? Hätte noch jemand Interesse an so einer Funktionalität?

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Jackeson


also hab es mit commandStopUp
set OG.BueroMichael_Rolladen on;;sleep 1;;set OG.BueroMichael_Rolladen off;;sleep 0.7;;set OG.BueroMichael_Rolladen off
versucht aber dann hat er nicht mehr richtig geschlossen aber die Lamelllen stellung war ok

es sollte einfach so sein das das modul rollo ein wait 0.7 bei commandStopUp oder commandStopDown in die entgegengesetze richtung macht und zum Schluß denoch richtig schließt wenn er unten ankommt

gebe ich jetzt wait 0.7 oder sleep,07 ein schließt er nicht 100% wenn ich ihn komplett schließen will (logisch da er ja wait 0.7 nachschiebt)
deswegen dachte ich wenn ich einen Befehl commandStopUp2 habe wo er dann zu 100% schließt
aller anfang ist schwer

KernSani

ok... ich mach mir mal ein paar Gedanken und schaue was ich machen kann... vielleicht am Wochenende...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Jackeson

Hallo
hier mal eine list von dem was geht um dir dadurch vielleicht die Arbeit oder Gedanken zu erleichtern
Internals:
   NAME       JalousieTest
   NR         130
   STATE      closed
   TYPE       ROLLO
   stoptime   1493798143
   Readings:
     2017-05-03 09:54:40   command         closed
     2017-05-03 09:54:40   desired_position 100
     2017-05-03 09:54:40   drive-type      modul
     2017-05-03 09:54:40   last_drive      drive-down
     2017-05-03 09:55:43   position        100
     2017-05-03 09:55:43   state           closed
Attributes:
   autoStop   0
   automatic-enabled off
   cmdIcon    half:remotecontrol/black_btn_MENUDroid open:remotecontrol/black_btn_CHUP closed:remotecontrol/black_btn_CHDOWN stop:remotecontrol/black_btn_RED down2:fts_blade_arc_close_00@yellow up2:fts_blade_arc_close_100@yellow
   commandDown set EG.Wohnzimmer_Raffstore on
   commandStopDown set EG.Wohnzimmer_Raffstore on;sleep 1;set EG.Wohnzimmer_Raffstore off;sleep 0.2;set EG.Wohnzimmer_Raffstore off
   commandStopUp set EG.Wohnzimmer_Raffstore off;sleep 1;set EG.Wohnzimmer_Raffstore on;sleep 0.2;set EG.Wohnzimmer_Raffstore on
   commandUp  set EG.Wohnzimmer_Raffstore off
   devStateIcon open:fts_shutter_10@green:open closed:fts_shutter_100@red:closed half:fts_shutter_50@yellow:half drive-up:fts_shutter_up@yellow:stop drive-down:fts_shutter_down@yellow:stop position-100:fts_shutter_100@red:open position-99:fts_shutter_80@yellow:closed position-99.9:fts_shutter_80@yellow:closed position-99.8:fts_shutter_80@yellow:closed position-99.7:fts_shutter_80@yellow:closed position-99.6:fts_shutter_80@yellow:closed position-99.5:fts_shutter_80@yellow:closed position-90:fts_shutter_80@yellow:closed position-80:fts_shutter_80@yellow:closed position-70:fts_shutter_70yellow:closed position-60:fts_shutter_60@yellow:closed position-50:fts_shutter_50@yellow:closed position-40:fts_shutter_40@yellow:open position-30:fts_shutter_30@yellow:open position-20:fts_shutter_20@yellow:open position-10:fts_shutter_10@yellow:open position-0:fts_shutter_10@green:closed
   eventMap   /position 99.5:down2/
   excessBottom 2
   excessTop  4
   icon       fts_blade_arc_close_00@#FFFF0A
   resetTime  0
   secondsDown 57
   secondsUp  58
   switchTime 1
   type       normal
   webCmd     open:closed:down2:stop:position

down 2 kann man streichen
könnte man nicht zusätzlich commandStopDown2 und commandStopUp2 einbauen damit es komplett schließt
oder das das half nicht mit 50, sondern das es 100 schließt, wäre doch auch eine möglichkeit?
vieleicht hilft es dir und wir finden einer lösung ?

Danke
aller anfang ist schwer

redstar2003

Hallo zusammen,
ich setze bei mir einen Raspberry PI3 und eine HomeMatic CCU2 ein, mit der ich die Rollos schon AUF/AB/STOP steuern kann. Nun interessiere ich mich für das genannte Rollo-Modul. Ist es möglich, das Modul ausschliesslich mit der CCU2 und dem Raspberry einzusetzen ? Wenn ja, kann mir da jemand Hilfestellung geben, da ich in diesem Thema noch nicht so wirklich bewandert bin ?
Vielen Dank!