Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lanhydrock

 :-[

Ach herrje, Lesen bildet, danke Markus.

drivetime += AttrVal($name,'excessBottom',0) if($oldpos == 100 or $newpos == 100);

Da stehts ja klar.

Ich hatte den Dokutext nur anders verstanden und nicht im Code selbst geprüft und auch nicht erstmal getestet, was Du geschrieben hattest.
Also war eh alles schon gut und nix muss ergänzt werden... Si tacuissem...
- FHEMs in VM @ Mac mini & RPi, fhem2fhem
- Homematic, 1wire, Hue & Lightify & Tradfri & Xiaomi & Oblo via zigbee2mqtt/Conbee II, Rademacher DuoFern, Roto i8 & Hunter Ventile via HM-LC-Sw4-DR
- Interdomo GBK (via Siemens ozw672; dank HTTPMOD, lest Post #33765)
- homebridge(-fhem), Grafana, DBLog

wendeling

#691
Hallo Zusammen,
verwende das Rollo - Modul jetzt schon einige Zeit. Es funktioniert bisher super.
Aber nun zu meinem Problem, ich möchte die aktuelle Position für ein späteres zurückfinden zur alten Position sichern. Doch leider kann ich mit den aktuellen readings nicht so richtig etwas anfangen.
Richtig wäre "state" zu nehmen und in ein dummy speichern, nur dumm das ich mit dem wert "pct-80" nicht so richtig was anfagen kann (fehlende Programmierkenntnisse) wäre es "pct 80" dann könnte ich per set Befehl die alte position wieder anfahren.

Wer hat eine Idee, evtl. auch ohne dummy ? 






command                      stop                            2018-09-01 22:39:48
desired_pct                  none                           2018-09-01 22:39:40
desired_position          100                             2018-07-26 21:24:51
drive-type                    modul                         2018-09-01 22:39:40
last_drive                    drive-up                      2018-09-01 22:39:40
pct                               82.3529411764706    2018-09-01 22:39:47
position                       100                             2018-07-26 21:25:14
state                           pct-80   



MarkusHiba

Hallo wendeling

Bau dir doch ein userReading.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

wendeling

Hallo,
Danke für die Antwort, aber wie ich schon geschrieben habe sind meinen Kenntnissen sehr überschaubar !!

Ohne Hilfe bekomme ich das nicht hin !

Gruß
Wendelin

Prof. Dr. Peter Henning

Aber gerne doch: http://www.ods.com.ua/win/eng/program/Perl5Unleashed/, ibs. Kapitel 7.

Darin stehen alle nötigen Anleitungen

LG

pah

flummy1978

Hallöchen zusammen,

ich bin seit einigen Tagen dabei zu lernen mit FHEM umzugehen und mich an meine (uralten) kaum noch vorhandenen Perl Kenntnisse zurück zu erinnern......

Zunächst muss ich ersteinmal n dickes Lob für den Programmierer dieses Modules loswerden. Schön einfach einzubinden und dennoch mit sehr sehr vielen Funktionen ausgestattet  :)

Nun habe ich mit dem Rollo Modul und meiner vorhandenen S7 Steuerung das Ganze so miteinander verbunden, dass ich die vorhandenen Rollos auch steuern kann (Zumindest fast komplett so wie gewünscht)

Was ich allerdings bisher nirgendwo gefunden habe, ist eine Dokumentation für das Zusatzmodul der Automatiksteuerung ? Ich kann mit Auto_Fensterkontakt oder ähnlichem schon einiges anfangen, aber nicht mit der Syntax? Wie muss man entsprechende Sachen belegen? Was ist die einfachste Vorgehensweise für Zeit in Abhängigkeit von der Helligkeitssteuerung usw usf......

Bin über jeden kleinen Tipp Dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Andreas

MarkusHiba

Hallo flummy1978,

schau mal hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,73964.0.html
aus dem obengenannten Link ensteht das Modul
oder hier:https://forum.fhem.de/index.php/topic,90751.0.html

Gruß

MarkusHiba
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

flummy1978

Hallo Markus,

wie auch immer Du das so schnell gefunden hast ... ich such schon den ganzen Tag danach rum  :o

Vielen Dank dafür. Schau ich mir dann in Ruhe an, wenn ich mich an die entsprechenden Befehle mache.

Grüße
Andreas

pc1246

Zitat von: flummy1978 am 13 September 2018, 21:45:36
Hallo Markus,

wie auch immer Du das so schnell gefunden hast ... ich such schon den ganzen Tag danach rum  :o

Vielen Dank dafür. Schau ich mir dann in Ruhe an, wenn ich mich an die entsprechenden Befehle mache.

Grüße
Andreas
Hallo flummy1978
Willkommen im Forum. Gefunden hat er das, weil er fleissig involviert ist! Uebrigens gibt es zu diesem Modul hier auch ein Wiki, und dort ist auch eine "eigene" Automatik verlinkt! https://wiki.fhem.de/wiki/ROLLO
<OT>
Wie steuerst Du mit Deiner S7 Deine Rollaeden? Ich habe bei mir dort eine Automatik laufen, die ich jetzt vorhabe zu deaktivieren, sofern fhem laeuft.
</OT>
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

flummy1978

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Infos. Die Wiki habe ich natürlich bereits gefunden, aber in dieser ist leider der o.g. Link nicht verewigt und somit auch wirklich schwer zu finden.  Aber schön, dass es sowas wie Lesezeichen gibt, da kann man sowas nicht mehr verlieren  ;D

Falls OT unerwünscht, bitte bescheid geben, dann lösche ich das wieder und verschicke den Inhalt per PN:
Zitat von: pc1246 am 14 September 2018, 07:05:07
<OT>
Wie steuerst Du mit Deiner S7 Deine Rollaeden? Ich habe bei mir dort eine Automatik laufen, die ich jetzt vorhabe zu deaktivieren, sofern fhem laeuft.
</OT>
Genau das habe ich auch vor....
Ich hatte bis dato nur einen kleinen Teil realisiert und musste mich entscheiden: Neben meiner Arbeit, weiterhin viel an der (Simatic) S7 rumfummeln und sehr sehr eingeschränkt sein, was die Übertragung der Signale angeht, oder mich langsam aber sicher in Fhem einarbeiten und die  S7 ledigliche als Ein / Ausgabe  -Funktion mit möglichen Extras nutzen. Habe mich dann für zweiteres entschieden und greife quasi mit Fhem in die vorhandene Steuerung ein - Die allerdings dank der Module wie z.B. dieses Rollo Modul bald verschwinden wird, weil es sonst doppelt gemoppelt wäre.
Meine Steuerung umfasst in diesem Fall zwei Räume, die allerdings auf alle Räume übertragbar wäre:

  • Zeitsteuerung (unterschiedlich Wochentags und WE)
  • Tipp und Tastbetrieb (Durchfahren oder fahren, solange der Taster gedrückt wird
  • Möglichkeit das ganze über entsprechende Apps Mobil zu nutzen
  • Kleine Besonderheit bei einer Rollade: Hier wird erkannt ob ich innerhalb von 2 Sek 2x auf den Taster gedrückt habe, dann geht Garage auf, sonst Rollo
  • (theoretisch - aber nie genutzt) war dann auch die Möglichkeit alle Rollos extern (Mobil oder per PC) auf einmal zu verfahren

Hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn Du Offtopic Fragen dazu hast, gerne PN, damit wir dem Autor hier seine Ordnung lassen ;)

grüße
Andreas

flummy1978

Hallo nochmal,

ich habe jetzt eine Weile lang versucht, sowohl das einzelnze Modul "99_myUtils_Shutter.pm" als auch die Moduleigene Rollo_Automatik zum Laufen zu bekommen, ohne Erfolg.

Zitat von: pc1246 am 14 September 2018, 07:05:07
Hallo flummy1978
Willkommen im Forum. Gefunden hat er das, weil er fleissig involviert ist! Uebrigens gibt es zu diesem Modul hier auch ein Wiki, und dort ist auch eine "eigene" Automatik verlinkt! https://wiki.fhem.de/wiki/ROLLO
Vielen Dank nochmal für die Willkommensgrüße  :)

Genau diese eigene Automatik möchte ich gerne verbauen, weil mir die andere doch n bissl zu viele wenns uns Möglichkeiten hat. Wenn die "kleine" läuft, wäre es wohl auch irgendwann möglich umzusteigen........

Ich habe jetzt eine eigene Logdatei, die alle Events mitloggt nur leider finde ich dort nichts zu den angegebenen Uhrzeiten. Hat jemanden einen Tipp für mich, wie ich mich auf die Suche machen kann, woran das liegen könnte ? Oder wie ich dem Ganzen auf die Schliche kommen könnte? - muss dazu erwähnen: Absoluter Fhem Neuling, mit alten Perl erfahrungen

Unten findet man meine derzeitigen Einstellungen...
defmod Rollo.Bad01 ROLLO
attr Rollo.Bad01 userattr Auto_Modus_hoch:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_Modus_runter:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_hoch:Zeit,Astro Auto_runter:Zeit,Astro Auto_Abschattung_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Lueften_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_offen_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Himmelsrichtung Auto_Abschattung:ja,nein,verspaetet,bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit Auto_Zeit_hoch_frueh Auto_Zeit_hoch_spaet Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub Auto_Zeit_runter_frueh Auto_Zeit_runter_spaet Auto_Zufall_Minuten Auto_Fensterkontakt Auto_Luft_Fenster_offen:ja,nein Auto_Aussperrschutz:ja,nein Auto_Geoeffnet_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Winkel_links:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Winkel_rechts:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig Auto_Abschattung_Wartezeit Auto_Abschattung_min_elevation Auto_Abschattung_min_Temp_aussen Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell Auto_Offset_Minuten_morgens Auto_Offset_Minuten_abends Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht Auto_Abschattung_schnell_oeffnen:nein,ja Auto_Abschattung_schnell_schliessen:nein,ja Auto_Fensterkontakttyp:twostate,threestate Auto_Pos_Befehl Auto_geschlossen_Pos Auto_Gaestezimmer:nein,ja Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen:-2,-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Rollladensteuerung:nein,ja Auto_Frostschutz:aus,morgens Auto_Partymodus:ja,nein
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung nein
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading brightness
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Helligkeitssensor_Sued
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Pos 30
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung -1
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig 60000
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig 40000
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell 20
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht 45
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Wartezeit 20
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Winkel_links 85
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Winkel_rechts 85
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_min_Temp_aussen 18
attr Rollo.Bad01 Auto_Aussperrschutz nein
attr Rollo.Bad01 Auto_Fensterkontakttyp twostate
attr Rollo.Bad01 Auto_Frostschutz aus
attr Rollo.Bad01 Auto_Geoeffnet_Pos 80
attr Rollo.Bad01 Auto_Himmelsrichtung 178
attr Rollo.Bad01 Auto_Lueften_Pos 30
attr Rollo.Bad01 Auto_Luft_Fenster_offen ja
attr Rollo.Bad01 Auto_Modus_hoch immer
attr Rollo.Bad01 Auto_Modus_runter immer
attr Rollo.Bad01 Auto_Offset_Minuten_abends 0
attr Rollo.Bad01 Auto_Offset_Minuten_morgens 0
attr Rollo.Bad01 Auto_Pos_Befehl pct
attr Rollo.Bad01 Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub 09:00:00
attr Rollo.Bad01 Auto_Zeit_hoch_frueh 08:00:00
attr Rollo.Bad01 Auto_Zeit_hoch_spaet 08:30:00
attr Rollo.Bad01 Auto_Zeit_runter_frueh 19:00:00
attr Rollo.Bad01 Auto_Zeit_runter_spaet 20:30:00
attr Rollo.Bad01 Auto_Zufall_Minuten 20
attr Rollo.Bad01 Auto_hoch Zeit
attr Rollo.Bad01 Auto_offen_Pos 10
attr Rollo.Bad01 Auto_runter Zeit
attr Rollo.Bad01 Rollladensteuerung ja
attr Rollo.Bad01 alias Bad unten
attr Rollo.Bad01 autoStop 0
attr Rollo.Bad01 blockMode none
attr Rollo.Bad01 commandDown set Rollo.Bad01.ZU on
attr Rollo.Bad01 commandStop set Rollo.Bad01.AUF off;;set Rollo.Bad01.ZU off
attr Rollo.Bad01 commandUp set Rollo.Bad01.AUF on
attr Rollo.Bad01 devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop pct-100:fts_shutter_100:open pct-90:fts_shutter_80:closed pct-80:fts_shutter_80:closed pct-70:fts_shutter_70:closed pct-60:fts_shutter_60:closed pct-50:fts_shutter_50:closed pct-40:fts_shutter_40:open pct-30:fts_shutter_30:open pct-20:fts_shutter_20:open pct-10:fts_shutter_10:open pct-0:fts_shutter_10:closed
attr Rollo.Bad01 event-on-update-reading state,pct
attr Rollo.Bad01 excessBottom 2
attr Rollo.Bad01 excessTop 1
attr Rollo.Bad01 group Rollo
attr Rollo.Bad01 resetTime 0
attr Rollo.Bad01 room Bad
attr Rollo.Bad01 secondsDown 15
attr Rollo.Bad01 secondsUp 17
attr Rollo.Bad01 sortby 2
attr Rollo.Bad01 switchTime 2
attr Rollo.Bad01 type normal
attr Rollo.Bad01 webCmd pct

setstate Rollo.Bad01 open
setstate Rollo.Bad01 2018-09-18 12:05:09 command pct-0
setstate Rollo.Bad01 2018-09-18 12:05:09 desired_pct 0
setstate Rollo.Bad01 2018-09-18 12:05:09 drive-type modul
setstate Rollo.Bad01 2018-09-18 12:05:09 last_drive drive-up
setstate Rollo.Bad01 2018-09-18 12:05:13 pct 0
setstate Rollo.Bad01 2018-09-18 12:05:13 state open



Vielen Dank für jeden noch so kleinen Tipp .....

Grüße
Andreas

MarkusHiba

Hallo Sorry für die späte Meldung flummy1978,

Welche Steuerung meinst du?

hier ist die von Cluni.

bei dem Modul fehlt der Subtype

Zitat
Besonderheiten beim ROLLO-Modul

Grundsätzlich sei erstmal zu sagen, dass auch ein Mischbetrieb möglich sein sollte. Das heißt es können sowohl Homematic-Rollladen-Aktoren verbaut sein, als auch andere Aktoren, die über das ROLLO-Modul abgebildet werden. Aber wie die ganze Zeit schon gilt auch hier, dass der ganze Code sich noch im beta-Stadium befindet! Gerade der ROLLO-Teil ist recht neu und ich selber habe es nicht getestet.

Ihr müsst für die Nutzung mit dem ROLLO-Modul ein paar Dinge konfigurieren:
   - Am Aktor muss das Attribut Auto_Pos_Befehl auf position gesetzt werden
   - Im Attribut userReadings bitte folgendes eintragen: pct {100-ReadingsNum($name,'position',0)}
   - Im Attribut userattr bitte folgendes eintragen: subType
   - Im Attribut subType bitte folgendes eintragen: blindActuator
   - Das Attribut type von normal auf HomeKit umstellen. Dadurch dreht sich das Verhalten um und wird einigermaßen kompatibel zu meinem Code.
     Bedenkt dabei bitte - für den fall, dass ihr irgendwo Befehle zu Fahren der Rollladenhinterlegt habt: Hat man vorher "set <name> position 30" ausgeführt, so muss man nun den Befehl "set <name> position 70" schicken, um die gleiche Wirkung zu erziehlen...
   - Außerdem das Attribut "blockMode" an den ROLLO-Geräten bitte auf blocked setzen - dies bewirkt, dass bei eingeschaltetem Aussperrschutz der Rollladen nicht gefahren werden kann.

siehe ersten Post

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73964.0.html

Gruß

MarkusHiba
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

flummy1978

Hallo Markus,
und natürlich auch alle anderen lesenden und möglicherweise helfenden,

also ganz langsam der Reihe nach (bevor ich selbst verwirrt werde, oder jemanden anderen verwirre)

Auf der Seite https://wiki.fhem.de/wiki/ROLLO gibt es das Rollo Moduk und dazu das passende "44_ROLLO_Automatik". Beides zusammen verfügt über alle Funktionen die ich im groben brauche. Das zum laufen zu bekommen, führte zu meinem ersten Beitrag hier. Danach kam dann das untere Modul dazu.

Als Fhem Neuling habe ich jetz nicht so ganz auf die Kette gebracht, was das von Dir genannte Modul damit zu tun hat ? *verwirrtbin*  ( https://forum.fhem.de/index.php/topic,73964.0.html ). Hier wird ja die ganze zeit von "99_myUtils_Shutter.pm" gesprochen usw. Wenn ich das Modul drauf mache, habe ich auf einmal zwei Automatik Funktionen (klar, weil zwei Module) und keine der beiden funktioniert  :'(

Aus dem ersten Post heraus, habe ich dennoch die Einstellungen (weitesgehend) übernommen und daraus dann diese Raw Defintion bekommen
defmod Rollo.Bad01 ROLLO
attr Rollo.Bad01 userattr Auto_Modus_hoch:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_Modus_runter:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_hoch:Zeit,Astro Auto_runter:Zeit,Astro Auto_Abschattung_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Lueften_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_offen_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Himmelsrichtung Auto_Abschattung:ja,nein,verspaetet,bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit Auto_Zeit_hoch_frueh Auto_Zeit_hoch_spaet Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub Auto_Zeit_runter_frueh Auto_Zeit_runter_spaet Auto_Zufall_Minuten Auto_Fensterkontakt Auto_Luft_Fenster_offen:ja,nein Auto_Aussperrschutz:ja,nein Auto_Geoeffnet_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Winkel_links:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Winkel_rechts:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig Auto_Abschattung_Wartezeit Auto_Abschattung_min_elevation Auto_Abschattung_min_Temp_aussen Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell Auto_Offset_Minuten_morgens Auto_Offset_Minuten_abends Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht Auto_Abschattung_schnell_oeffnen:nein,ja Auto_Abschattung_schnell_schliessen:nein,ja Auto_Fensterkontakttyp:twostate,threestate Auto_Pos_Befehl Auto_geschlossen_Pos Auto_Gaestezimmer:nein,ja Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen:-2,-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Rollladensteuerung:nein,ja Auto_Frostschutz:aus,morgens Auto_Partymodus:ja,nein subtype
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung nein
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading brightness
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Helligkeitssensor_Sued
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Pos 30
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung -1
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig 60000
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig 40000
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell 20
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht 45
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Wartezeit 20
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Winkel_links 85
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_Winkel_rechts 85
attr Rollo.Bad01 Auto_Abschattung_min_Temp_aussen 18
attr Rollo.Bad01 Auto_Aussperrschutz nein
attr Rollo.Bad01 Auto_Fensterkontakttyp twostate
attr Rollo.Bad01 Auto_Frostschutz aus
attr Rollo.Bad01 Auto_Geoeffnet_Pos 80
attr Rollo.Bad01 Auto_Himmelsrichtung 178
attr Rollo.Bad01 Auto_Lueften_Pos 30
attr Rollo.Bad01 Auto_Luft_Fenster_offen ja
attr Rollo.Bad01 Auto_Modus_hoch immer
attr Rollo.Bad01 Auto_Modus_runter immer
attr Rollo.Bad01 Auto_Offset_Minuten_abends 0
attr Rollo.Bad01 Auto_Offset_Minuten_morgens 0
attr Rollo.Bad01 Auto_Pos_Befehl position
attr Rollo.Bad01 Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub 09:00:00
attr Rollo.Bad01 Auto_Zeit_hoch_frueh 08:00:00
attr Rollo.Bad01 Auto_Zeit_hoch_spaet 08:30:00
attr Rollo.Bad01 Auto_Zeit_runter_frueh 19:00:00
attr Rollo.Bad01 Auto_Zeit_runter_spaet 20:30:00
attr Rollo.Bad01 Auto_Zufall_Minuten 20
attr Rollo.Bad01 Auto_hoch Zeit
attr Rollo.Bad01 Auto_offen_Pos 10
attr Rollo.Bad01 Auto_runter Zeit
attr Rollo.Bad01 Rollladensteuerung ja
attr Rollo.Bad01 alias Bad unten
attr Rollo.Bad01 autoStop 0
attr Rollo.Bad01 blockMode blocked
attr Rollo.Bad01 commandDown set Rollo.Bad01.ZU on
attr Rollo.Bad01 commandStop set Rollo.Bad01.AUF off;;set Rollo.Bad01.ZU off
attr Rollo.Bad01 commandUp set Rollo.Bad01.AUF on
attr Rollo.Bad01 devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop pct-100:fts_shutter_100:open pct-90:fts_shutter_80:closed pct-80:fts_shutter_80:closed pct-70:fts_shutter_70:closed pct-60:fts_shutter_60:closed pct-50:fts_shutter_50:closed pct-40:fts_shutter_40:open pct-30:fts_shutter_30:open pct-20:fts_shutter_20:open pct-10:fts_shutter_10:open pct-0:fts_shutter_10:closed
attr Rollo.Bad01 event-on-update-reading state,pct
attr Rollo.Bad01 excessBottom 2
attr Rollo.Bad01 excessTop 1
attr Rollo.Bad01 group Rollo
attr Rollo.Bad01 resetTime 0
attr Rollo.Bad01 room Bad
attr Rollo.Bad01 secondsDown 16
attr Rollo.Bad01 secondsUp 17
attr Rollo.Bad01 sortby 2
attr Rollo.Bad01 subtype blindActuator
attr Rollo.Bad01 switchTime 2
attr Rollo.Bad01 type normal
attr Rollo.Bad01 userReadings pct{100-ReadingsNum($name,'position',0)}
attr Rollo.Bad01 webCmd pct

setstate Rollo.Bad01 pct-90
setstate Rollo.Bad01 2018-09-19 18:31:45 command pct-90
setstate Rollo.Bad01 2018-09-19 18:31:45 desired_pct 90
setstate Rollo.Bad01 2018-09-19 18:31:45 drive-type modul
setstate Rollo.Bad01 2018-09-19 18:31:45 last_drive drive-down
setstate Rollo.Bad01 2018-09-19 18:31:58 pct 90
setstate Rollo.Bad01 2018-09-19 18:31:58 state pct-90



Einzig und allein die Zeile: Das Attribut type von normal auf HomeKit umstellen. Dadurch dreht sich das Verhalten um und wird einigermaßen kompatibel zu meinem Code. hab ich weg gelassen, weil diese umgedrehte Funktion bei mir keinen Nutzen hat, bzw nicht funktioniert (Ansteuerung der Rollos erfolgt ja über die S7)

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir da jemand den Schubs in die richtige Richtung geben könnte  :-\

Grüße und Danke
Andreas

MarkusHiba

#703
Aso sorry Andreas
Da war ich etwas verwirrt wegen die ganzen Attribute
Aber da brauchst du nicht die ganzen Attribute setzen die sind für die Steuerung aus dem anderen forum

Gruß

Markus

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

pc1246

Hallo Andreas
Am Besten schlaust du uns erst einmal auf!
Funktioniert Dein Rollo-Modul? Gib uns dann mal ein list eines funktionierenden Rollladens!
Welche Automatik moechtest du einsetzen? Die andere musst du dann erst einmal verbannen!
Wenn du 44_ROLLO_Automatik einsetzt, dann gib uns auch hiervon mal ein list!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly