Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hi,
das Modul ASC, AutoShutterControl, benötigt ja ein Reading "manuel" bei manueller Fahrt über einen Taster, so dass dann für eine einstellbare Zeit keine Rollofahrt erfolgt.

Gibt es eine Lösung für das Modul Rollo, die manuelle Fahrt des Rollos zu erkennen, so dass wiederrum ASC den Wert aus Rollo auslesen kann?

Dabei wäre mir im ersten Schritt die genau Positionserkennung gar nicht so wichtig. Rollo oder ACS müsste dann einfach nur nach Ablauf der Wartezeit für Autofahrten das Rolle ganz hoch fahren und dann gemäß Autofahrt auf die ermittelte Stellung.

vg

lammy

Hallo Leute,

ich habe die super geile Rollo Steuerung für meine Garagentore eingesetzt. Es funktioniert absolut genial. Mir hat nur die Endlagen Erkennung gefehlt wenn meine Magnet Kontakte erreicht werden und wirklich sicher zu sagen "auf" oder "zu". Ich habe mir das mit einem DoIF nach gebaut. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das mit in dem Modul auf zu nehmen. Hier wäre zu beachten das man auf Öffner und Schließer reagieren müsste.

Herzlichen Dank

VG

KernSani

Zitat von: lammy am 24 März 2020, 08:20:51
Hallo Leute,

ich habe die super geile Rollo Steuerung für meine Garagentore eingesetzt. Es funktioniert absolut genial. Mir hat nur die Endlagen Erkennung gefehlt wenn meine Magnet Kontakte erreicht werden und wirklich sicher zu sagen "auf" oder "zu". Ich habe mir das mit einem DoIF nach gebaut. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das mit in dem Modul auf zu nehmen. Hier wäre zu beachten das man auf Öffner und Schließer reagieren müsste.

Herzlichen Dank

VG
Kannst du das DOIF in diesem Post: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95832.msg913518.html#msg913518 hinzufügen? Dann schaue ich mir das mal an.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

schrifti

Hi,
ich bin neu und noch nicht soviel Erfahrung. Ich versuch mich gerade am STELLMOTOR.pm und am ROLLO.pm aber bekomme dies nicht hin.
Problem: Ich kann am Rasp auf die GPIO´s zugreifen die Relais schalten aber wie bekomme ich das mit der STELLMOTOR und ROLLO.pm hin.
Wie kann ich die GPIO´s den *.pm´s zuweisen?
Hat mit jemand ein Beispiel?
Ich hab dies jeweils so definiert:
STELLMOTOR: define EZ.Jalousie STELLMOTOR Gpio (kommt da noch etwas hin?)
ROLLO: define EZ.Jalousie2 ROLLO??
Meine Jalosien hängen an einem Somfy verteiler der 4 Jalousien gleichzeitig ansteuern, nun würde ich gern dies auch per FHEM steuern können.
Hab da schon ein paar Tage damit verbracht und mir will dies einfach nichts in Hirn :o