Licht nach x Minuten aus, wenn enigma2-Receiver Status wechselt von on nach off

Begonnen von der_da, 11 Januar 2016, 11:10:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Naja beim DOIF ist es in meinem Beispiel die Abfrage des readings und nicht die Auswertung des  Event, damit musst Du den Doppelpunkt
[Wz.TvReceiver:presence] schreiben

Ich werde Dir mal noch nach heute Abend von einem längeren Log berichten, aber was ich bei mir sehe ist genau ein on beim einschalten und ein off beim ausschalten. Irgendwas muss bei Dir da für die Zusatz "off" verantwortlich sein.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

der_da

Danke Otto123,

das war der entscheidende Punkt (im wahrsten Sinne des Wortes)!  ;D
Es funktioniert jetzt mit dem automatischen Abschalten des Lichts.

Mein Enigma2 läuft auf einem Topfield 7700. Der ist wahrscheinlich an der Grenze seiner hardwaretechnischen Fähigkeiten. Es kommt öfters die "Sanduhr" während die Bildwiedergabe/ggf. Aufnahme(n) aber einwandfrei funktioniert. Eventuell ist das der Grund für die unregelmäßigen Power-Off-Events? Mir ist aber aufgefallen, dass "Power on" nach dem Einschalten des Gerätes viel früher gemeldet wird als "Presence on" und ich glaube auch beim Herunterfahren wird Presence später auf "absent" gesetzt als Power auf "off". Insofern hoffe ich, dass die Auswertung von Presence stabiler läuft. Ich werde das beobachten.

Otto123

Das Power reading scheint mir wirklich über die Receiver Software (WebIF) gesteuert zu werden. Die presence wird wahrscheinlich einfach über Lan Ping gemacht, das würde zumindest den Unterschied erklären.

Schau mal
passt:
ZitatMein Enigma2 läuft auf einem Topfield 7700.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz