Neues Modul:Taster

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 11:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi1978

Hallo,

ich bin neu hier und muss sagen das ich echt begeistert bin was es alles so für FHEM alles gibt und da sich so viele Leute an der Weiterentwickling beleitigen!

Jetzt zu meinem Proble.
Wie bereits gesagt bin ich hier neu und habe so gut wie keine Programier kenntnisse.

Ich möchte mit dem Taster Modul einen Eltako Treppenlicht Automaten über einen GPIO mit Relai steuen. Das funktioniert auch soweit schon ganz gut nur weis ich nicht wie ich das mit dem Modul realisieren soll. Momentan kann der nur on:off  :)

Der Eltako hat 2 Modis
1. Kurz - Dann geht die Beleuctung für eine vorher eingestellte Zeit die ich am Eltako vorher eingestellt habe an.
2. 2 Sek gedrückt halten - Dann kann ich das Licht vor Ablauf der Zeit ausschalten.

Kann mir vielleicht jemand nen Beispiel aufzeigen wie das auszusehen hat wenn ich damit einen ganz normalen Schalter steuern will?



Bastian0302

#16
Zuerst: Super Arbeit...

Funktioniert soweit ganz gut hab nur 1 Problem.
Ich bekomme die Fehlermeldung
2017.02.18 15:09:52 3: Unknown argument ?, choose one of  short-click:noArg double-click:noArg long-click:noArg pushed:noArg

Raspbarry Pi 3, Panstamp NRG 2, Cul 433Mhz Sender/Empfänger, Mcp23017 Ein/Ausgabebaugruppe, TabletUi, Doorpi mit Nextion/RFID und Integration in Fhem, Sonos

Michael

Moin ThomasRamm

Schöne Arbeit.

Bin am Testen, wollte einen FS20st Schalter mit umbiegen das er nur On/Off hat.
Bislang noch ohne Erfolg aber das ist nicht mein Anliegen.

Das Readings zeit-up denke  ::) ich mal ist die gedrückte Zeit.
Währe es nicht besser die Zeit angabe normal zugestalten. (1487528016.81841 -> 0.5 | "Hausnummern") 
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

Tueftler1983

Habe ne frage ist es möglich das Modul auf 2 Taster reagieren zu lassen?

Bastian0302

Warum legst du die Anschlüsse nicht zsm wenn sie eh das selbe schalten. Also Parallel und beide Anschlüsse an einen Eingang?
Raspbarry Pi 3, Panstamp NRG 2, Cul 433Mhz Sender/Empfänger, Mcp23017 Ein/Ausgabebaugruppe, TabletUi, Doorpi mit Nextion/RFID und Integration in Fhem, Sonos

lern_noch

Ich nutze die Module 44_ROLLO und 44_TASTER und bin begeistert, wie einfach das alles funktioniert und man als Anfänger erst mal etwas in Bewegung setzen kann. Mit den beiden Modulen kann ich alle Rollos und alle Lampen vom Tatser und über das Webinterface steuern.

Jedes Mal, wenn ich einen Taster (oder das Web-Icon) drücke, funktioniert alles normal, nur der folgende Fehler wird protokolliert:

2017.09.18 19:54:11 3: Unknown argument ?, choose one of  short-click:noArg pushed:noArg long-click:noArg double-click:noArg

Ich benutze folgende Version von 44_TASTER:

$Id: 44_TASTER.pm 1002 2017-03-31 17:44:00Z ThomasRamm $

Ich vermute folgende Zeile als Übeltäter, will aber ohne Rückfrage nichts ändern, da ja alles funktioniert:

my $status = ($longTime < $sekunden)? "long-click" : "short-click";

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Wenn ich nur das Fragezeichen entferne, wird das Modul nicht mehr geladen!

Wo liegt mein Denkfehler?

mv

Tolle Sache das Modul

Hebe eine Enocean-Schalter mit dem Namen ug.waschen.sw definiert
Möchte diesen mit dem Modul TASTER auswerten.
Z.B. die Taste oben rechts. ein Click wird dem reading "state" mit dem Wert "B0" festgestellt.
Wie definiere ich den TASTER?

Hab's mal so versucht:

define ug.waschen.ta.BO TASTER ug.waschen.sw B0
attr ug.waschen.ta.BO devStateIcon short-click:control_on_off@green long-click:control_on_off@blue pushed:control_on_off@red double-click:control_on_off@orange
attr ug.waschen.ta.BO double-click-define set ug.regen.trinkwasser.act off
attr ug.waschen.ta.BO double-click-time 0.5
attr ug.waschen.ta.BO long-click-define set ug.regen.trinkwasser.act on
attr ug.waschen.ta.BO long-click-time 1
attr ug.waschen.ta.BO short-click-define set dumm1 toggle
attr ug.waschen.ta.BO webCmd short-click:long-click:double-click

NoKi

#22
Hallo ThomasRamm,

das ist ein schönes Modul, das ich gerne nutzen möchte. Vielen Dank dafür.

Beim Ausprobieren ist mir Folgendes aufgefallen:
Ich nutze short-click und long-click (mit 1 sec Wartezeit). Es ist klar, dass das Modul für long-click nicht reagieren kann, bevor entweder der entsprechende Kontakt wieder geöffnet wird, oder die Zeit für long-click abgelaufen ist.

Das Modul reagiert aber IMMER erst, wenn der Kontakt geöffnet wird, nicht schon mit Ablauf der long-click-Zeitspanne, wenn diese vor Öffnen des Kontaktes erreicht ist. Wäre letzteres machbar? Das wäre m.E. besser, da dann ggf. die Erkennung des long-click sofort sichtbar werden könnte (z.B. durch ein angehendes Licht).   

Vielen Dank für deine Mühen.

Viele Grüße   Norbert
FHEM auf RasPi, diverse HM-Komponenten

Bully

Zitat von: lern_noch am 18 September 2017, 20:22:35
Ich nutze die Module 44_ROLLO und 44_TASTER und bin begeistert, wie einfach das alles funktioniert und man als Anfänger erst mal etwas in Bewegung setzen kann. Mit den beiden Modulen kann ich alle Rollos und alle Lampen vom Tatser und über das Webinterface steuern.

Jedes Mal, wenn ich einen Taster (oder das Web-Icon) drücke, funktioniert alles normal, nur der folgende Fehler wird protokolliert:

2017.09.18 19:54:11 3: Unknown argument ?, choose one of  short-click:noArg pushed:noArg long-click:noArg double-click:noArg

Ich benutze folgende Version von 44_TASTER:

$Id: 44_TASTER.pm 1002 2017-03-31 17:44:00Z ThomasRamm $

Ich vermute folgende Zeile als Übeltäter, will aber ohne Rückfrage nichts ändern, da ja alles funktioniert:

my $status = ($longTime < $sekunden)? "long-click" : "short-click";

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Wenn ich nur das Fragezeichen entferne, wird das Modul nicht mehr geladen!

Wo liegt mein Denkfehler?

Hallo hast du das Problem gelöst?
hab den selben Fehler.

lern_noch

Leider noch nicht, ich habe aber auch keinerlei Fehlfunktion feststellen können.

Mache aber gerade einen PERL-Kurs, vielleicht bin ich dann schlauer.

Im Modul 44_Rollo gibts aber was neues, muss ich mir nur noch ansehen.

mikawood

Ich habe gerade versucht mit dem Modul Taster meinen HomeMatic Schalter HM-PB-2-WM55 zu konfigurieren

define Taster_SZ2 TASTER TA_Schlafzimmer_BTN02
attr Taster_SZ2 devStateIcon short-click:control_on_off@green long-click:control_on_off@blue pushed:control_on_off@red double-click:control_on_off@orange
attr Taster_SZ2 double-click-define set FunkSchalter_Scenes scene All_off
attr Taster_SZ2 double-click-time 0.5
attr Taster_SZ2 long-click-define set dummy1 toggle
attr Taster_SZ2 long-click-time 1
attr Taster_SZ2 short-click-define set Lampe_OfenZimmer off
attr Taster_SZ2 webCmd short-click:long-click:double-click

am Device TA_Schlafzimmer_BTN02 werden die readings short und long richtig wieder gegeben. Das Modul Taster bedient nur "Short"
Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit dieser Konfiguration?
Vielen Dank für Hinweise
Michael
raspberry 2a - raspberry 3
Vailant Atmo Tec clasic -
15 * HM-CC-RT-DN - 1 * HM-SWI-3-FM - 4 * HM-Sen-DB-PCB - 2 * HM-PB-2-WM55 - 1 *    
HM-PB-6-WM55

Beetle2003

Guten Morgen,

habe dieses Modul gefunden.
Ist genau das, was ich gesucht habe. Ich müchte über einen Taster mein Rollo steueren.
Habe ein HM-SCI-3-FM welches den Status open und closed hat.

Habe versucht es einzubingen. Bekomme wie schon genannt nur den Status short angezeigt.

Hat dieses jemand gelöst?

Danke und bleibt alle gesund.

chefpro

Hallo Leute,
ich habe mir mal das TASTER Modul angesehen und erweitert.
Nach den Änderungen sollten alle hier aufgetauchten Probleme behoben sein.
Hier die Erweiterungen:

  • Man kann festlegen was das Taster Module als gedrückt interpretiert.
  • Events die ein Update bekommen obwohl sich nichts geändert hat werden nun rausgefiltert.
  • early-long-click -> "long-click" wird nun schon nach ablauf der Zeit ausgelöst (einstellbar)
  • repeate-long-click -> "long-click" wird mit einstellbaren Intervall wiederholt bis die Taste losgelassen wird. Zum Beispiel zum Dimmen von Lampen Interessant. (Einstellbar)
  • Eine neue Geste wurde hinzugefügt. -> "double-long-click": Ein Doppelklick bei dem der 2. Klick ein langer ist. (Einstellbar)
  • Dokumentation in Deutsch und Englisch

Meine Version ist hier zu finden:
https://github.com/chefpro/fhem-taster

Leider gibt es die ursprüngliche Version von Thomas Ramm nicht mehr im Internet.
Oder doch?
Bitte Melden falls doch.

Ihr müsst also meine Version benutzen bis das geklärt ist.
In Fhem könnt Ihr euch die Version mit

update add https://raw.githubusercontent.com/chefpro/fhem-taster/master/controls_taster.txt
update

holen.

Falls irgendetwas nicht funktioniert einfach über Github ein Bugreport erstellen.

Viele Grüße, Peter

tfhem

Hallo,

das Modul sieht sehr interessant aus. Leider bekomme ich es nicht zum Laufen. Ich scheitere scheinbar schon an der Installation. Ich habe wie beschrieben die Installationsbefehle durchgeführt. Wenn ich ein "Update https://raw.githubusercontent.com/ThomasRamm/fhem-taster/master/controls_taster.txt" ausführe, kommt folgende Meldung


taster
nothing to do...


Wenn ich dann aber versuche einen Taster zu definieren, meldet mir das System:

Unknown module TASTER

Was mache ich falsch?

VG
Tobias

Invers

Vielleicht falscher Link. Guck im Post über deinem.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2