Busch-Jäger UP-WLAN Radio per http steuern

Begonnen von s3bi, 11 Januar 2016, 18:51:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudy

Zitat von: zockz am 21 Dezember 2017, 20:47:46
Ich denke das Modul läuft stabil genug, um es mal im größeren Kreis zu testen.
Unter https://de.pastebin.ca/3950903 findet Ihr die aktuelle Version.
Feedback gerne hier oder direkt an mich.
Ich würde das Modul durchaus auch mal testen wollen. Leider wird bei dem Pastepin-Link angezeigt, dass die Nummer ungültig oder bereits verfallen ist. Könntest du das Modul nicht als Datei-Anhang hier ins Forum stellen?

Mikka

Hallo Rudy,

anbei die Version die ich am 19.12 heruntergeladen habe.

Mikka

Rudy

Danke dir, Mikka.

Nach ersten oberflächlichen Tests läuft alles prima.  :)

Mikka

Hallo Rudi,

Zitat von: Rudy am 31 Dezember 2017, 14:22:05
Danke dir, Mikka.

Nach ersten oberflächlichen Tests läuft alles prima.  :)

freut mich das alle prima läuft. Den dank schicke ich weiter Richtung zockz :-)

Rudy

Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag für das Modul. Schön wäre, wenn es nicht nur ein set volume mit konkreter Lautstärkeangabe gäbe sondern auch ein set volume up/down. Das hätte den Vorteil, dass man die Lautstärke des Radios auch einfach mit externen Schaltern ändern könnte. Also Schalterdrücke für lauter und leiser.

Andre0909

Wie definier ich das ganze denn? Würds gerne auch ausprobieren mit meinen beiden "Buschis" ;)

zockz

Zitat von: Rudy am 18 Januar 2018, 19:33:32
...Schön wäre, wenn es nicht nur ein set volume mit konkreter Lautstärkeangabe gäbe sondern auch ein set volume up/down....
Hab ich eingebaut (siehe Attachment).

Zitat von: Andre0909 am 18 Januar 2018, 20:12:39
Wie definier ich das ganze denn?
Wenn Du mehrere Radios hast, solltest Du sicherheitshalber auf jeden Fall die IP-Adressen (oder DNS-Namen) angeben, also so:
define RADIO1 BUSCH_RADIO 1.2.3.4
define RADIO2 BUSCH_RADIO 1.2.3.5

Andre0909

Zitat von: zockz am 18 Januar 2018, 20:29:59
Hab ich eingebaut (siehe Attachment).
Wenn Du mehrere Radios hast, solltest Du sicherheitshalber auf jeden Fall die IP-Adressen (oder DNS-Namen) angeben, also so:
define RADIO1 BUSCH_RADIO 1.2.3.4
define RADIO2 BUSCH_RADIO 1.2.3.5


krasser scheiss. DANKE! liest beide radios ein, werd es ausführlich testen

Rudy

Zitat von: zockz am 18 Januar 2018, 20:29:59
Hab ich eingebaut (siehe Attachment).
Danke dir. Habe ich nun bei mir eingebaut und funktioniert alles wie gewünscht.

juerg

Hallo Leute,

ich wollte auch mein BJ-Wlan-Radio in mein Bus-System integrieren. Da ich kein FHEM benutze und ich auch vermutlich nicht umsteigen möchte würde mich nur das mit dem UDP-Protokoll interessieren um auf dieser Basis selbst was zu erstellen. Ich komm nicht aus dem IT-Bereich daher meine Frage.

Ich hab mit ein UDP-Programm heruntergeladen und wollte die Verbindung testen und ob ich Antworten erhalte. Leider ohne Erfolg, über Http steuern funktioniert also Verbindung besteht.
Kennt jemand ein gutes UDP-Programm für Windows womit es sicher funktioniert damit ich mal testen kann.

Das wäre echt hilfreich damit ich den Fehler eingrenzen kann (ob Dieser nicht doch vorm Monitor sitzt)

Viele Grüße

Jürgen

zockz

Hallo Jürgen,

was für ein "UDP-Programm" ist das denn?
Um zu testen, ob es generell funktioniert, brauchst Du ein Programm, das es erlaubt, auf verschiedenen Ports zu senden und zu empfangen, das können nicht alle. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit solchen Tools, aber zum Beispiel das "UDP Test Tool"
(http://www.simplecomtools.com/productcart/pc/viewPrd.asp?idproduct=6&idcategory=5) scheint diese  Anforderung zu erfüllen. Dann einfach mal den Listener (Host) auf Port 4242 laufen lassen und am Radio "spielen", dann müsstest Du schon was empfangen.

Dann ist es nur wichtig, das Format genau einzuhalten (Windows-Zeilenenden mit CRLF, Leerzeile am Ende), und schon sollte es klappen.

Andere Frage: wie stellst Du Dir dann die Steuerung vor?
Wenn Du zum Beispiel die Möglichkeit hast, ein PERL-Standalone-Programm laufen zu lassen, solltest Du ziemlich schnell zum Ziel kommen.

juerg

Wow, schnelle Antwort.

Hallo zockz,

Das von dir vorgeschlagene Programm wollt ich mir dort nicht downloaden da ich mich anmelden müsste. Ich benutze dieses hier hab nen Screenshot angehängt (hoffe ich)

Leider hab ich keine Ahnung wie ich die einzelnen Befehle in die Massage-Box schreiben muss damit es geht. Hab es nebeneinander mit "Komma" und weiteren Trennzeichen versucht, auch untereinander.

zb:
COMMAND:GET
INFO_BLOCK
ID:fhem

oder:
COMMAND:GET,INFO_BLOCK,ID:fhem

Zitat von: zockz am 03 Februar 2018, 11:04:58
Dann ist es nur wichtig, das Format genau einzuhalten (Windows-Zeilenenden mit CRLF, Leerzeile am Ende), und schon sollte es klappen.

... da brauch ich wohl eine genauere Erläuterung.


Zitat von: zockz am 03 Februar 2018, 11:04:58
Andere Frage: wie stellst Du Dir dann die Steuerung vor?
Wenn Du zum Beispiel die Möglichkeit hast, ein PERL-Standalone-Programm laufen zu lassen, solltest Du ziemlich schnell zum Ziel kommen.

Perl benutze ich nicht, ich arbeite mit einer PHP-Basierten Lösung. Kann dort allerdings UDP-Befehle senden und auf Umwege auch empfangen. Nur muss ich es erst mal testen.

Danke

Jürgen

zockz

OK, das sollte das im Prinzip auch können, sieht soweit richtig aus.
Ich finde leider keine Doku zu dem Programm, welches Du benutzt. Die Frage ist, ob es irgendwie möglich ist, Sonderzeichen einzufügen, z. B.
COMMAND:GET\r\nINFO_BLOCK\r\nID:fhem\r\n\r\n
Dann sollte es schon funktionieren. Die Zeilenenden (DOS-Format, Carriage Return + Line Feed, oder in Hex 0x0D 0x0A) und die Leerzeile am Ende sind wichtig, Komma wird nicht funktionieren.

Um aber zu sehen, ob es im Netzwerk überhaupt funktioniert, würde ich erstmal den Listener laufen (genau wie Du es eingestellt hast) lassen und zum Beispiel das Radio einmal danach einschalten und die Station wechseln. Bei jeder solchen Aktion sendet das Radio einen UDP-Broadcast, den Deine App dann anzeigen müsste. Das wäre schon die halbe Miete ;-)

juerg

Hab mir jetzt das Programm welches du vorgeschlagen hast (von einer anderen Quelle) heruntergeladen und installiert.
Hab damit aber auch keinen Erfolg.

zockz

#29
Ich weiß auch nicht, ob/wie dieses Programm Sonderzeichen wie \r unterstützt (so zumindest wohl nicht), aber im dümmsten Fall kannst du es im Hex-Modus eingeben.
Das sähe dann so aus:
43 4f 4d 4d 41 4e 44 3a 47 45 54 0d 0a 49 4e 46 4f 5f 42 4c 4f 43 4b 0d 0a 49 44 3a 66 68 65 6d 0d 0a 0d 0a

Ich vergaß: Oder halt einfach mehrzeilig eingeben und die beiden Checkboxen Line Feed und Carriage Return anhaken. Am Ende muss dann noch eine Leerzeile stehen. Ob das Ergebnis stimmt, siehst Du, wenn Du es im Hex-Modus mit o. g. String vergleichst.

Für die Konvertierung kannst Du z. B. einen Online-Converter benutzen, musst aber darauf achten, dass am Ende immer 0d 0a steht, ganz am Ende zweimal. Der Standard ist i. d. R. nur Line Feed, in diesem Fall einfach im Text-Editor 0a durch 0d 0a ersetzen.