Busch-Jäger UP-WLAN Radio per http steuern

Begonnen von s3bi, 11 Januar 2016, 18:51:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juerg

#30
Danke... mit HEX gehts scheinbar. Jetzt bin ich einen Schritt weiter, super.

Das Problem liegt scheinbar in der Schreibweiße des Hex-Code es werden keine Großbuchstaben vom Radio akzeptiert.

QTreiber

Hallo Leute,

ich habe das Busch-Radio-Modul nun seit über einem halben Jahr im Einsatz. Bisher ohne Probleme. Jetzt habe ich einen Radio per AUX und einem Amazon Echo Dot erweitert. Das funktioniert grundsätzlich auch gut. Allerdings habe ich beim Verwenden des AUX-Modus folgendes Problem:

die Readings "play_mode" und "play_mode_x" werden beim Umschalten in den AUX-Modus nicht gesetzt.

Es macht keinen Unterschied ob ich die Änderung am Radio direkt, per iNet Android-App oder über FHEM (set BadRadio play_mode aux, set BadRadio play_mode_x aux) vornehme. Der Radio ist nach dem Umschalten in den AUX-Modus noch für rund eine Minute erreichbar (kann also noch per FHEM gesteuert werden) und geht dann nach kurzer Zeit offline (ist aber noch eingeschaltet). Die Website und das iNet Android-App erreichen den Radio dann auch nicht mehr. Ich hab auch schon versucht dieses Verhalten mit regelmäßigen Pings zu unterbinden, leider ohne Erfolg. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Der Radio befindet sich im Premium Energiemodus. Die IP-Adresse bekommt der Radio per DHCP vom Router (durch MAC-Bindung immer die selbe IP-Adresse). Sobald ich am Radio wieder auf einen Radiostream schalte verbindet sich dieser sofort per WLAN und ist auch wieder in FHEM erreichbar.

Kann diese Verhalten jemand bestätigen bzw. hat wer eine Lösung? Vor allem der Netzwerkverbindungsverlust ist ärgerlich.
aktuelles System auf RPi 3:
RaZberyy ZWave Controller: Schaltaktoren, Heizkörperthermostate, Fenstersensoren, Multisensoren (Bewegung, Temperatur, Helligkeit), Schukostecker, Rauchmelder
Sduino: Somfy Jalousie
WiFi: E27-RGB-LED, Echogeräte, Netatmo, DashButtons, googleBackup, Harmony, Staubsauger

zockz

Hier ist ein Fix für das AUX-Reading-Problem.

gunzebe

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen. Habe auch 2 von diesen Busch Jäger Inet Teilen verbaut und wollte diese nun an FHEM anbinden. Nachdem ich das Modul installiert und meine beiden Radios aufgenommen habe, habe ich mal versucht was zu setzen. Leider reagiert da gar nichts.

Readings funktionieren.

Gibts es hier vielleicht ein Update bzw. woran kann das liegen?

Gruß,
Bene

zockz

Hmm, das ist mit dieser Fehlerbeschreibung aus der Ferne schwer zu sagen.
Wie sehen denn Deine Defines aus? Gibt es irgendwelche Log-Einträge? Hast Du mal verbose gesetzt?

duese

Hallo!

Ich hab heute auch das Modul runtergeladen und versucht. Leider tut sich gar nix. Weder mit Discover, noch mit Angabe der IP-Adresse.
Verbose hab ich mal auf 5 gesetzt. Unten sind die Logausgaben für discover und Volume 0.

Energieeinstellungen hab ich auf Premium gesetzt und auch bei laufendem Radio probiert.

Pingen kann ich das Radio vom Raspi aus auch.

Wo setzt man denn an zu suchen?


2020.09.02 21:47:22 5: BUSCH_RADIO_Get(discover, )
2020.09.02 21:47:23 5: BUSCH_RADIO_Read()
2020.09.02 21:47:23 4: BUSCH_RADIO_received(COMMAND:2\r\nID:Radio_Kueche\r\nAPP_IS_DISABLED:\r\nRESPONSE:NACK\r\n\r\n)




2020.09.02 21:47:34 5: BUSCH_RADIO_Set(volume, 0)
2020.09.02 21:47:34 5: BUSCH_RADIO_Set(?, )
2020.09.02 21:47:34 5: BUSCH_RADIO_Read()
2020.09.02 21:47:34 4: BUSCH_RADIO_received(COMMAND:2\r\nID:Radio_Kueche\r\nAPP_IS_DISABLED:\r\nRESPONSE:NACK\r\n\r\n)

duese

Ok, habs gefunden. Das Radio hat sich nach dem Einschalten immer wieder mal noch neu gestartet. Deshalb hab ich angenommen, das würde immer mal wieder ein Firmwareupdate machen. Pustekuchen.

Nach einen Update von 1.50 auf 2.02 gehts jetzt auch auf Anhieb.

Danke für das Modul, das lässt sich wirklich klasse an.

dennydeutscher

#37
!ACHTUNG!

Es gibt eine neue Firmware für die Radios: Hatte die diese Woche geupdatet. Seitdem verlieren die Teile
die WLAN Verbindung nach 3 Stunden im Standby.

Meine aktuelle Lösung ist, die Radios alle 2 Stunden Aufzuwecken und wieder ind den Standby zu versetzen:
Da diese blöden Teile immer etwas Zeit brauchen, bis sie den nächsten Befehl entgegennehmen / verarbeiten können
sollte man ca. 8 Sekunden zwischen jeden Befehl vergehen lassen. Folgende Befehle sind zu senden, damit es auch nicht los
dudelt, wenn die ihren Reset machen.

1. MUTEN: COMMAND:SET\r\nVOLUME_MUTE\r\nID:fhem\r\n\r\n
2. WAIT 8 Sek. + ANSCHALTEN: COMMAND:SET\r\nRADIO_ON\r\nID:fhem\r\n\r\n
3. WAIT 8 Sek. + AUSSCHALTEN: COMMAND:SET\r\nRADIO_OFF\r\nID:fhem\r\n\r\n
4. WAIT 8 Sek. + ENTMUTEN: COMMAND:SET\r\nVOLUME_UNMUTE\r\nID:fhem\r\n\r\n

Die Wartezeiten stehen in Relation zum vorherigen Befehl.

Schön wäre, wenn man noch abfragen könnte, ob das Radio eingeschaltet ist, sodass der Resetbefehl im Falle das Radio läuft
nicht ausgeführt wird. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das mit io.broker verarbeiten könnte. Kenn mich mit JS überhaupt nicht aus.

Gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe von
COMMAND:GET
INFO_BLOCK
ID:fhem


in eine Variable der Homematic schreiben zu lassen... war/falsch z.B. Das ganze dann meinetwegen zyklisch aller 5 Sekunden abgefragt?

Viele Grüße, Denny

KölnSolar

Können die Dinger UPnP/DLNA ? Dann könnte man mal mit UPNP-/DLNAController testen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

dennydeutscher

Ja... aber dazu muss man die Teile erst Anschalten und in den UPnP Mode versetzen. Aktuell ist es so, dass selbst das zyklische Ein- und Ausschalten die Teile
nicht davor bewahrt die WLAN Verbindung zu trennen. Das ist der aller letzte Dreck, ich kann nur davon abraten sich die Teile anzuschaffen.
Werde jetzt einfach eine Endstufe in die Decke legen und den Chromecast Audio dort direkt anschließen.

zockz

Hast Du schon versucht, die Firmware downzugraden?
Ich schau mir das mal an...

dennydeutscher

Hi, nee... aaaaber.

Ich hab mal die Bedienungsanleitung rausgekramt und einen Werksreset gemacht (ALLE Tasten gedrückt halten). Ich will mich nicht zu früh freuen
aber zumindest über Nacht ist es online geblieben...scheint also was gebracht zu haben. Firmware ist aktuell immer noch 02.05 02.

zockz

Dann drücken wir Dir die Daumen!
Ich hab immer noch die 02.03 drauf und werde dann wohl auch nicht updaten ::)

noxenpresser

Zitat von: dennydeutscher am 18 Mai 2021, 11:54:26
Hi, nee... aaaaber.

Ich hab mal die Bedienungsanleitung rausgekramt und einen Werksreset gemacht (ALLE Tasten gedrückt halten). Ich will mich nicht zu früh freuen
aber zumindest über Nacht ist es online geblieben...scheint also was gebracht zu haben. Firmware ist aktuell immer noch 02.05 02.

Hallo denny,

ich habe das selbe Problem. Hat es bei dir mit dem Werksreset beständig funktioniert oder hast du neue Infos? Bei hilft leider kein Werksreset. Ich habe drei Geräte und zwei davon mit der neusten Firmware. Leider verlieren diese ihre WLAN Verbindung bei längerer nicht Benutzung. Anfangs dachte ich es klappt aber am nächsten Tag erkennt man beim Anschalten am Display, dass es sich wieder neu mit dem WLAN verbindet. Die Eergieoptionen habe ich geprüft, steht alles bei Premium.

Habt ihr noch Ideen oder Tips. Ggf eine Quelle für ältere Firmwareversionen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Es grüßt noxenpresser.

Mikka

#44
Hi,

evtl. hilft dir diese Firmware weiter.
Version 02.03:
http://update.busch-jaeger.de/Updates/8216_WLAN_Radio_v01/fw8216wlan.bin


Ob ein downgrade funktioniert, kann ich leider nicht sagen ...
Falls der Link doch nur zu der neuesten Firmware führt, kann ich dir per PM die 02.03 schicken.

VG,
Mikka

Zitat von: noxenpresser am 09 Juli 2021, 06:49:18
Hallo denny,

ich habe das selbe Problem. Hat es bei dir mit dem Werksreset beständig funktioniert oder hast du neue Infos? Bei hilft leider kein Werksreset. Ich habe drei Geräte und zwei davon mit der neusten Firmware. Leider verlieren diese ihre WLAN Verbindung bei längerer nicht Benutzung. Anfangs dachte ich es klappt aber am nächsten Tag erkennt man beim Anschalten am Display, dass es sich wieder neu mit dem WLAN verbindet. Die Eergieoptionen habe ich geprüft, steht alles bei Premium.

Habt ihr noch Ideen oder Tips. Ggf eine Quelle für ältere Firmwareversionen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Es grüßt noxenpresser.