Busch-Jäger UP-WLAN Radio per http steuern

Begonnen von s3bi, 11 Januar 2016, 18:51:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noxenpresser

Hallo Mikka,

also es ist wirklich sehr merkwürdig. Ich dachte erst nach dem Reset und erneuten Einstellungen ging es. Aber nun nach einer Weile haut es wieder nicht hin. Es wäre schön wenn du mir deine ältere Firmware schickst. Dann verscuhe ich es mal.
Idee ist die URL in der Configdatei so anzupassen dass die alte Frimware lokal aus dem Netz gezogen wird und so ggf installiert. Die Frage ist natürlich ob die Knaben von BJ einen Versionsnummerncheck drin haben, ich fürchte allerdings schon. Nunja wir werden sehen.

MFG

noxenpresser

Leider hat der Updateversuch nicht geklappt. Da passiert im Hintergrund sicherlich noch mehr Magic als nur ein Download einer Updatedatei. Das bedeuted ich stehe nachwievor vor dem Problem das das Radio die WLAN Verbindung verliert. Es ist auch nicht zu erkennen in welchem Zusammenhand das passiert. Es tritt einfach sproadisch auf. Mal geht es 2 Tage gut, dann wieder nicht.

noxenpresser

Update:

Ohne aktive WPA3 Verschlüsselung an der Fritz-Box gibt es bis jetzt keine WLAN Verbindungsabbrüche mehr.

eldrik

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch "massive" Probleme mit meinen UP 8216U Radios, alle laufen auf der SW 02.05.02 und gefühlt seit dem ich das vierte in Betrieb genommen habe klinken sich die Radios regelmäßig aus.

WPA3 ist nicht aktiv und sonstige Änderungen an meinen Unifi Komponenten gab es auch nicht.

Ich habe jetzt schon at mit dem beschriebenen Workarounds mute, an, aus, unmute am laufen aber irgendwie kann das nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Was mir aufgefallen ist:

Führt es nicht zu Problemen, wenn der UDP Port 4242 durch jede Modul Instanz auf dem Host geöffnet wird? Auf meinem FHEM Host finde ich via netstat 4x


udp        0      0 0.0.0.0:4242            0.0.0.0:*
udp        0      0 0.0.0.0:4242            0.0.0.0:*
udp        0      0 0.0.0.0:4242            0.0.0.0:*
udp        0      0 0.0.0.0:4242            0.0.0.0:*

Des weiteren bin ich über einen Eintrag in den Config Dateien der Radios gestolpert, 3x lautet im unteren Abschnitt zur Firmware der Eintrag:

[system]
&fw=http://update.busch-jaeger.de/Updates/8216_WLAN_Radio_v01/fw8216wlan.bin
&co=30
&FwVersion=02.05 02
&MACAddress=

Bei dem zuletzt eingebundenen Radio findet sich unter &co= der Wert 20, wofür mag &co wohl stehen?

[system]
&fw=http://update.busch-jaeger.de/Updates/8216_WLAN_Radio_v01/fw8216wlan.bin
&co=20
&FwVersion=02.05 02
&MACAddress=

Alle Radios haben die Wifi Firmware Version 20131107

Wenn noch jemand Ideen hat, wie man das Problem näher eingrenzen könnte, ich bin für jeden Vorschlag offen.

Greetz
Eldrik

noxenpresser

Es gibt wieder eine neue Firmware 02.06 01 diese behebt auch das lässte URL too long Problem der TuneIN Sender.

TT2022

#50
Hallo!
Bei mir tritt das identische Problem auf, dass das BJ 8216U Internetradio in unregelmäßigen Abständen mit neuester Firmware  die WLAN Verbindung trotz Einstellung "Premium" verliert.

Neueste Firmware 2.06.01
Mute/Unmute habe ich probiert, WPA3 ist deaktiviert.
Leider hilft beides nicht durchgehend.

@dennydeutscher
@noxenpresser
@eldrik

Ich nehme an, dass ihr, nachdem hier keine weiteren Posts erfolgt sind, eine dauerhaft, funktionale Lösung finden konntet?

Bin für jeden Tipp dankbar!


eldrik

an alle Hilfesuchenden, ich habe mich heute erneut mit dem Thema beschäftigt, da mich die ewigen Offline Meldungen in meiner FHEM Ansicht genervt haben.

Das Problem scheint darin zu liegen, dass mit der neuen Firmware keine Broadcast Meldungen mehr gesendet werden, sondern Unicast Meldungen.

Ich habe mich daher umgeschaut wie empfangene Unicast Pakete in Broadcasts "umgewandelt" werden können.

Herausgekommen ist dieses socat Kommando, welches auf Port 4242 hört und die Pakete nach Port 4243 als Broadcast weiterschickt.

socat -u UDP-RECV:4242 UDP-DATAGRAM:255.255.255.255:4243,broadcast

Der UDPListen Port muss dafür in der Moduldefinition auf 4243 gesetzt werden.

Bisher tauchen meine Radios wieder wie gewünscht in FHEM auf und lassen sich steuern.

Wer mag es ausprobieren und schauen ob es auch bei ihm hinhaut?

Greetz
Eldrik