[Werbung] Munin-Plugins für FHEM/HomeMatic

Begonnen von Jochen, 11 Januar 2016, 21:00:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen

Ja, Punkte in den Gerätenamen sind für Munin ein Problem, wenn das Plugin nicht vorsorgt. Hast Du die letzte Version von GitHub? Ich habe dazu gerade kürzlich einen Patch bekommen. Damit müsste das gehen. Habe es aber nicht selbst getestet.

SVLoneStar

#16
Hi - danke für den Tip!
Ich habe mir gerade die letzte Version von GitHub geholt und kompiliert (make, make install). War davor dir 2.0.37 (aus dem Ubuntu Repository), und sollte ja jetzt eigentlich die 2.0.43 sein. Allerdings meldet munin auf der Webseite nach wie vor 2.0.37.
Auch die frisch kompilierte Version von munin-node (in node/sbin des Build-Verzeichnisses) meldet beim Start mit -v 2.0.37.
Ich bleib' da mal dran...kann ja nicht sein.  :o

Wie müsste das Plugin denn vorsorgen, damit Punkt im Gerätenamen munin nicht aus dem Tritt bringen?
Das Plugin 'Desired Temperatures' liefert die Gerätenamen mit Punkten einwandfrei an munin, 'Brightness' dagegen zeigt nur zwei Geräte mit 'No .label provided' an (beide mit Punkt definiert).

Nochmal Danke,
Stefan

EDIT:
Ok, ich habe was gefunden.
In den Plugins, die die Devices mit Punkt richtig melden, finde ich

      devname="$(echo "$device" | tr '[.]' '_')"
      echo "${devname}.label ${device}"

statt
echo "${device}.label ${device}"

Ich habe dieses Replace in alle anderen Plugins eingebaut und devname statt device (hoffentlich) an allen Stellen richtig ersetzt.
Schau'n wir mal, noch läuft die Erzeugung der Graphs.
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

Jochen

Ja, sorry, ich meinte auch die neueste Version meiner Plugins von GitHub, nicht von Munin. Aber Du hast die richtige Stelle gefunden. War wie gesagt ein mir zugeschickter Patch und ich hatte nicht geprüft, ob das alle Stellen korrekt behandelt.

Ich flick das mal nach. Danke für den Hinweis.

Gruß,
Jochen.