[gelöst]Cubietruck - enocean Pi - Aufsteckmodul - es geht

Begonnen von bartman121, 12 Januar 2016, 11:28:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bartman121

Hallo,

aktuelle Plane ich den Raspberrry Pi aus Performance-Gründen durch einen Cubietruck zu ersetzen.

Weiß Jemand ob man dieses Modul: http://www.amazon.de/Raspberry-Erweiterungs-Platine-EnOcean-Pi-Funkmodul/dp/B00JB887IE auch auf dem Cubietruck verwenden kann?

Evtl. müssen GPIOs noch konfiguriert werden, aber da soll lt. diversen Tutorials ja recht vernünftig gehen.

Was meint ihr?

Grüße

Andreas

Puschel74

Konfigurieren alleine ist nicht alles.
Spannungsversorgung und GND lassen sich nicht konfigurieren daher tippe ich mal ins Blaue - Nein.
Du brauchst aber nur die Belegung der GPIO des RasPi mit denen des Cubie vergleichen dann siehst du ja die Unterschiede.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

bartman121

#2
Alles klar *auf.den.Kopf.klatsch*

Habe gerade geschaut, sollte plug'n'play gehörig in die Hose gehen.
Pinbelegung Cubietruck
Pinbelegung RasPi2

Grundsätzlich sollte alles vorhanden sein, 5V, 3.3V ...... Ich werde mir das die Tage noch genauer ansehen

Hat Jemand weitere Infos was für das EnOcean-Pi Modul Datasheet tatsächlich verwendet wird? Ich bin fast geneigt zu sagen, das Ding braucht nur Strom und UART-TX/RX. Ich glaube das werde ich heute Abend mal mit dem PI testen :)

Edit: hier wird meine Meinung sogar bestätigt *freu*

bartman121

Okay, habe es jetzt mit dem PI getestet....

Das Aufsteckmodul brauch tatsächlich nur 4 Pins

Pinbelegung am Pi:
Pin 1 = 3,3V
Pin 6 = GND
Pin 8 = TXD
Pin 10 = RXD

Auf den Cubietruck übertragen müssten das sein:
CN9.1 = 3,3V
CN9.15 = GND
CN7.4 = TXD
CN7.3 = RXD

Wenn er da ist und es funktioniert, dann werde ich es nochmal testen und wenn es geht, dann markiere ich den Thread als gelöst.

Danke

Andreas

Puschel74

Zitatdann markiere ich den Thread als gelöst.
Bitte mit Fotos für nachfolgende.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

bartman121

#5
So ich habe es jetzt gelöst :)

Ich benutze ein Cubian(Wheezy) Image, damit geht es bei mir.

(evtl. ist dieser Schrit sogar unnötig, aber ich habs zur Sicherheit gemacht)
Einerseits muss man die Serial-Console über die /etc/inittab deaktiveren:
Bei mir ist das diese Zeile:
#1:2345:respawn:/usr/sbin/cubian-agetty tty1 38400

reboot

Eine andere Zeile in der Inittab weist den Weg zum nächsten Schritt
# Example how to put a getty on a serial line (for a terminal)
#
#T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 9600 vt100


Das gesuchte Device fürs EnOceanPi-Modul ist: ttyS0

Jetzt entsprechend verdrahten:

Pinbelegung am Pi:
Pin 1 = 3,3V
Pin 6 = GND
Pin 8 = TXD
Pin 10 = RXD

Auf den Cubietruck übertragen müssten das sein:
CN9.1 = 3,3V
CN9.15 = GND
CN7.4 = TXD
CN7.3 = RXD


Jetzt nach der üblichen Anleitung vorgehen, aber ein anderes Device verwenden

http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide

nicht so:
TCM310/USB300 an Fritzbox oder Raspberry Pi:

define TCM_ESP3_0 TCM ESP3 /dev/ttyUSB0@57600


sondern beim Cubietruck so:

define TCM_ESP3_0 TCM ESP3 /dev/ttyS0@57600


So funktioniert das für mich, zwei Bilder im Anhang von der testweisen Verdrahtung.

Zu klären wäre noch, dass ich unter Igors Image keine /etc/inittab gefunden hat, ich vermute dort muss es aber etwas ähnliches geben. Vielleicht kann das Jemand prüfen/aufklären.

Grüße