Erfahrungsaustausch Hamburg

Begonnen von sbee, 12 Januar 2016, 13:35:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Ich habe es mir aufgeschrieben - sind aber 3 Stunden in der NOB und 70 EUR für Taxi und Bahnfahrt... Vielleicht, vielleicht nächstesmal :)

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Morgennebel

Nördlich von Heide, am Ende der A23...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

betateilchen

Hedwig-Holstein... Feindesland...  8)

Ich reise übrigens extra aus Cuxhaven an.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

waschbaerbauch

Ich bin zwar kein Weinfreund und in HH nicht ortskundig (bin ja Stader), aber wenn ich bei dem geplanten Umbau des Bads im Anbau gut voran komme und die Zeit es zulässt, dann könnte ich ja mal grob ins Auge fassen so einem Treffen beizuwohnen :D

Morgennebel

Zitat von: betateilchen am 18 Januar 2017, 19:53:46
Hedwig-Holstein... Feindesland...  8)

Wirklich jetzt?

Ehrlich gesagt ist mir inzwischen recht gleich, wo ich lebe - Schweiz, Deutschland, Malta, Spanien, Bayern, egal. Die Familie muß dabei sein und der Job Spaß machen. Flughafen und Internet in der relativen Nähe. Alles andere ergibt sich...

Aber regionale Stammesdifferenzen pflegen ist doch recht 1880...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

betateilchen

Hast Du den Smiley nicht gesehen? War doch nur Spaß.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sailor

Zitat von: waschbaerbauch am 18 Januar 2017, 20:12:29
bin ja Stader)

Oh schön, ein Nachbar.

Dann können wir ja mal eine Fahrgemeinschaft gründen.  :D
Wenn ich mit der Renovierung unseres Gästezimmers fertig bin!  ;)

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

waschbaerbauch

Das klingt doch schon mal super! Ich hab bei der Regierung schon mal vorgefühlt ob ich den Freitag 'frei' bekomme.
Ich darf mein Auto nutzen und den Tellerrand verlassen ;)

betateilchen

#159
Zitat von: waschbaerbauch am 18 Januar 2017, 20:12:29
Ich bin zwar kein Weinfreund und in HH nicht ortskundig (bin ja Stader),

Es gibt dort auch Bier (und alkoholfreie Getränke) und der Veranstaltungsort ist 5-7 Minuten Fußweg von der S-Bahn-Station Jungfernstieg. Also auch von Stade aus gut zu erreichen.

Aber Auto ist eine ganz schlechte Idee - das Hotel hat kein Parkhaus und keine eigenen Parkplätze!
Man müßte in den umliegenden Parkhäusern parken.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

waschbaerbauch

Ich glaube da war ich schon mal zu einer Versammlung - mit dem Auto - und das war in der Tat eine schlechte Idee was den Parkplatz angeht :D

Nach den vielen Jahren des Lebens in vollen Zügen bin ich immer wieder gern versucht das eigene Auto zu nutzen, grad bei dem Publikum in der S3 am Wochenende.. Mal schauen ob ich mein Glück wieder auf die Probe stelle oder deinem Rat folge. Möglicherweise wird es auch Auto bis Neugraben und von da an in die S3 zum Jungfernstieg.

Wie läuft das so ab? Bringt da jeder was zum basteln mit oder wie muss ich mir das vorstellen?

Morgennebel

Zitat von: waschbaerbauch am 19 Januar 2017, 00:46:50
Wie läuft das so ab? Bringt da jeder was zum basteln mit oder wie muss ich mir das vorstellen?

Nun, der genaue Ablauf variiert natürlich leicht nach Standort des Treffens und den Vorstellungen des Organisatores, aber das zugrundeliegende Prinzip ist wie folgt:

In den umliegenden Bahnhöfen, Flughäfen und Taxiunternehmen liegen Flyer aus und große Plakate werben für Termin und Agenda. Mit Hotels und Taxiunternehmen im Großraum des Veranstaltungsraumes wurden spezielle Teilnehmerpreise vereinbart, die Du auf der Veranstaltungs-Website (gehostet in der Azure-Cloud, protected by Cisco Security Solutions, designed by Jung von Matt) mit einem Code buchen kannst. Jeder Teilnehmer erhält die Buchungsveranstaltung auf chinesischem Seidenpapier in Wimpel-Form mit fhem-Logo dann mit FEDEX International Priority zugesandt.

Am Veranstaltungsdatum und -ort findet eine Einlaßkontrolle statt, um die Presse und andere Störer (aka Anwenderkreise) auszufiltern. Für diese sind Veranstaltungen wie die CeBIT und die Müncher Messe fest verfügbar. Das Paßwort bei der Einlaßkontrolle ist die XOR-Verschlüsselung der DOIF- und STELLMOTOR-Versionsnummern am Tag der Veranstaltung in Hexadezimal, um einen 4-Bit CRC Code erweitert. 1-Bit-Fehler werden verziehen, führen jedoch zur Platzierung an dem Kindertisch. Unkorrigierbare 2-Bit-Fehler führen zum Verlust des Tickets ohne Rückerstattung, kannst Du jedoch das Paßwort zusätzlich fehlerfrei unterhalb von 2 Sekunden in Binärdarstellung bei 64+4 Bit Wortbreite rezitieren, erhälst Du einen Sitzplatz in der Nähe der Bühne und an der Stirnseite.

Zur Einstimmung und Motivation wird dann die Veranstaltung mit der Rezitierung der Initialisierungssequenz aus fhem.pl (beginnend mit

# Start the program

gesprochen und der Veranstalter bespricht die Bedeutung dieser Funktion im Kontext der zukünftigen Marktposition von fhem im Vergleich Produkten von Marktbegleitern. Zur Motivationssteigerung wird das gemeinsame Ziel und die gemeinsame Bedeutung gegenüber kommerziellen Lösungen hervorgehoben und durch das Zerstören von Hardware-Lösungen mit Hilfe von 5kg-Hammern und dem mehrfachen Überschreiben mit Zufallszahlen der kommerziellen Firmware besiegelt.

Für diesen Termin konnte als Sprecher Rudolf König gewonnen werden, der in einer der Vertiefungssessions seine Template-basierende Lösung zur Kombination eines zWave-Bewegungsmelders mit mehrstufiger Erkennung des Objektes, eines Homematic-Jalousieaktores zur Dispension von Toilettenpaper und lirc zur Kontrolle von Infrarotsignalen zur zeitgerechten Ansteuerung einer japanischen Funktionstoilette mit Vorwärmung und Wasserreinigung vorstellen. Leider sprengte die Auflistung der notwendigen Register der Aktoren und deren Kontrolle die maximale Seitenlänge im fhem-Wiki, so daß diese Lösung mit Hilfe eines Projektors und Folien vorgestellt wird.

Nach dieser hochinteressanten Anwendung wird es eine kurze Pause geben. An verschiedenen Tischen stehen CraftBeers - gebraut nach Rezepten, die auf der Maker Fair 2014 in Oslo vorgestellt wurden und nur nach der CC-1.0-BY-WITE (Whispering-Into-The-Ear) Lizenz weitergegeben werden dürfen - sowie Sishas mit Lötzinn von 1985 (vor der Einführung der bleifreien Lötzinn-Varianten und mit Kolophonium-Seele) zur Verfügung.

Danach wird betateilchen seine WiFi-Lösung im 5.77 GHz-Bereich vorstellen, die er mittels einer hinzugefügten 8B/10B-Kodierung und dreier Tiefpaß-Filter zur Signalverbesserung im QAM-256-Spektrum in XYZ-Richtung implementieren konnte. Diese hat den Vorteil, keinerlei Interferenzen mit anderen WiFi-Benutzern und Hotspots zu haben, womit die maximale Bandbreite zur Verfügung steht. Leider funktioniert die Anwendung nur in Teilen von Niedersachen, da eine eingebauter IP-GEO-Filter bestimmte Funktionen im Feindesland deaktiviert (hierzu zählen Bayern, Österreich, Rügen und Nordfriesland mit Ausnahme der Nordsee-Inseln).

Zum Abschluß der Veranstaltung werden noch die Vorteile von triggerbasierenden Events mit denen von Triggern ausgelösten Events bei DOIF-Anwendungen mit mehreren DOIF-Bedingungen und mehr als 5 verschiedenen Geräten in Kombination mit cmdpause, wait und cmdreset besprochen. Dieser Teil ist jedoch optional und endet voraussichtlich gegen 22:15:34 abends.

Also eigentlich wie immer und ganz normal...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

budy

LOL!

Da bin ich ja echt mal gespannt...

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

enno

@Morgennebel

Gib es eine Chance einen stündlichen Shuttle von Hannover Hauptbahnhof einzurichten? Da ich den Programmpunkt "CraftBeer" nicht auslassen möchte und die Parkplatzsituation auch nicht gut klingt, würde ich die An- und Abfahrt gerne nutzen schon mal das ein oder ander Problem auf dem Weg mit Teilnehmern aus der Region Hannover zu lösen.

Das Treffen sollte dann vielleicht auf "Erfahrungsaustausch Norddeutschland" erweitert werden.

Gruss
Enno 8)
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Morgennebel

Danke, Enno,


gerne leite ich die Anfrage an die Rechtsabteilung zur Prüfung unserer bestehenden Shuttle-Verträgen mit der Österreichischen Staatsbahn (nach dem die DB keine Nachtzüge mehr anbietet) und der NOB weiter. Ich hoffe, daß hier keine Konflitksituation vorliegt, kenne die Verträge aber nicht im Detail...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA