CUL 868 update

Begonnen von alphabravocharly, 12 Januar 2016, 13:56:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alphabravocharly

Hallo Forum,
bin neu in die Materie eingestiegen. Hab nun alles zusammen was ich dafür brauche um meine Kopp Free Control Schalter und Steckdosen zu schalten. Hab mir einen fertig konfigurierten CUL 868 mit der Firmware Version 1.61 gekauft. Hab jetzt schon mehrfach gelesen das es eine neue Firmware gibt V 1.63 und das mit dieser die Kopp Geräte zu steuern sind. Nur auf der Homepage von "Home of culfw" ist immer noch die 1.61 unter Links angeführt. Bin jetzt ein bisschen verwirrt was die Firmware betrifft. Hoffe das mir wer weiter helfen kann. Danke schön in voraus
alpha

dev0

Der Download von culfw.de scheint nicht wirklich gepflegt zu werden. Die aktuelle Verison gibt es auf sourceforge: https://sourceforge.net/projects/culfw/

alphabravocharly

Danke für die rasche Antwort.
Wo finde ich die Datei?
Sorry wenn ich blöd Frage aber bin erst komplett am Anfang.
alpha

Intruder1956

Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

alphabravocharly

Hallo Intruder,
danke für die rasche Antwort.
nur brauche ich ein file das so aussieht "culfw-1.61.tar.gz". Mit dieser Datei hab ich eine Anleitung gefunden wie ich es flashen kann aber was mach ich mit der .hex?
Danke für die Hilfe
alpha

Intruder1956

Hallo,
ich programmiere meine CUL unter Windows 7 und dem Programm AtmelFlip 3.4.7 und da braucht man ein Hex-File.
Das Hex-File was ich oben angehängt habe ist für den CUL V3

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Puschel74

In der .tar.gz ist mWn ua. auch nur ein .hex-file enthalten das dann eben entpackt und geflasht wird.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

PeMue

Zitat von: Puschel74 am 12 Januar 2016, 15:59:35
In der .tar.gz ist mWn ua. auch nur ein .hex-file enthalten das dann eben entpackt und geflasht wird.
Aber halt nicht die aktuelle  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Puschel74

#8
Zitat von: PeMue am 12 Januar 2016, 17:53:30
Aber halt nicht die aktuelle  ;)

Die aktuelle wurde von Intruder1956 ja als hex angehangen  ;)

Edith: War nicht die aktuelle.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

alphabravocharly

#9
Danke für die vielen Antworten.
Habe jetzt eine tar.gz Datei mit der hex Datei erstellt. Kann ich diese jetzt nehmen für das flashen? Wenn ich mir die tar.gz 1.61 ansehe dann ist da um vieles mehr drin gepackt. Wenn ich die neue Datei öffne dann sind nur komische Zeichen drin und sie ist jetzt nur mehr 1kb groß, die hex hat 71kb. Kann das so funktionieren?
Danke
alpha

JoWiemann

Zitat von: alphabravocharly am 12 Januar 2016, 19:26:21
Danke für die vielen Antworten.
Habe jetzt eine tar.gz Datei mit der hex Datei erstellt. Kann ich diese jetzt nehmen für das flashen? Wenn ich mir die tar.gz 1.61 ansehe dann ist da um vieles mehr drin gepackt. Wenn ich die neue Datei öffne dann sind nur komische Zeichen drin und sie ist jetzt nur mehr 1kb groß, die hex hat 71kb. Kann das so funktionieren?
Danke
alpha

Sorry,

aber es scheint, als wenn Du Dich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hast. Egal unter welchem Betriebssystem, geflasht wird immer nur die HEX-Datei. In einigen Anleitungen wird das tar.gz nur deshalb herunter geladen, weil sich in dieser Datei die HEX-Datei befindet. Danach wird das ganze entpackt und nur und wirklich nur die HEX-Datei auf den CUL geflasht.

Hilfreich sind die folgenden Seiten:

http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL_am_Raspberry_Pi_flashen
http://www.computerhilfen.de/info/fhem-cul-flashen-und-neue-firmware-installieren.html#flash
http://www.kriwanek.de/homeautomation/fhem/520-fhem-installation-auf-raspberry-pi-2.html

Am Besten also, wie in den Anleitungen beschrieben den dfu programmer installieren, die HEX-Datei nach /tmp kopieren, mit cd /tmp ins Verzeichnis wechseln und

sudo make usbprogram_v3

aufrufen, oder

sudo dfu-programmer atmega32u4 erase
sudo dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3.hex
sudo dfu-programmer atmega32u4 reset


Und bitte nicht vergessen den CUL in den Programmiermodus zu versetzen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Puschel74

Du solltest das hex-File direkt flashen können.
Warum der Umweg über ein gepacktes File das dann sowieso wieder nur ausgepackt wird um an das hex-File zu kommen.
Gibt es im Wiki nicht einen Artikel dazu wie man den CUL am RasPi flashen kann - muss mal stöbern gehen.


Danke Jörg - du warst schneller  ;D

Edith: Geht das nicht auch noch über FHEM - da war doch mal was  ???
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

JoWiemann

Zitat von: Puschel74 am 12 Januar 2016, 19:55:18
Edith: Geht das nicht auch noch über FHEM - da war doch mal was  ???

Ja, es gibt wohl CULflash, steht auch in der commandref. Habe das aber auf einem RPi usw. noch nicht ausprobiert. Das einzige was ich mache ist den CUL über "get myCUL raw B10" in den Programmiermodus zu versetzen, damit ich nicht umständlich in den Keller laufen muss. Da für diese HEX-File sowie auf die Linux Konsole gewechselt werden muss, kann man den Rest auch dort machen.

Grüße Jörg

siehe auch: http://forum.fhem.de/index.php/topic,17841.0.html
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

alphabravocharly

Hallo Jörg,
hab mich schon damit beschäftigt aber bei zwei von den drei links die du mir geschrieben hast wird das flashen mit einer tar.gz file beschrieben. Habe es nach deiner Anleitung gemacht. vorher die Programme installiert. Erase hat noch funktioniert nur bei dem Befehl flash bekomme ich "error while flashing" was mach ich falsch?
danke für deine Hilfe
alpha

JoWiemann

Beschreibe doch bitte Schritt für Schritt was Du gemacht hast. Dann sehen wir weiter, denn die Fehlermeldung alleine kann alles mögliche als Ursache haben.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM