CSS Style für voice-over anpassen (barrierefrei)

Begonnen von Elektrolurch, 17 Januar 2016, 10:24:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Muss mir die Weboberflächen per Screen-Reader erschliessen, was nicht immer so ganz ohne Haken und Ösen ist.
Bislang habe ich mobil hierfür ein Nokia mit Tastenbedienung verwendet. Praktisch waren hierbei die Styles "smallscreen" oder auch "ios7smallscreen",  da das sequentielle navigieren durch die (linke) Liste der Räume entfällt und diese per Menü ausgewählt werden können.
Nun gestaltet sich aber auf dem (neuen) iPhone die beiden Styles so, dass wohl die Zahl der angezeigten Spalten begrenzt ist und somit viele Tasten und Auswahlmenüs bei den einzelenen Objekten ( readingsGroups gar nicht mehr zur Verfügung stehen und somit keine Lampen oder andere Geräte bedient werden können.
(Mit den anderen Styles geht das alles ganz normal auf dem iPhone)
Nun meine Frage: Ich hätte gerne einen Style, der die Raumauswahl per Menü zulässt, aber die Darstellungsbegrenzung nicht hat, also so waas wie "ios7touchpad", aber mit Auswahlliste für die Räume (wie in den Syles smallScreen).

Werden links die Räume als anklickbare Links auf dem iPhone angezeigt, so ist die Breite für die Darstellung des gesamten Screens zu gering, so dass es mit voice-over ziemlich hakeling ist, durch den Screen zu navigieren.

Jetzt habe ich gedacht, ich könnte die Definition in der csss "ios7smallscreen" für  die Auswahlliste für die Räume einfach in die Definition von "ios7touchpad" herüber kopieren und das wars....
Aber leider werde ich da aus der css überhaupt nicht schlau. Da ist sehr viel mit # auskommentiert und weder die Spaltenbegrenzung, noch die Auswahlliste kann ich da (im Rahmen meiner grenzenlosen Unkennntnis :-)) finden.
Kann mir da jemand weiterhelfen, so dass ich da schnell zum Ziel komme?

Danke.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

rudolfkoenig


Elektrolurch

Leider nur bedingt:
a) Bedienung mit einer Hand nnicht mehr möglich;
b) Dann fehlt der Platz nach unten und mit voice-over so zu scrollen, damit man danach wieder etwas auf der Fläche findet, ist so gut wie unmöglich.

Ich würde ja gerne das "Geheimnis" verstehen, wie ich aus den beiden o.g. css die eine machen kann....
configDB und Windows befreite Zone!

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

rudolfkoenig

Entweder mit FHEMWEB Patch, oder mit einem eigenen JavaScript, der die linke Menueleiste in einem Dropdown umwandelt.

Elektrolurch

Zitat:
Entweder mit FHEMWEB Patch, oder mit einem eigenen JavaScript, der die linke Menueleiste in einem Dropdown umwandelt.

Java kommt für mich nicht in Frage.
Erkenntnis daraus: geht wohl nicht so einfach über css

-> also patch für die fhemweb. In welcher Routine muss ich da suchen, die wohl auf irgendeine Weise, die ich noch nicht verstehe, einmal den Screen mit einer Liste von Links und ein anderes Mal für small screens ein Menü generiert?
Auf welche Weise unterscheidet die Routine auf small-screen?

Für weiterführende Tipps wäre ich dankbar.

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!