Raum viel zu Heiss, obwohl die Regelung stattfinden sollte

Begonnen von walterschmitz, 12 Januar 2016, 23:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walterschmitz

Hallo zusammen,

bei uns im Zimmer ist ein MAX Heizthermostat+ und ein Wandthermostat+. Bis vor wenigen Tagen war alles i.O. und ich war zufrieden.
Seit einigen Tagen heizt der Raum immer weiter auf, dass es schon viel zu warm ist.
Ich habe eine Abschaltung bei 22 Grad eingestellt... teilweise zeigt mir das Heizthermostat oder das Wandthermostat sogar 19/20/21 Grad an und die Heizung / das Heizthermostat heizt sogar noch weiter.
Ein externes "normales" Thermometer zeigt mir deutlich an, dass wir mittlerweile schon weit über den Werten sind... also nicht wirklich knapp drüber sondern weit drüber. Beim letzten Mal habe ich immer sowas von 24 oder 24,5 Grad angezeigt bekommen.

Hat jemand auch schon mal das Phänomen gehabt?
Was könnte ich tun? Es handelt sich halt auch um einen Schlafraum, wo es eigentlich nicht so super ist, wenn abends die Temp. noch so weit hochgeht :(
Kann ich die Geräte mal deassociaten via FHEM? Und auf Werkseinstellung (factoryreset) zurücksetzen? oder denkt ihr, dass es nichts bringt?

Wäre froh, wenn jemand einen Tipp hätte. Danke.

shorty81

Moin,
wenn erst bei 22Grad abgeschaltet werden soll, heizt das Thermostat natürlich noch weiter, wenn "erst" 19/20/21 Grad gemessen werden.

Wenn die tatsächliche Temp. allerdings schon bei 24 Grad liegt wuerde ich die Differenz mal versuchen mit measurementoffset (Suche mal nach "Offset Max") zu berichtigen.
VG
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

walterschmitz

Hallo,

es war also so, dass es Differenzen bis zu 5 oder 6 Grad zwischen gewünschter Temperatur / Ist Temperatur[MAX-Wandthermostat], Ist-Temperatur[2 weitere externe Geräte] gab.
Ich habe in der Zwischenzeit mal den Support von eq3 MAX am Telefon gehabt. Der meinte, dass es eigentlich nur die Lösung gäbe, dass das Wandthermostat einen defekten Sensor habe. 5 oder 6 Grad wären dabei deutlich zu hoch.
Ich habe sogar mal die entsprechenden Temperaturen zusammengestellt.

  • T(WandThermostat - Soll): 20Grad
  • T(Wandthermostat - Ist): 17 Grad --> klar sollte weiterheizen
  • T(externes Gerät - Ist): 24,5 Grad
  • T(externe Gerät2 - Ist): 25: Grad

Somit gehen wir aktuell stark davon aus, dass das Gerät Wandthermostat defekt ist.

Mal schauen. Tauschen wir die nächsten Tage aus und gut ist (hoffentlich).

Trotzdem hätte ich dies bzgl. noch eine Frage zum Verständnis für mich:

Wir haben bei folgendem Aufbau:
1 WT+ und 1HT+ (beide wechselseitig associated), aktuell kein Fensterkontakt o.ä.

2 Ist-Temp-Sensoren. 1x im HT und 1x im WT

Ich würde jetzt ein Wochenprogramm oder Tagesprogramm erstellen:


  • 0-6 Uhr: 18 Grad
  • 6-10 Uhr: 22 Grad
  • 10-24 Uhr: 20 Grad

Egal ob das Sinn macht oder nicht. Nur für das Beispiel halt.

1. wird das Programm sowohl im WT als auch im HT einprogrammiert, oder macht man das nur im WT? ggf. könnt durch unteschiedlich T(Ist)-Messungen im WT und HT ein Konflikt auftreten, weshalb ein Gerät noch oder nicht mehr heizt, gerade wenn Räume "größer" sind.

Beispiel 8 Uhr:

  • WT(T-Ist): 21Grad
  • HT(T-Ist): 22,5 Grad

WT würde weiter heizen wollen, HT nicht mehr --> wer ist hier der Chef?

2.) Wie lange / wieviel Zeit muss ich einplanen, wenn ich das WT jetzt von Hand auf WT(T-Soll) 22 Grad runterstellen würde. Theoretisch müsste dann T-Soll an HT übermittelt werden und er müsste das Ventil schliessen? Damit müsste im Log irgendwann in zeitlicher Nähe ein Ventil[%]=0% auftauchen, oder? Ich finde da meist nur einen Wert von ca. 40%, was für mich weiterhin heisst, dass immer noch eine Tendenz Wärme wird abgegeben und T(ist) steigt trotzdem aber sehr langsam? Gedanklich hätte ich unterstellt, dass jetzt Ventil=0% dort stehen würde bis WT(T-Ist)<22Grad ist ggf auch HZ(T-Ist)<22 Grad. Dann wären wir wieder beim Konflikt (s.o.)

Naja...
vermutlich wäre es sinnvoll, NUR das ganze im WT abzuspeichern?

Danke euch für die Erklärung bislang.

Gruß

Wzut

Zitat von: walterschmitz am 16 Januar 2016, 07:23:45
wer ist hier der Chef?
Sobald du ein HT mit einem WT verbindest wird das HT recht "dumm" und ordnet sich dem Chef WT unter :)
Daher bei mir :
a. Wochenprogramm im WT erstellen, das HT bekommt ein mini Wochenprogramm mit nur einer Temp bsp 19 Grad von 0 - 24 Uhr
b. Verstellen der Temp - egal ob von Hand oder via fhem immer nur am WT

und ja es kann vorkommen das die Soll Temp erreicht ist und das Ventil eben nicht ganz runter auf 0% geht, sondern noch einige Zeit auf einem kleineren Wert stehen bleibt - damit will es die erreichte Soll Temp "halten". Dieses Regelverhalten hat es am Anfang nach dem Werksreset "gelernt". Im MAXBUDDY Forum haben sie immer von einer Lernphase von ca. drei Tagen gesprochen. Meine Regel bisher : ein in der Nicht-Heizperiode installiertes HT kann nicht viel gelernt haben, daher bekommt es im Winter nochmal einen Werksreset damit es auch was zu lernen gibt :)
     
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

walterschmitz

Zitat von: Wzut am 16 Januar 2016, 09:27:43
a. Wochenprogramm im WT erstellen, das HT bekommt ein mini Wochenprogramm mit nur einer Temp bsp 19 Grad von 0 - 24 Uhr

Und wer gewinnt in diesem Fall, wenn es einen Konflikt gibt?
HT = 19 Grad / über 24h
WT = 21 Grad 6-10 Uhr, 18 Grad 21-24 Uhr und natürlich noch unterschiedliche Programme dazwischen?

Und nächste Frage:
Was passiert, wenn man am HT die Temperatur verstellt / verdreht? Kinder könnten unabsichtlich was verstellen, wenn man keine Sicherung aktiviert hätte.

Gruß

walterschmitz

Da ich hier von Euch leider keine Erfahrungsberichte bekommen konnte, habe ich eine direkte Anfrage an den eQ3-MAX Support gerichtet. Hoffentlich bekomme ich dort die entsprechenden Informationen.

VB90

sei so gut, und teile deine Erkenntnisse mit uns und der Nachwelt.


Zu deiner Frage vom 18. bzgl "verstellter Temperatur"

Manuelle Eingriffe gelten jeweils bis zum nächsten automatischen Schaltpunkt.
D.h. deine Absenktemperatur um Mitternacht würde eine manuell gesetzte Temperatur von 20:00Uhr überschreiben.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.