Autor Thema: Thema: Apple Homekit:Einbinden von Devices in HomeKit  (Gelesen 2010 mal)

Offline Gollum2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Thema: Apple Homekit:Einbinden von Devices in HomeKit
« am: 13 Januar 2016, 14:15:37 »
Hallo zusammen,

Ich mache mal ein neues Thema auf, damit das Thema Einbinden von Devices, mal etwas von den Bridge-Problemen getrennt wird.
Es läuft also FHEM, es läuft die Bridge und es geht nur um das Thema "Wie konfiguriere ich Devices in FHEM für HomeKit"

Ich möchte gerne meine Garage via HomeKit steuern.

Meine Devices in FHEM:
Ein Neigungssensor am Garagentor sagt mir ob das Tor offen oder geschlossen ist.
mit einem On-for-Timer für 0.5 sec sorge ich dafür, das ein Aktor den Tastendruck am potentialfreien Kontakt des Motors steuert.

Meine Idee ist es ein Dummy anzulegen, und die benötigen Werte aus dem Neigungsensor zu holen (also ob offen oder geschlossen) und über den Status des Dummys das on - for - timer auszulösen.

Der Befehl in Siri sollte natürlich in der Richtung "Öffne das Garagentor" und "Schließe das Garagentor" gehen.
 
Mein erstes Problem ist auch gleich das an dem ich scheitere:

Wie definiere ich den Dummy, so das ich überhaupt "Schließe und Öffne" in Eve habe um es dann via Siri benutzen können?

Andere Befehle an Sire gehen natürlich auch, wenn sie denn einigermassen sinnvoll sind. Ich möchte aber kein "Schalte Garagentor ein" benutzen.

Hat jemand Ideen und Vorlagen?

Schon mal besten Dank vorab......

Gruß Gollum

 
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Fhem auf Raspberry PI 2
HM LAN HM USB, CUL 433
IT Steckdosen, Diverse HM Aktoren und Sensoren, Yamaha Receiver, Panasonic TV, Harmony Hub

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 27269
Antw: Thema: Apple Homekit:Einbinden von Devices in HomeKit
« Antwort #1 am: 13 Januar 2016, 14:20:38 »
Schau Dir mal setList, webcmd und wegen meiner auch readingList an für Deinen Dummy.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline Gollum2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw: Thema: Apple Homekit:Einbinden von Devices in HomeKit
« Antwort #2 am: 13 Januar 2016, 14:31:57 »
Jo..hab ich schon....

Dachte mir, das ich den genericDeviceType = garage benutze.

Komme aber nicht weiter außer das mir das Device "geschlossen" oder "geöffnet" als Button in Eve anbietet, wenn ich in setlist close und open habe.
Als Status wird mir immer Gestoppt angezeigt.

Da ich kine Ahnung habe, das das Device in Eve / der Homebridge erwartet, ist das auch nur Spekulation.

Wenn du mir aber sagen kannst, wo ich das nachlesen kann, bastel ich gerne rum.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Fhem auf Raspberry PI 2
HM LAN HM USB, CUL 433
IT Steckdosen, Diverse HM Aktoren und Sensoren, Yamaha Receiver, Panasonic TV, Harmony Hub

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 27269
Antw: Thema: Apple Homekit:Einbinden von Devices in HomeKit
« Antwort #3 am: 13 Januar 2016, 14:38:25 »
Hab kein Eve oder Homebridge. Dachte Du wolltest nur wissen wie Du Dein Dummy ein set verpassen kannst.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline Gollum2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw: Thema: Apple Homekit:Einbinden von Devices in HomeKit
« Antwort #4 am: 13 Januar 2016, 14:40:11 »
:-)

ok...kein Problem.
Danke Dir trotzdem für die Hinweise....


"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Fhem auf Raspberry PI 2
HM LAN HM USB, CUL 433
IT Steckdosen, Diverse HM Aktoren und Sensoren, Yamaha Receiver, Panasonic TV, Harmony Hub