[FHEM-Tablet-UI] Frage zu Thermostat Widget

Begonnen von hulzer, 13 Januar 2016, 14:17:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hulzer

Hallo,

ich verwende MAX-Thermostate, möchte allerdings bei der Anzeige der Ist-Temperatur ein anderes Device verwenden.

Ich habe jetzt testweise den Code des Thermostat-Widgets so angepasst, dass man bei data-temp das Reading über DEVICE:READING angeben kann.


...
// alt (Zeile 13)
// var val_temp = getDeviceValue( device, 'temp');

// neu
var deviceName = device.data('device');
var tempParam = device.data('temp');

// optional "external" temp sensor defined by DEVICE:reading regex
if (tempParam.match(/:/))
deviceName = tempParam;

var val_temp = getDeviceValueByName( deviceName, device.data('temp'));
...



<div
    data-type="thermostat"
    data-device="EG.wz.HZ"
    data-valve="valveposition"
    data-get="desiredTemperature"
    data-temp="EG.wz.TF:temperature"
    data-set="desiredTemperature",
    data-step="0.5"
    class="big">
</div>


Gibt es diese Möglichkeit eventuell bereits eine andere Möglichkeit dies zu realisieren (ohne dummys, userReading und Co.)?

Vielleicht könnte man ja die Änderung auch mit übernehmen?

Danke,

Gruß
Hulzer

setstate

Ich kann das Thermostat Widget noch aktualisieren, dann versteht es auch DEVICE:READING Parameter.
Gib mir zwei, drei Tage Zeit ....

hulzer


setstate

Das Thermostat Widget ist jetzt aktualisiert und versteht jetzt DEVICE:READING Parameter.

Beispiel: Aktuelle Temperatur wird von einem andern Device geholt

<div
    data-type="thermostat"
    data-device="EG.wz.HZ"
    data-valve="valveposition"
    data-get="desiredTemperature"
    data-temp="EG.wz.TF:temperature"
    data-set="desiredTemperature",
    data-step="0.5"
    class="big">
</div>



Snake1980

Hallo,

die neue Funktion scheint bei mir irgendwie nicht zu funktionieren. Ich nehme die Werte von meinem Wandthermostat, möchte aber trotzdem eine valveposition (von einem Heizungsthermostat) angezeigt bekommen.

<!--  WT_Bad  -->
               <div data-type="label">Badezimmer</div>
               <br>
               <div data-type="thermostat"
               data-subtype="MAX"
               data-get="desiredTemperature"
               data-set="desiredTemperature"
               data-temp="temperature"
               data-off="off"
               data-boost="boost"
               data-valve="MAX_HT_BA:valveposition"
               data-min="5"
               data-max="30"
               data-step="0.5"
               data-device="MAX_WT_BA"
               class="big"></div>

Mit data-valve="MAX_HT_BA:valveposition" kommt bei mir leider keine Anzeige am Widget, obwohl das entsprechende Device MAX_HT_BA heißt und auch ein gültiges valveposition reading hat.

Verstehe ich was falsch?

Gruß Swen

kvo1

Die Anpassung von setstate scheint dann wohl nur für data-temp zu gelten nicht  aber für Data-Valve.
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

koma2k5

Ist es denn auch möglich den Zeiger nicht komplett links liegen zu haben, sondern diesen bei der aktuellen Temepratur zu lassen?

setstate

Zeiger links? Wieso?

Der Thermostat Zeiger zeigt die Solltemperatur, dafür sorgt data-get

koma2k5

Oh,

das erklärt einiges.
Habe zwar data-get wie im obigen Post drin, allerdings zeigt der Zeiger nicht die auf die vorhandene Temperatur, sondern befindet sich ziemlich "links"

setstate

dann mal ein Widget Label auf das gleiche data-device und data-get einfügen und sehen, wie der Wert aussieht. Ist da vllt. eine Einheit dabei? 20°C anstatt 20

wvn

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich den Mode des Max Thermostats mit im WIdget anzeigen lassen kann?
Aktuell sieht mein WidgetCode so aus:
<div data-type="thermostat"
             data-device="HeizungBad"
             data-valve="valveposition"
             data-get="desiredTemperature"
             data-temp="temperature"
             data-set="desiredTemperature"
             data-mode="mode"
             class="bigger">
         </div>

Besten Dank!

stefanru

#11
Hi,

die selbe Frage wie wvn.
So wie ich es sehe geht es nicht.
Ich habe irgendwo gelesen mode ist nur für Wandthermostate.

Mode baue ich nun mit einem switch ein.
Eigentlich macht ja nur Automatik Sinn.
Boost und Off geht mit dem Thermostat Widget.
Manuell ist es sobald man eine Temperatur ändert.

Gruß,
Stefan