Modul 10_KOPP_FC.pm fehlerhaft - legt heutige Updates lahm!

Begonnen von betateilchen, 14 Januar 2016, 08:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Markus Bloch

#17
Zitat von: Dr. Boris Neubert am 16 Januar 2016, 10:43:55
Thema geöffnet.

Fertig.

Habe unter http://www.fhemwiki.de/wiki/SVN_Nutzungsregeln einen Beitrag mit Gerüst erstellt. Da werde ich in den nächsten Tagen das nochmal niederschreiben, sowie die allgemeinen organisatorischen Regeln zum Thema SVN/Modulpflege. Ich freu mich natürlich immer über Hilfe.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

betateilchen

@Markus: sehr gut beschrieben :) Danke!

Das heutige Update der 10_KOPP_FC.pm scheint funktioniert zu haben, es gab zumindest bisher keine neuen Problemmeldungen im Forum.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Zitat von: betateilchen am 16 Januar 2016, 13:28:53
@Markus: sehr gut beschrieben :) Danke!

Vielen Dank. Bringt nur leider nichts, wenn es niemand liest, daher der selbe Inhalt nochmal mit Beispielen und Ausgaben versehen fürs Wiki, damit es dann eigentlich keine Fragen mehr geben sollte.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

RaspII

Hi,
sorry, dass mein Modul so viel Ärger verursacht.
Mein Problem ist wohl, dass ich das Update erst testen kann wenn das Modul online ist, oder geht das auch anders?

Ich hatte das Property "Needs lock" gesetzt, evt. Ist das die Ursache für das Problem.

Noch eine Anmerkung:
Die Anleitung für Programmierer hab ich schon gelesen, für einen Anfänger wie mich sind das einfach zu viel Info's.
Vielleicht sollte ich das Programmieren doch lieber lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre, jemand stellt sich als Pate/Coach  zur Verfügung und macht z.B. einen Code Review bevor ich was offiziell einstelle.

Rudolf, ich halt mich da an Deine Empfehlung

Gruß
RaspII
RaspII

Markus Bloch

Zitat von: RaspII am 16 Januar 2016, 14:10:19
Noch eine Anmerkung:
Die Anleitung für Programmierer hab ich schon gelesen, für einen Anfänger wie mich sind das einfach zu viel Info's.
Vielleicht sollte ich das Programmieren doch lieber lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre, jemand stellt sich als Pate/Coach  zur Verfügung und macht z.B. einen Code Review bevor ich was offiziell einstelle.

Hallo RaspII,

es will dich hier niemand vom programmieren abbringen, um Gottes Willen. Genau davon lebt doch dieses Projekt ;) Es ist das erste mal (meiner Meinung nach), dass ein solches Problem beim Update aufgetreten ist. Die "Hinweise für Entwickler" die ich heute erweitert habe, sind ja während der Diskussion der Ursache entstanden und nicht, weil du ein Fehler gemacht hast. Es gab in letzter Zeit aus verschiedenen Gründen einige Straffungen der Regeln beim Umgang mit SVN. Es wurde daher nur diskuttiert, ob die Dateirechte da evtl. mit aufgenommen werden sollten, um sowas zu vermeiden. So ganz sicher ist die Ursache ja noch nicht identifiziert. Könnte ein Problem mit den Locks sein oder evtl. im fhem-Update-Prozess.

Daher bitte nicht persönlich nehmen. Dein Code stand nie zur Debatte.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

ZitatIch hatte das Property "Needs lock" gesetzt, evt. Ist das die Ursache für das Problem.

Aah. Ja, ich bin auch ueberzeugt, dass das die Ursache war. Habe auch was dazugelernt :)
Sonst: bitte nicht abschrecken lassen.

betateilchen

Niemand will hier irgendjemanden abschrecken.

Zitat von: RaspII am 16 Januar 2016, 14:10:19

Eine andere Möglichkeit wäre, jemand stellt sich als Pate/Coach  zur Verfügung und macht z.B. einen Code Review bevor ich was offiziell einstelle.


Für den organisatorischen Teil Deiner Modulentwicklung kann ich die Patenschaft gerne übernehmen, ich habe das in der Vergangenheit schon mit dem einen oder anderen "neuen" Entwickler gemacht, bis die Module dann flügge waren :) Also wenn Du mal wieder eine Frage oder ein Problem bei der Verwaltung Deines Moduls hast, schick mir einfach eine email hier über das Forum

Inhaltlich kann ich Dir bei Deinem Modul allerdings nicht viel helfen, da ich weder Kopp- noch andere SlowRF Komponenten im Einsatz habe.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

RaspII

Super,
Betateilchen, danke für Dein Angebot, ich werde es annehmen.
Bin bis Sonntag Abend nicht Zuhause, aber wenn ich Euch richtig verstanden habe wurde das Property "Needs lock" (was ja dazu führt, dass beim auschecken aus SVN der Schreibschutz gesetzt wird) wieder gelöscht.

Noch Danke für Eure Hilfe
RaspII


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

RaspII

Hallo betateilchen,
Du hattest Dich netter Weise bereit erklärt die "Patenschaft" für mein Modul zu übernehmen.
Ich habe jetzt den nächsten großen Schritt implementiert (Zusätzliche Aktoren wie "Rolladen, Schalter, Timer/Schalter".

Zudem habe ich die Funktion "KOPP_FC_Undef" implementiert.
Hier habe ich auch Bedenken, da ich nicht weiss wie man diese Funktion testen soll.
(Habe mir das vom FS20 Modul abgeschaut, allerdings schaffe ich es nicht, dass die Routine auch angesprochen wird (Ausgaben in die Log Datei habe ich eingebaut).

Das geänderte Modul habe ich erstmal ins "Contrib" Verzeichnis gestellt:
https://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/contrib/10_KOPP_FC.pm

Bei mir läuft das seit ca. 1 Tag stabil. Im Modul sind noch viele Kommentare und "auskommentierte" Log Anweisungen, diese benötige ich evt. noch zum Debuggen.

RaspII
RaspII

betateilchen

Die UndefFn wird aufgerufen, wenn ein device gelöscht wird. Wie hast Du denn versucht, die Funktion zu erreichen / zu testen?

Und was willst Du eigentlich in der UndefFn tun? Hast Du mal geschaut, ob nach dem Löschen eines device die ganzen Werte, die Du in Deinem Modul versuchst zu löschen, überhaupt noch vorhanden sind?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Vorsicht, es gibt einen feinen unterschied zwischen UndefFn und DeleteFn:

UndefFn: aufruf beim löschen eines Gerätes (via delete-Befehl) ODER bei rereadcfg
DeleteFn: aufruf beim löschen eines Gerätes (via delete-Befehl). Erfolgt NACH DEM Aufruf von UndefFn.
ShutdownFn: aufruf vor dem beenden von FHEM durch den Befehl "shutdown"

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

Zitat von: Markus Bloch am 31 Januar 2016, 17:10:55
Vorsicht, es gibt einen feinen unterschied zwischen UndefFn und DeleteFn:

ja, aber so kompliziert wollte ich es jetzt (noch) nicht machen :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!