Unix Dateirechte

Begonnen von Loredo, 24 Januar 2016, 19:48:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Hallo zusammen,


gibt es eigentlich irgend welche Konventionen welche Dateirechte man im SVN für eine bestimmte Datei setzen sollte?
Bei den Modulen ist das ja sehr unterschiedlich aber eigentlich brauchen die alle ja nur 660.


Bei Kommandozeilentools wie commandref_*.pl ist bei split dankenswerterweise 770 gesetzt, für den join Befehl aber leider nur 644, weshalb man ihn immer mit ./perl davor aufrufen muss. Auch fhem.pl wäre da so ein Kandidat, wo ich 770 für sinnvoll halten würde. Wer die Perl Binary nicht am Standardort /usr/bin/perl liegen hat, kann ja nach wie vor explizit ein /wo/auch/immer/perl davor setzen, muss es aber eben nicht mehr explizit tun.


Wäre es hier nicht konsequent besser alle Tools, die man wirklich ausführen will, mit 770 einzuchecken und alle anderen Dateien mit 660?



Shell Autovervollständigung würde dann auch richtig funktionieren ;-)




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

rudolfkoenig

% svn proplist contrib/commandref_join.pl
Properties on 'contrib/commandref_join.pl':
  svn:executable
  svn:keywords

Ich habe gerade contrib ausgecheckt, die Datei comandref_join.pl hat 775.
Wenn jemand weiss, wo das eigentliche Problem liegt, und wie man das verbessert, dann bitte melden.
Workaround: chmod 755 contrib/commandref_join.pl