Empfehlung fuer einen Ultraschall Wärmezähler fuer Fussbodenheizung (FBH)

Begonnen von FNT, 01 Oktober 2017, 22:07:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FNT

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation, dass ich in einem 2Fam Haus zwei Wärmezähler fuer die Fussbodenheizung einbauen werden (oder ich versuche es). Diese sollen in den Heizkreisverteilern (TECHEM?) horizontal verbaut werden.
Aufgrund der Einbaulage (vertikal) kommen - soweit ich das verstanden habe - nur Ultraschall Wärmezähler in Frage. Der gewaehlte Zaehler soll sich auf in ein noch zu erstellendes Smarthome System eingliedern und die Verbraeuche etc. ausgelesen werden.

Ich suche eine Empfehlung fuer zwei Ultraschall Wärmezähler, die


  • fuer 130mm oder 110mm Einbaustrecken passen
  • gutes Preis/Leistungsverhaeltnis haben
  • 'einfach' & gunestig auslesbar sind - Funk oder Draht (wired)
  • das ganz sich gut in z.B. FHEM@RPi anbinden laesst

  • Welche Schnittstelle/welchen Bus  bevorzugen? IrD? opt. M-Bus, Funk M-Bus?
  • Loesung sollte idealerweise leicht uebertragbar sein - wenn Zaehler getauscht werden
  • Schoen waere es, wenn man es noch erweitern koennte - auf Stromzaehler, WP etc.

Hersteller bieten unzaehlige Dinge an - mit den verschiedensten Optionen, so dass man als Lai doch ein wenig davon erschlagen wird. Der hiesige Installateur hat ein Angebot von 1,5k dargelassen bevor er sich aus dem Staub gemachte hat - daher will ich es nun selbst in die Hand nehmen.

Vielen Dank fuer Eure Ideen und Vorschlaege!
FNT

Fritz Muster

Ich habe seit April diesen Jahres ein F90S3 mit integriertem S0 Modul aus dem Hause Brummerhoop im Einsatz (in Summe ca. 200€) . Die S0 Impulse laufen auf einen Arduino nano mit dem ArduCounter Sketch. Funktioniert soweit alles sehr gut und zuverlässig.

Einziger Nachteil: Die Wertigkeit der Impulse lassen sich nur über einen ausverschämt teuren :o USB Optokoppler (inkl. Software) ändern. Von Haus aus sind die Wertigkeiten mMn etwas ungünstig (1 Imp. / 1Wh und 1 Imp. / 10 Ltr.)

Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus