Autor Thema: Neues Modul: Volkszaehler Iskra MT681  (Gelesen 4059 mal)

Offline abc2006

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1012
Neues Modul: Volkszaehler Iskra MT681
« am: 15 Januar 2016, 02:43:15 »
Hallo,
ich habe einen Iskra MT681-ehz-Zähler in meinem Schrank. In meiner vorigen Wohnung ging das ganz gut mit einem ESA1000, nachdem der jetzt nicht mehr so recht will, habe ich mir den USB-Schreib-Lesekopf vom Udo von Volkszaehler.org geleistet.

Um die Werte zu erfassen, wollte ich gerne vzlogger installieren und dann mit fhem auf die HTML-Daten zugreifen.
Nachdem ich es aber nicht geschafft hatte, überhaupt irgendwas per HTML darzustellen, habe ich *einfach* ein Modul umgestaltet, was aus den Roh-Daten die Werte für L1,L2, L3, Gesamtleistung und Zählerstand extrahiert und als Readings zur Verfügung stellt. Das spart mir jetzt den ganzen kompilier-, installier-, und fuddelgedöns. Zumal es den Volkszaehler nicht mal als .deb gibt...

!!! Den Status des Moduls würde ich mit "worksforme" beschreiben, dass das alles sauber programmiert ist, kann ich nicht garantieren!!!

Wenn ich Daten von anderen Zählern erhalte, füge ich diese gerne noch hinzu. Ansonsten ists erstmal eine Anregung, vielleicht kann man ja noch was draus machen ..
Viele Grüße

Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Offline Muschelpuster

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 795
  • Wanzen müssen draußen bleiben - Pech gehabt Alexa!
Antw:Neues Modul: Volkszaehler Iskra MT681
« Antwort #1 am: 15 Januar 2016, 07:56:27 »
Hey, super Geschichte! Das Volkszählerprojekt ist echt sehr speziell  ;)
Ich habe es momentan auf einem getrennten PI laufen und es auch nur mit dem fertigen Image an's Fliegen bekommen.Wenn ich es richtig verstehe, läuft VZlogger und schreibt die Rohdaten, welche Du dann abgreifst?

getrennte Grüße
Niels
« Letzte Änderung: 18 Januar 2016, 11:55:40 von Muschelpuster »
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Stretch
1-Wire via Sheepwalk RPI2 @ raspberry B 512 # MiLight # Homematic via HM-CFG-LAN # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Offline abc2006

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1012
Antw:Neues Modul: Volkszaehler Iskra MT681
« Antwort #2 am: 18 Januar 2016, 11:41:59 »
Hi,

nein, vzlogger läuft eben *nicht* :-) Habe das Programm nicht vernünftig zum laufen bekommen  ::)

Mein Modul greift direkt auf den USB-Port zu, öffnet diesen, nimmt die Rohdaten und parst diese (in die Readings).
Diese werden dann ins Log geschrieben.

Hast du auch einen MT681?
Wäre cool, wenn du das mal testest ;-)

Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Offline Muschelpuster

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 795
  • Wanzen müssen draußen bleiben - Pech gehabt Alexa!
Antw:Neues Modul: Volkszaehler Iskra MT681
« Antwort #3 am: 19 Januar 2016, 07:41:39 »
Ich habe einen ED300L. Rohdaten könnte ich sicher liefern, die schreibt der VZlogger IMHO mit, nur das Testen ist im Moment aus Zeitmangel etwas schwierig.

zeitlose Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Stretch
1-Wire via Sheepwalk RPI2 @ raspberry B 512 # MiLight # Homematic via HM-CFG-LAN # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Offline abc2006

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1012
Antw:Neues Modul: Volkszaehler Iskra MT681
« Antwort #4 am: 20 Januar 2016, 13:59:07 »
Jou,
das Modul steht oben drin, wenn Wünsche sind, einfach melden...

Grüße

Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Offline willybauss

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1832
Antw:Neues Modul: Volkszaehler Iskra MT681
« Antwort #5 am: 28 Februar 2016, 18:45:28 »
Hi,
schaut euch mal das OBIS-Modul an. Das macht wohl exakt dasselbe und unterstützt verschiedene Zählertypen, u.a. auch MT681.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS, CO20, FHEM2FHEM

 

decade-submarginal