Jede Nacht stürzt das System ab (wegen mailcheck - Modul)

Begonnen von Dduieh, 15 Januar 2016, 07:23:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dduieh

Hallo zusammen,

mein FEHM stürzt regelmäßig in der Nacht ab.

Ich habe mal "attr global verbose 4" eingeschaltet. Der letzte Eintrag ist:

2016.01.15 03:53:55 4: Weather nbg_Wetter_Vorhersage: T: 2  H: 81  W: 13  P: 982
Bizarre copy of ARRAY in scalar assignment at /usr/share/perl/5.14/Carp.pm line 140.

Das ganze ging los, als ich mailcheck integriert habe.
Im RasPi habe ich folgende Befehle dafür ausgeführt:
cpan install Mail::IMAPClient
cpan install IO::Socket::SSL
cpan install IO::Socket::INET
sudo cpan install MIME::Parser

Irgendwie muss das ja damit zusammen hängen. Ich verstehe nur nicht, warum er dann beim Weather-Modul den Geist aufgibt.
Das Wetter wird jede Stunde den ganzen Tag aberufen und es passiert nichts.

Ein FHEM-Update habe ich vor ein paar Tagen gemacht.

Danke für Eure Hilfe

rudolfkoenig

Wenn ich die Hinweise im Netz richtig interpretiere, dann ist die Fehlermeldung Folge/Symptom eines Perl Problems (Stack Corrupt). Ich wuerde auf eine neuere Perl Version umsteigen.

JoWiemann

Hallo,

könnte es sein, dass MailCheck nicht sauber bei Verlust der Internetverbindung arbeitet?. Jede Nacht deutet auf ein Problem bei Router-Zwangs-Dis- und Reconnect hin. Mach doch mal die Probe und beende die Netzwerkverbindung Deines Fhem-Servers.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Benni

#3
Zitat von: JoWiemann am 15 Januar 2016, 08:43:11
könnte es sein, dass MailCheck nicht sauber bei Verlust der Internetverbindung arbeitet?. Jede Nacht deutet auf ein Problem bei Router-Zwangs-Dis- und Reconnect hin

Kann ich teilweise bestätigen.
Mailcheck hat anscheinend ein "Problem" beim Verlust der Internetverbindung.
Auch bei mir wird nächtlich zwangsgetrennt. Das führt dann bei mir im Log zwar zu ein paar Fehlermeldungen mit Bezug auf Mailcheck, allerdings stürzt bei mir das System dadurch nicht ab (bei mir rennt ein Perl 5.14).

Gruß Benni.

Edit: Korrigiere: Kein Problem (!) und keine Fehler- sondern eine Warnmeldung mit korrektem Hinweis auf die fehlende Verbindung

Zitat
2016.01.14 05:00:37 1: PERL WARNING: Trying command when NOT connected! at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 118
   Mail::IMAPClient::LastError('Mail::IMAPClient=HASH(0x8c2a468)', 'NO not connected') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1454
   Mail::IMAPClient::_send_line('Mail::IMAPClient=HASH(0x8c2a468)', '1075 SELECT INBOX', 0) called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1304
   Mail::IMAPClient::_imap_command_do('Mail::IMAPClient=HASH(0x8c2a468)', 'SELECT INBOX') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 1209
   Mail::IMAPClient::_imap_command('Mail::IMAPClient=HASH(0x8c2a468)', 'SELECT INBOX') called at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 832
   Mail::IMAPClient::select('Mail::IMAPClient=HASH(0x8c2a468)', 'INBOX') called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 258
   main::mailcheck_poll(undef) called at fhem.pl line 2816
   main::HandleTimeout() called at fhem.pl line 593

Dduieh

Zitat von: rudolfkoenig am 15 Januar 2016, 08:29:59
Wenn ich die Hinweise im Netz richtig interpretiere, dann ist die Fehlermeldung Folge/Symptom eines Perl Problems (Stack Corrupt). Ich wuerde auf eine neuere Perl Version umsteigen.

Hallo,

wie kann ich denn auf eine neue Perl Version umsteigen?

Danke

Puschel74

Zitat von: Dduieh am 15 Januar 2016, 17:42:20
wie kann ich denn auf eine neue Perl Version umsteigen?
apt-get install perl
liefert mir z.b. Google.

Aber bitte nicht über die FHEM-Befehlszeile eingeben  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

@Puschel: das funktioniert nicht...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

#7
Zitat von: betateilchen am 15 Januar 2016, 17:51:04
@Puschel: das funktioniert nicht...

:o Mein RasPi hat das brav geschluckt, ausgeführt und das neue Perl-Paket installiert.
Ich habs vorher selbst ausprobiert.
Neue Version ist v5.14.2

Edith: Ok, root sollte man schon sein  ::)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Das install dürfte nur funktionieren, wenn noch kein perl vorhanden ist.
Mit 5.14 bist Du allerdings auch nicht auf dem aktuellen Stand :)


root@fhem-dev:/home/udo> apt-get install perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
perl ist schon die neueste Version.
perl wurde als manuell installiert festgelegt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@fhem-dev:/home/udo> perl -v

This is perl 5, version 20, subversion 2 (v5.20.2) built for arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
(with 42 registered patches, see perl -V for more detail)


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Zitat von: betateilchen am 15 Januar 2016, 18:43:42
Das install dürfte nur funktionieren, wenn noch kein perl vorhanden ist.
Ich habs zumindest auf einem RasPi ausgeführt auf dem auch (schon länger) FHEM läuft  :o
Eigentlich dachte ich das FHEM ein vorhandenes Perl braucht.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Dduieh

Zur Info: Es liegt an dem MailCheck Modul. Ich habe es deaktiviert und seit dem gab es keine Abstürze mehr.

Benni

Wenn du den Betreff mal noch entsprechend anpasst liest justme1968 als maintainer von mailcheck vielleicht noch hier rein und kann das analysieren.

justme1968

das in mailcheck verwende imap modul ist leider nicht wirklich dafür vorgesehen mit einer fremden main loop/select zu laufen und ist bei fehlern etwas anfällig.

wenn du die uhrzeit der zwangstrennung abschätzen kannst am besten das modul mit disabledForIntervalls für diese zeit deaktivieren. wenn die zeiten zu variabel sind mit  presence die Internet verbindung prüfen und mailcheck deaktivieren wenn die verbindung weg ist.

vielleicht hilft es auch statt idle auf pollen umzustellen.

auf die schnelle habe ich leider keine bessere Idee.

eventuell kannst du noch mit einer fhem instanz in der nur mailcheck und sonst nichts läuft noch mal prüfen ob es nur an mailcheck oder am zusammenspiel mit einem anderen modul liegt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Benni

Hallo Andre,

Mailcheck kennt leider kein disabledForIntervals.

Gruß Benni.

justme1968

du hast recht. ich hatte versucht das einzubauen aber da die imap lib im idle fall selber signalisiert und nicht gepollt wird hat es nicht gepasst. das normale disable mit einem at/WeekdayTimer/DOIF oder was auch immer geht aber.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968