Jede Nacht stürzt das System ab (wegen mailcheck - Modul)

Begonnen von Dduieh, 15 Januar 2016, 07:23:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seli

Leider muss ich meine Bestätigung wieder zurücknehmen. Obwohl es einmal erfolgreich war (d.h. Internetverbindung war weg, Fehlermeldung mit Stacktrace ohne Hängenbleiben), blieb jetzt das komplette System (nicht nur FHEM) wieder wegen des gleichen Problems hängen. Die Zeile RemoveInternalTimer() war dabei auskommentiert.
PERL WARNING: Trying command when NOT connected! at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 122.
Danach wieder Stacktrace und dann Schluss.  :-\
Raspberry Pi 3, FHEM 5.8
CUL868 V3 (FS20/IT): FHT80TF|PIRI|PIRI-2|TFK|S4A-2|ST|SU|S8|HMS 100 WD|IT-1500|GRR-3500
HomeMatic HMLAN_UART: HM-CC-RT-DN|HM-SEN-MDIR-O|HM-SEC-SC-2|HM-TC-IT-WM-W-EU|HM-LC-SW4-PCB 4|HM-WDS-OTH|HM-OU-LED16|HM-RC-4-3
JeeLink v3c, Rademacher duoFern, Philips Hue

conmarti

Wie definierst du hängenbleiben? Bei mir ist der Prozess fhem.pl abgestürzt und ich mußte ihn neu starten. Wenn du mit Hängenbleiben jedoch meinst, dass das Modul Mailcheck nicht mehr reagiert, dann ist das erstmal normal. Die Lösung dafür habe ich hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,14092.msg741545.html#msg741545 beschrieben.

Gruß Conny

Seli

Wie ich schrieb blieb wirklich das ganze System hängen. Das bedeutet, dass ich auch nicht mehr über SSH drangekommen bin. Gerade im Moment ist es wieder aufgetreten. Ob es wieder mailcheck war, sehe ich natürlich erst nach dem Reboot.
Raspberry Pi 3, FHEM 5.8
CUL868 V3 (FS20/IT): FHT80TF|PIRI|PIRI-2|TFK|S4A-2|ST|SU|S8|HMS 100 WD|IT-1500|GRR-3500
HomeMatic HMLAN_UART: HM-CC-RT-DN|HM-SEN-MDIR-O|HM-SEC-SC-2|HM-TC-IT-WM-W-EU|HM-LC-SW4-PCB 4|HM-WDS-OTH|HM-OU-LED16|HM-RC-4-3
JeeLink v3c, Rademacher duoFern, Philips Hue

Seli

Da ich den Zustand gerade habe, habe ich nochmal genauer hingeschaut. Ich habe OSMC/Kodi als Basis laufen. Die GUI von Kodi ist noch bedienbar. Somit bleibt doch nicht das ganze System hängen, ich komme nur aus mir unbekannten Gründen nicht mehr per SSH dran. Das habe ich dann falsch interpretiert. Dieses Verhalten ist jedoch jedesmal gleich.
Raspberry Pi 3, FHEM 5.8
CUL868 V3 (FS20/IT): FHT80TF|PIRI|PIRI-2|TFK|S4A-2|ST|SU|S8|HMS 100 WD|IT-1500|GRR-3500
HomeMatic HMLAN_UART: HM-CC-RT-DN|HM-SEN-MDIR-O|HM-SEC-SC-2|HM-TC-IT-WM-W-EU|HM-LC-SW4-PCB 4|HM-WDS-OTH|HM-OU-LED16|HM-RC-4-3
JeeLink v3c, Rademacher duoFern, Philips Hue

Seli

Und wenn man noch genauer hinschaut, merkt man, dass der Raspi ein Netzwerkproblem hat und man dann natürlich auch nicht mehr per SSH drankommt  ::)

Nachdem ich ihn nun per Netzwerkkabel angeschlossen habe sehe ich, dass FHEM munter weiterläuft... Das Auskommentieren der Zeile hat offensichtlich doch geholfen. Entschuldigt bitte die Verwirrung.  :-[
Raspberry Pi 3, FHEM 5.8
CUL868 V3 (FS20/IT): FHT80TF|PIRI|PIRI-2|TFK|S4A-2|ST|SU|S8|HMS 100 WD|IT-1500|GRR-3500
HomeMatic HMLAN_UART: HM-CC-RT-DN|HM-SEN-MDIR-O|HM-SEC-SC-2|HM-TC-IT-WM-W-EU|HM-LC-SW4-PCB 4|HM-WDS-OTH|HM-OU-LED16|HM-RC-4-3
JeeLink v3c, Rademacher duoFern, Philips Hue