Modul für Buderus Wärmepumpe WPS

Begonnen von mike3436, 15 Januar 2016, 22:57:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buster

leider keine Änderung
schau mal ob ich das so richtig gemacht hab.


mike3436

Ist korrekt, aber ist schon die 4 Byte Sequence - ich gehe davon aus das die gar nicht akzeptiert wird!
Aber dann hat die 2 Byte Sequence T044E7FE0201C2 auch nichts bewirkt!?
Alles im Standby ausgeführt?
Was gibt denn das logfile oder die FHEM Oberfläche aktuell als Wert für DHW_GT3_START_TEMP aus (Im Standby).
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

buster

habe nochmal die erste Sequenz versucht....
jetzt steht die DHW_GT3_START_TEMP wieder bei 45 °C im Standby
Schalte ich an ist wieder Störung

Naja war auf Jedenfall ein Versuch wert !!!
Und dir danke ich für deine Unterstützung !!!!!!! Ist nicht selbstverständlich !!!

Gruß

Oli

mike3436

Vielleicht war dieser CAN_Write auch nicht der Auslöser für die Störung!
Hast du nochmal nach anderen CAN_Write's im log gesucht?
Ansonsten war's das - schade!
Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

buster

#64
Habe  diese noch gefunden....

myKM273: KM273_Set CAN_Write T049BBFE0201E0
2017.03.26 18:10:53 3: myKM273: KM273_Set CAN_Write T0475FFE020001
2017.03.26 18:11:05 3: myKM273: KM273_Set CAN_Write T0475FFE020000

wobei dies keine von mir hinzugefügten write's waren...sonder aus der vorhandenen liste.
Dies habe ich vom Wert nicht geändert.....zu mindest denke ich das.



mike3436

T049BBFE0201E0: idx=622 value=480, DHW_CALCULATED_SETPOINT_TEMP = 48.0°C
T0475FFE020001: idx=471 value=1, HOLIDAY_ACTIVE=1
T0475FFE020000: idx=471 value=0, HOLIDAY_ACTIVE=0
Alles nichts schlimmes, denke ich.
Dann war's das wohl ...
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

buster

Jepp !!

aber nichts desto trotz.... Vielen vielen Dank für deine Hilfe !!
Evtl. ist das ganze auch nur ein dummer Zufall und es ist wirklich was kaputt ???
Wir werden sehen....

Gruß

Oli

buster

Hallo Rolf,

sie läuft !!!!!!!!!!!  Ich hab nochmals die reads durchgesehen und festgestellt das Holiday Active noch auf 1 stand.
Wieder auf null gesetzt ...jetzt ist die Störung weg (Display bleibt an und bootet nicht ständig neu).
Scheinbar ist dieser Wert nichts für meine Firmwareversion !!!
Werte im Log sehen auch gut aus !!!!!
Suuuuuper !!!

Gruß

Oli

mike3436

Hallo Oli,
da bin ich froh, das du das noch hinbekommen hast!
Und auf HOLIDAY_ACTIVE wäre ich nicht gekommen, den Holiday Mode kannst du doch auch über's Menu setzen, oder?
Eventuell schreibe ich den Wert falsch mit einem Integer (2 Byte) anstatt einem Byte, was deine Firmware nicht akzeptiert, bzw. zu dem Fehler führt.
Hier wäre noch ein möglicher Verbesserungsansatz des Moduls!
Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

buster

Hallo Rolf,

Ich habe nochmals die Log's durchgesehen um zu verstehen warum Holiday auf 1 stand.
Ich habe nach dem Versuch die T3 Starttemp zu ändern keine Änderung gesehen und wollte sehen ob das setzen eine Wertes nach der Programmänderung überhaupt noch funktioniert.
Da war hier die Idee einfach Holiday auf eins zu setzen . Das hat auch beim setzen funktioniert........ mit bekanntem Ergebnis. Dann habe ich den Wert wieder zurückgesetzt aber nicht mit get kontrolliert ob  hier überhaupt noch eine Kommunikation da war (das hätte ich natürlich gleich gesehen da hier ja eine Meldung gekommen wäre das er die  CAN Id nicht findet.... also ganz klar mein Fehler). Somit stand ab dem Zeitpunkt weiterhin Holiday auf 1.
Auf den Trick die WP in Standy zu setzen, um die Can Kommunikation wieder zum laufen zu bekommen, bin ich (durch Zufall) erst später gestoßen.
Somit ist momentan noch nicht klar ob das Verändern der T3 Starttemp überhaupt einen Fehler verursacht. Ich werde das die nächsten Tage mal probieren. Dank dir habe ich ja jetzt die Möglichkeit das wieder in den Griff zu bekommen, falls danach Gleiches passiert.

Absagen des Technikers hat auch noch geklappt......somit war es kein finanzieller Aufwand:-).

Gruß

Oli

mike3436

Hallo Oli,
ich habe mal das Senden der korrekten Länge implementiert.
Probiers mal aus ...
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

buster

Hallo Rolf,

also..... Holiday auf 1 und die WP macht das gleiche wie beim letzten Mal (Initalisierungsschleife mit Unterbrechung der CAN Kommunikation).
Lösung auch die gleiche .....Standby und Holiday auf 0 setzen.
Da ich das setzen von Holiday auch nicht zwingend benötige habe ich damit auch kein Problem.

Gruß

Oli

mike3436

Hallo Oli,
dein Problem lässt mich nicht los!
Generell würde ich sagen, dass das Modul den Holiday_Mode aktivieren können muss. User der_da müsste eigentlich die gleiche FW haben wie du, und für Ihn hatte ich die HOLIDAY-Parameter ja erstmals hinzugefügt.
Den Urlaubsmodus kannst du ja auch über das WP-Display setzen, oder?
Eventuell sind die Vorgaben (Start - und Stop-Datum) nicht konsistent.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

buster

Hi Rolf,

dein Einwand mit den start stopp Werten hat mich auch nicht losgelassen............und du hattest recht !!!!!!!
Da ich die Funktion noch nie zuvor an der WP aktiviert hatte (Einliegerwohnung ist dauerhaft bewohnt) stand überall 0 drin. Erst wenn man "Urlaub" das erste mal am WP Display aktiviert werden aktuelle Datumswerte (start am Folgetag 04.04.2017 ende Folgewoche 11.04.2017 eingetragen..........und diese sind dann auch in deinem Modul zu sehen.
So langsam haben wir alles eingekreist :-)
Ich werde jetzt mal die Tage die HW Starttemp wieder ins Programm nehmen und schauen ob es geht.

Gruß und danke für den Tipp !!!

Oli


wladi12



Hallo buster,

habe auch Probleme mit einer Störung "Anschluss an Raumtemperaturfühler E11.TT kontrollieren (Kat. M)" - die WP läuft aber seit fast 4 Jahren störungsfrei, vermutlich CAN-Bus-Problem (da jetzt passiert beim Anschluss USBTin an PEL-Platine --> vermute Terminierung).

Frage: Wie hast du deine WP genau zurückgesetzt? (bitte mit genauer Reihenfolge zu jedem Punkt).

"Rücksetzen auf Werkseinstellung und Steuersicherung raus" funktionierte nicht, auch STANDBY oder Löschen der Alarmliste hilft nicht. ....

Danke vorab u. Grüsse.