Modul für Buderus Wärmepumpe WPS

Begonnen von mike3436, 15 Januar 2016, 22:57:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike3436

Meine Erfahrung bei temporärem falsch angeschlossenen CAN Teilnemer:
Ausschalten, wieder Einschalten, läuft.
Rücksetzen auf Werkseinstellung ist eher kontraproduktiv, da ja alle vom Installateur gemachten Einstellungen weg sind!
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

wladi12

Einen CAN-Bus-Fehler hatte ich schon mal bei Anschluss des KM200 an die PEL-Platine. Laut Insta-Anleitung ist an der PEL der Term ON. Wenn das KM200 noch dranhängt, müsste da also der PEL-Term auf OFF und der am KM200 an ON - hatte aber damals nicht funktioniert. ...
Jetzt hängt hinter dem KM200 noch der USBTin.

Noch was zur WPS:
1.) Was ist eigentlich der Unterschied: Bei STANDBY läuft da der CAN-Bus, wird die Heizanforderung aber nicht beachtet oder...? Kann ich hier ins Menü?
2.) "Werksreset bedeutet immer übers Menü - oder gibt es auf irgendeiner Platine einen Taster oder am Panel eine Tastenkombination?


mike3436

Deine Konstellation mit zusätzlichem Raumtemperaturfühler T5 E11.TT ist wahrscheinlich bei den anderen Usern nicht vorhanden. Meist wird der optionale Fühler T5 weggelassen - laut Serviceanleitung läuft die Heizung bei Fehler des T5 mit T1 Vorlauftemperatur weiter.
Das eigentliche Problem ist natürlich deine CAN-Busverkabelung. Alle Teilnehmer gehören in Reihe. Kurze Stiche von 50cm bis 1m sind offiziell erlaubt. Da vor der KM200 Installation wohl schon der Raumtemperaturfühler T5 installiert. Der müsste am PEL angeschlossen worden sein und somit der Abschlusswiderstand bzw Terminierung am PEL deaktiviert worden sein. Für neue Teilnehmer müsste der Bus verändert werden. PEL zu KM200 zu T5. Abschlussterminierung am Raumtemperaturfühler T5. USBTin mit kurzem Stich am KM200 anschließen. Terminierung am KM200 natürlich aus!
Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

mike3436

Zitat1.) Was ist eigentlich der Unterschied: Bei STANDBY läuft da der CAN-Bus, wird die Heizanforderung aber nicht beachtet oder...? Kann ich hier ins Menü?
Die Doku habe ich zwar nicht gefunden, aber den Umstand hat Buster ja schon ausgenutzt. By Standby kann man über den CAN Bus noch zugreifen, und ggf. Auch falsch gesetzte Werte überschreiben. Dies kann z.B. Ein Buderus Fachmann mit seinem Laptop.
Zitat2.) "Werksreset bedeutet immer übers Menü - oder gibt es auf irgendeiner Platine einen Taster oder am Panel eine Tastenkombination?
Mir ist kein Taster bekannt, geht natürlich auch über eine Service-Software.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

wladi12

Hallo Rolf,

nein: ich habe keinen Raumfühler T5 (der wird aber als "Fehlermeldung" beim Anschluss des USBTin angezeigt). Mein CAN-Bus-Aufbau:
PEL-Platine der WP (Anschluss 35 als CANL/36 als CANH/Schirm auf PE) mit geschirmten Kabel 2x0,75mm (ca. 7m) zum KM200-Gateway (Anschluss 2-CANL/3-CANH/Schirm auf 1). PEL-Platine: Term OFF, dafür beide Schalter1+2 am KM200 auf ON (=Term EIN).
Der USB Tin ist CAN-Seitig über ein ca. 20cm Kabel 2x0,75mm² geschirmt parallel zum KM200 angeschlossen. Da am USBTin V2.0 kein Jumper oder ähnliches vorhanden ist, fehlt hier die Terminierung. Wir habt Ihr das gelöst?

wladi12

 ... muss heißen: "Wie habt Ihr das gelöst?" :o

mike3436

Meine erste Busverkabelung war exakt so wie deine. Busabschluss am KM200, beim PEL aus, Kabel zwischen KM200 zur PEL ca. 4m. USBTin am KM200 mit ca. 50cm Länge, hier kein Jumper.
Da mir das USB Kabel mit 4m zu lang war, und auch nicht so toll aussah, habe ich das nochmal geändert:
Jetzt Abschluss mittels Jumper am USBTin, 5m Kabel zum KM200, hier Abschluss wieder aus.
Aber mit beiden Busverkabelungen hatte ich keine Probleme.
Deine Fehlerbescheibung hat aber nichts mit der Busverkabelungen zu tun - denke ich. Wenn du keinen Raumfühler T5 angeschlossen hast, dann ist dieser aber wohl als aktiv gesetzt. Das müsste über das Installateur Menü deaktivierbar sein. Das geht theoretisch auch über FHEM, ist aber im Modul nicht implementiert.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

wladi12

Was hast Du für die Terminierung am USBTin (V2.0) gemacht?
Hier wird im Datenblatt von 2 Jumpern (JP2 und JP3) gesprochen - keiner ist aber hardwaremäßig bei mir vorhanden. ...

Hast du die 3 CAN-Bus-Adern (Schirm, CAN-L, CAN-H) einfach parsllel an dem EINEN Anschluss des KM200 angeklemmt?
(dann am KM200 Term OFF, am USBTin Term ON)?

buster

Hallo,

gibt es beim USBTin v2 nicht eine Lötbrücke zur termination ?? (bei meinem schon siehe Bild)
Wenn ich das richtig verstanden habe ist dein USBTin der letzte in der Kette... dann solltest du diesen terminieren und an der KM200 die Termination entfernen.
Evtl. kannst du mal im Netzt googeln ob es für den USBTin einen CAN tracer gibt wo auch die errorframes auf dem CAN anzeigt.
Dieser trace sollte bei einem "sauberen" CAN Bus bei null sein.
Die WP im Standby: Powertaste an WP drücken (Display geht aus und LED blinkt grün) hier habe ich weiterhin eine saubere CAN Kommunikation.......zum Glück.....sonst hätte ich doch den KD gebraucht.....Danke nochmals an Rolf für die Hilfe !!!!
Gibt es sonst noch Auffälligkeiten ??
Es kann eigentlich nicht sein dass bei einem CAN Problem (fehlende Terminierung) nur eine Botschaft bzw. nur ein Signal betroffen ist.

Gruß

Oli

buster

#84
Hallo Nochmal,

bitte bei CAN Leitungen darauf achten das verdrillte Leitungen (CAN H und L) verwendet werden! Das ist bzgl. eingebrachten Störungen von außen bei langen Leitungen wichtig !!!

Gruß

Oli

wladi12

Hallo Oli,
Danke für die Info. Ich bin am probieren.

Die Fehlermeldung (E11.TT Fühler kontrollieren) kommt bei mir i.V. mit Störungen Zusatzheizer und Phasenfehler. Einmal ist sogar der Kompressor angegangen ....
Für ein Rücksetzen reicht ein einfaches Ausschalten des Übeltäters (Raspi mit USBTin), oder Standby der WP oder "einfach Steuersicherung raus" (WP) nicht aus - bei mir brachte jedesmal nur die Reihenfolge: 1.Standby WP, 2. Steuersicherung raus und 3.Werksreset in der Installateurebene (mit leider wieder Einstellen der Parameter) eine "Reset der genannten Fehler".
Und, Ja ich hatte LICY 2x2x0,75mm² TP (also verdrillt), der Schirm war aufgelegt. ...

mike3436

Ich würde auch mal bei der Verkabelung anfangen! Eventuell den Schirm abmachen, d.h. nicht Erden, sondern frei lassen. Der USBTin hat auch Massebezug, und ist nicht wie teurere Versionen über Optokoppler galvanisch vom Bus getrennt. Somit kannst du dir über den Raspi ggf. Störungen einfangen, wenn dieser ein anderes Bezugspotential hat, als die WP. Ohne Multimeter kommt man hier meist nicht weiter!
Auch der Widerstand wäre zu prüfen: wenn ALLE Teilnehmer ausgeschaltet sind, solltest du zwischen CAN-H und CAN-L ca. 60 Ohm messen. Bei 40 Ohm hast du 3x Terminiert.

Ein anderes Thema ist das Zusammenspiel von KM200 und KM273. wenn beide aktiv sind, dann reagier das KM200 auf die Abfrage der Parameterliste vom KM273 Modul. Das ist zwar im Modul abgefangen, aber ich weis nicht, ob des bei jeder Firmware 100%ig funktioniert.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

wladi12

Ich habe mir jetzt eine 10m-USB-Aktivverlängerung besorgt und werde den USBTin direkt in der WP an Klemme 32/33 der PEL-Karte anklemmen. USBTin-Karte in der WP. 10m-USB-Verlängerung zu meinem Raspi.

Bisher hatte ich 7m CAN-Bus zum KM200 und dann (unmittelbar daneben) mit 40cm in einem Kästchen Raspi und USBTin und Jeelink und GPIO-Breakoutbord. Kästchen ungeschirmt. freie Verdrahtung. ....

Mal sehen....

mike3436

ZitatIch habe mir jetzt eine 10m-USB-Aktivverlängerung besorgt und werde den USBTin direkt in der WP an Klemme 32/33 der PEL-Karte anklemmen. USBTin-Karte in der WP. 10m-USB-Verlängerung zu meinem Raspi.
Ich verstehe deine Idee dahinter nicht!
Die PEL Platine in der Heizung ist innerhalb der Heizung der letzte Teilnehmer und normalerweise ist dort dann die Terminierung aktiviert. Du hast dann selbst das KM200 mit 7m Kabel dahinter gesetzt. Dazu mustest du dann die Terminierung am KM200 aktivieren und am PEL deaktivieren. Störungen sollten dann keine Auftreten, sonst ist hier schon was falsch gelaufen.
Dann hast du noch den USBTin mit dem Raspi über eine 45cm lange Verbindung am KM200 angeschlossen. Das ist innerhalb der Spezifikation und sollte auch problemlos funktionieren. Wenn nicht, und du bei der Verkabelung keinen Fehler erkennst, dann tippe ich auf ein Potentialproblem. Das ist, wie schon geschrieben, schwierig zu finden, liegt aber an der restlichen Raspi Verkabelung.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

wladi12

Ich hatte den Raspi + Jeelink (Funk!!!) + Breakoutbord in einem Kästchen (ungeschirmt) mit 45cm  hinter dem KM200 (das terminiert war).
Ja, kann sein mit dem Potentialproblemen. ....
Deshalb meine Idee, die "andere Seite" des USBTin (sprich USB) zu nutzen und den USBTin in die WP zu bauen. Ein CAN-Anschluss an der PEL (nicht terminiert) wäre noch für den USBTin (ebenfalls nicht terminiert) frei. - Den zweiten Anschluss an der PEL belegt ja der KM200 (mit 7m Kabel u. terminiert)....