Modul für Buderus Wärmepumpe WPS

Begonnen von mike3436, 15 Januar 2016, 22:57:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike3436

#90
Probieren kannst du das natürlich, und vielleicht löst du damit dein Problem - wäre aber eher unwahrscheinlich.
USB und CAN des USBTIn benutzen das gleiche GND Potential.
Die Funk-Stick ist natürlich kein Problem.
Bleiben Netzteil, Ethernet und Anschluss am Breakout Board.
Ein normales USB-Netzteil ist üblicherweise Potentialfrei, muss aber nicht sein.
Wenn du WLAN nutzt, dann fällt der Ethernetanschluss auch weg.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

wladi12

CAN-Bus läuft seit 24h stabil mit folgender Verdrahtung:
PEL-Platine (Schirm auf PE gelegt; Term offen) zum KM200 (Schirm hier nicht aufgelegt; terminiert) und weiter zum USBTin (Schirm nicht aufgelegt, Term offen). ... Mal abwarten. USB-Verlängerung probiere ich noch nach Ostern. ...

Noch eine Frage zum KM273-state: bei "disconnect" bleiben die (letzten) Readings (leider) erhalten. Um mir nun eine "grün/Rot-Anzeige" zu bauen, will ich nun die WP-Störung (ALARM_MODE_REQUEST) mit dem Status (STATE) des Devices UND-Verknüpfen. Wie bekomme ich das hin?
ALARM_MODE_REQEST && STATE....

Meine derzeitige Konfig:

define WPAlert readingsGroup TYPE=KM273:ALARM_MODE_REQUEST
attr WPAlert alias Status_WP
attr WPAlert nonames 1
attr WPAlert notime 1
attr WPAlert room Heizung
attr WPAlert sortby 1
attr WPAlert valueFormat {($VALUE eq '1')?"remotecontrol/black_btn_RED":"remotecontrol/black_btn_GREEN"}
attr WPAlert valueIcon %VALUE

mike3436

Hallo Wladi,
deine geänderte Busverdrahtung scheit ja jetzt stabil zu laufen, oder!?
Ich habe meine aktuelle Konfiguration auch nochmal im Beitrag mit dem schonmal geposteten Bild abgelegt.
Dort hatte ich auch einen Fehler gemacht: GND war an Erde angeschlossen - das lief zwar ohne Probleme, könnte aber zu Problemen führen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,47508.msg394190.html#msg394190
Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

wladi12

Hallo ROLF,

leider läuft es mit dem USBTin nicht, deshalb diesen wieder (seit 4 Tagen) entfernt und "nur" Zugriff über KM200 (Sailor u. ArnoAugustin-Module).

Ich hatte alle Varianten probiert : auch mit und ohne PE am Schirm, Schirm beidseitig offen, USB-Aktivverlängerung mit USBTin in der WP (CAN-Bus 5cm lang), ....

Immer WIEDER; LEIDER sporadisch, aber nach spätestens 24h tritt dieser CAN-Bus-Fehler auf.
B-Kundendienst war auch da: korrekte Verdrahtung (.... natürlich ohne USBTin  :o) und Terminierung.
250 EUR also für nichts. ... Teures Le(e/h)rgeld.
Vermutlich hängt das mit der nicht vorhandenen galv. Trennung des USBTin zusammen.
Laut Th.Fischl ist eine getrennte Variante in Arbeit. ...


mike3436

Hallo Wladi,
die galvanische Entkopplung kann wichtig sein, muss sie aber nicht, wenn alle Module gleiches Bezugspotential verwenden.
In der Heizung sind auch 3 Platinen über CAN Bus verbunden und hier wird bestimmt keine galvanische Entkopplung verwendet.
Wichtig beim Anschluss das USBTin ist, dass das Raspi Bezugs-Potential identisch zur Heizung ist - ansonsten fliesst hier ein Ausgleichstrom über die GND Leitung, der die Störungen verursachen kann.
Mein 2. Raspi hat nur den USBTin und alles andere über Ethernet. Aber auch über den Ethernet-Schirm kann man sich was einfangen und deswegen solltst du ggf. Kabel mit Ethernetsteckern ohne Metallkappe verwenden, bzw. mal eine Seite mit Tesafilm isolieren. (Kein Scherz, das Problem hatten wir auch schon bei Kunden!)
Und wie schonmal geschrieben: auch über dein Netzteil oder Erweiterungsplatine kannst du dir auch was einfangen.
Aber ohne Multimeter oder besser noch Stromzange kommt man hier nicht weit.
Vielleicht hast du ja noch einen 2. Raspi rumliegen, den du testweise mal nur mit USBtin verwendest.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

wladi12

Hallo Mike,

welches Netzteil hast Du für den Raspi 3 (Hersteller+Typ)?
Wie hast Du dieses stromversorgungsmäßig "nur" in der WP angeschlossen - am Regler ? Oder normale Steckdose (vielleicht sogar an einer anderen Phase als der Regler der WP??...

Fazit: Störung kommt durch USBTin - Verkabelung, benutzte GPIO, ETH und Jeelink scheiden aus: Bleibt noch Netzteil (Habe 3A Steckernetzteil) oder direkt der USBTin.

Welche (galvanisch zw. USB und CAN und separate Versorgungsspannung) Variante gibt es als "Ersatz" für den USBTin?

mike3436

#96
Hallo Wladi, entschuldige die späte Antwort ...
Ich verwende hier einen Raspi2 im Hutschienengehäuse mit Meanwell Netzteil (DR-15-5 5V 2,4A).
Eine alternative Zum USBTin habe ich bisher nicht gefunden - die professionelleren Umsetzer mit galvanischer Trennung liegen bei 250€ und mehr.
Aber vielleicht hat dein USBTin ja wirklich eine Macke.

Frage an alle:
Hat noch jemand anderes ähnliche Probleme bei der Anbindung (gehabt)?

Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

der_da

Nein - ich hatte keine Probleme mit meinem USBTin. Lief Plug-and-Play (OK - nicht nur Plug, ein bisschen schrauben war auch nötig, also Plug-Screw-and-Play  :P ).

wladi12

... nur der Ordnung halber: hier schein auch so ein Problem: https://forum.fhem.de/index.php/topic,68266.msg597448.html#msg597448

Ich habe es mit meinem 3A-Netzteil, außerdem mit einem Y-USB-Kabel für "stromhungrige Festplatten" (z.B. hier https://www.amazon.de/EXINOZ%C2%AE-Kabel-Samsung-Externe-Festplatte/dp/B00ZJBIHVY/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1494349768&sr=8-9&keywords=y-usb-kabel+festplatte )
und einer aktiven USB-Verlängerung versucht - daran kann es nicht liegen.
Das KM200 läuft immer mit. Ohne USBTin keine Busfehlerr. Mit, leider doch.

Hilft vielleicht ein "USB Isolator" (für CAN habe ich keinen gefunden)? ...

mike3436

ZitatHilft vielleicht ein "USB Isolator" (für CAN habe ich keinen gefunden)? ...
Die Möglichkeit hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber dir extra nicht empfohlen:
Jetzt nochmal 80-100€ auszugeben, ohne das halbwegs eine Funktionsgarantie besteht, finde ich nicht so toll.
Der "USB Isolator" hat ja auch wieder ein Netzteil für die isolierte Seite, auf die der USBTin gesteckt wird, und man hat wieder ein weiteres Bauteil, das kaputt gehen kann.
Da würde ich eher einen 2. Rapi und/oder neues USBTin ausprobieren - du bist wohl der einzige, der diese Art Probleme hat.
Einen Raspi 1 Modell B (ohne SD und Netzteil, aber im Hutschienengehäuse ) könntest du von mir geschenkt bekommen.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

wladi12

Danke für Dein Angebot ! (....habe aber noch einen Ersatz-Raspi2 B+).

Kann es eher am USBTin liegen?

Was hast Du für einen USBTin?
Ich habe die V2 wie unter https://www.amazon.de/USBtin-USB-CAN-Adapter-Evaluation-Board-SMD/dp/B00U42KYOG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494412659&sr=8-1&keywords=usbtin angeboten.
Dieser läuft aber mit diesem Fehler scheinbar nicht zusammen mit Raspi 3 und Weezle (und 1x Jeelink und 5x GPIO-Tempfühlern 1-wire).

Welches weitere Vorgehen schlägst Du vor?
Raspi2 B+ mit altem USB-Tin und danach (bei Misserfolg) Neukauf USBTin? ...



mike3436

Ich habe den gleichen USBTin (sieht jedenfalls gleich aus, und würde auch dort bezogen).
Ich würde einfach ein 2. FHEM auf deinem 2. Raspi mal nur mit USBTin laufen lassen, und wenn weiterhin die gleichen Probleme, dann USBTin austauschen.

Was ich mir vorstellen könnte, wenn es kein Masseproblem ist:
Der USBTin wird vom Modul auf 125kBaud gesetzt und dann auf den CAN-Bus geschaltet (Befehlssequenz S4+O).
Wenn durch ein Störung die Baudrate des USBTin verändert würde, dann würdest du auch ab da an regelmässig Fehler auf dem CAN-Bus bekommen, da das Modul weiter zu Kommunizieren versucht.
Das könnte ich ggf. abfangen.

Was bei dir bei einem CAN-Fehler?.
Läuft dann die Aktualisierung der Werte noch?
Wo steht dann der Wert 'pollingIndex' - immer bei 1?

Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

wladi12

Hallo Rolf,

ich werde jetzt am Wochenende Deinen Vorschlag mal testen.

Zu Deinen Fragen:
Was bei dir bei einem CAN-Fehler?.
- alles läuft noch: KM200 und WP (piept mit Störung) und Raspi3 mit Jeelink und 5xGPIO Temperaturfühlern
- der oben beschriebene Fehler "T5 Raumfühler..." (sowohl in Hz-Kreis1 als auch in Hz-Kreis2, immer mal verschieden)

Läuft dann die Aktualisierung der Werte noch?
- nein, die Werte deines Moduls sind in fhem eingefroren (merkt man aber nur am Zeitstempel), die anderen Werte (z.B. vom Jeelink) werden aktualisiert

Wo steht dann der Wert 'pollingIndex' - immer bei 1?
- hab ich nicht geschaut, muss mal im Log suchen ...

wladi12

... noch eine Frage, da ich nicht so der Programmierer bin:
Kann ich die neue SD-Karte (mit weezle und fhem) meines Raspi 3 im "alten" raspi 2 B+" nutzen oder was muss dazu getan werden?
(hoffentlich nichts neu komplett aufsetzen, habe kein Image vom alten Raspi2") ...

wladi12