verteilte Sensoren - dblog - fhem2fhem

Begonnen von rumors, 16 Januar 2016, 10:31:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rumors

Hallo zusammen,

ich versuche nun endlich mal mein Setup strukturiert aufzubauen und werde es prinzipiell neu machen.
Habe nun bereits den DB Server aufgesetzt für künftige DB Logs.
Neben dem aktuellen FHEM auf einem PI binde ich meine IR-Leseköpfe und Bluetooth für auslesen des SMA WR an einem seperaten PI an.
Dieser soll letztendlich jeden Output in die DB schreiben. Auch der jetzige FHEM wird bei Gelegenheit auf DBlog umgestellt.
Da die Plots usw ja meist Performance fressen überlege ich derzeit sogar ob ich dann nicht den eigentlich FHEM welcher visualisiert entweder auf mein bestehendes OMV oder eine dedizierte virtuelle Maschine auszulagern welche entsprechend mehr Dampf und Reserven hat. Die Maschinen laufen eh alle 24x7

Meine Verständnisfrage hierbei ist nun, wenn ich entscheide alles in eine DB zu schreiben, die Plots von einem anderen FHEM aus der DB generiert werden, brauche ich dann überhaupt Fhem2Fhem ? Bzw welche Vorteile bietet es dann ?
Übersehe ich grade etwas grundlegendes ?

Grüsse
Peter

AndreasHH

Moin,

FHEM2FHEM benötigst Du nur, wenn eine Verbindung zwischen den FHEM-Rechnern bestehen soll (z.B. das absetzen eines Befehles von Rechner 2 zur Ausführung auf Rechner 1 oder umgekehrt).

Es ist für zentrales loggen per DBLog nicht notwendig.

Gruss

Andreas

FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino