MAX - Heizkörperthermostat - Fehler F3

Begonnen von szoller, 16 Januar 2016, 14:28:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

szoller

Hallo zusammen,

habe bei mir aktuell bei 2 Reglern das Problem, dass mir der Fehler F3 (Stellbereich zu klein) angezeigt wird.
In einem Raum passiert das immer, auch nach Reset, bei einem andren tritt das sporadisch auf, Neu-Kalibrieren klappt dann wieder...

Was kann ich da machen? Die Regler ohne Funk (mit Wochenprogramm) hatten nie Probleme... kann man da was umstellen?Die Ventile irgendwie fetten? Oder müssen neue her?

Danke schonmal

Sebastian

kleineslichtHH

Hallo Sebastian,

ich habe bei mir den gleichen Fehler feststellen müssen bei einem von den neuen Basic Thermostaten.

Das normale Max Thermostat hat an dem Ventil keine Probleme gehabt.
Das defekte Basic schafft die Initialisierung auch bei keinem anderen Ventil, obwohl dort andere Basic Ventile keine Probleme haben.

Ich gehe deshalb von einem defekten Thermostat aus und habe es eingeschickt zu ELV.

Gruß Jan

szoller

#2
Ja, ist bei mir auch ein BASIC Thermostat.

Werde dann mal die Ventile tauschen und dann auf zum Umtausch...

Ist jetzt eben auch beim dritten Thermostat aufgetreten, stand auch F3 im Display.

Zusammengefasst... eines zeigt immer F3, da hilft auch kein Reset,
zwei haben bis jetzt einmal F3 angezeigt, die haben sich neu adaptiert und gingen dann bisher...

Die Ventile sind schon einige Jahre alt, kann gut sein, dass die schwergängig sind, wobei F3 immer erst beim Rückdrehen des Motors auftritt...

szoller

Bisher toi toi toi, es läuft noch in den zwei Räumen, in denen das Problem sporadisch auftrat.

Bei dem Raum, in dem es hartnäckiger Probleme machte, hab ich nen manuelles Thermostat draufgeschraubt, Heizung runtergedreht und es paar Tage später wieder versucht. Adaptieren klappte dann auch,
nur waren im Raum trotz eingestellter 16°C doch 23°, der Heizkörper heizte fleissig... also irgendwie kriegt das Thermostat da nix gestellt...

Wzut

Zitat von: szoller am 19 Januar 2016, 09:50:35
der Heizkörper heizte fleissig...
klingt als ab das Ventil nicht mehr ganz zu geht - was dann auch wieder zum F3 Fehler passen würde da sich der Stift nur noch ein kurzes Stück bewegen lässt.
Schraub doch mal das HT ab und drücke den Stift von Hand, wie weit ist der Weg und wie schwer ist er zu bewegen ? Bekommst du so das Ventil ganz zu ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

szoller

Bekomme das Ventil von Hand zu, das HT schafft das ja auch, hört man ja, wenn der Heizkörper verstummt. F3 tritt beim Zurückdrehen auf, also beim Öffnen des Ventils.

szoller

Also irgendwas stimmt da nicht, zwischenzeitlich hatte ich an einem Heizkörper wieder F2,
nun hab ich ein Ventil, das sagt es sei bei 0% Ventilposition, im Raum sinds aber 25°C trotz eingestellter 16°C und der Heizkörper glüht...

Seh ich eigentlich auch irgendwo in FHEM wenn das Ding nen Fehler schmeißt?

kleineslichtHH

Ich habe mein eingesendetes mittlerweile ersetzt bekommen. Der neue Antrieb schafft es jetzt an dem Ventil ohne murren auch bei häufigen Fahrten.
Also schätze ich mal, dass etwas im Antrieb nicht gestimmt hat.

kleineslichtHH

#8
da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Der Antrieb schafft es anscheinend nicht mehr das Ventil zu schliessen.
Testen kann ich das leider erst am Freitag :-/

Sind die "basic" Antriebe vielleicht schwächer als die "großen"?

edit:
Hier wird auch darüber geschrieben
http://www.elv.de/topic/ventile-schliessen-nicht-mehr.html

stgeran

Ganz unbedarft: Wenn es sich IMMER um die "Basic" Variante dreht kann es sein, daß der Motor einfach nicht kräftig genug ist??? Irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen.
Just my 2 cent
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

kleineslichtHH

Frauchen hat nach der Weisung am Telefon mal eine erneute Adaption durchlaufen lassen, jetzt schliesst das Ventil wieder komplett

die "Kraft" sollte demnach also eigentlich ausreichen...ich hoffe nicht, dass ich jetzt sporadisch immer mal wieder adaptieren muss :-/

szoller

Bei mir ist das der Fall, dass ich da öfter ran muss...

Jackson

Also ich habe da 6 MAX! basic-Ventile, seid letzten Winter, im Einsatz ohne Probleme. Auch fahren diese mal das öfteren hin und her. Aber ohne Fehler etc...
FHEM5.9@RPI3

erotikbaer

hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem bei 2 meiner Eq3 Basic.
Einen (Küche)  hab ich einfach  wieder gegen einen manuellen getauscht, aber bei dem anderen hätte ich schon gerne eine lösung.
Mein Hauptproblem ist, dass das Ventil nach einiger Zeit einfach komplett offen bleibt und ich damit eine Sauna habe... ist nur doof, weil es das Kinderzimmer für unseren anstehenden Nachwuchs (ende März) ist.

Kann mir jemand die Lösung verraten?

mit was für einem schmiermittel sollte ich die ventile schmieren?

Gruß Christian

Atouk

Ich habe auch schon mehrere Basic-Thermostate getauscht (bei Conrad) - die Qualität ist offenbar mau.
Etwas zuverlässiger scheint der Plus zu laufen (nur zwei Eur teurer), aber den finde ich optisch zu klobig, und er ist etwas lauter.

Evtl. hilft eine ein- bis fünf-Cent-Münze zwischen Thermostat und Ventil. Der Stellbereich (bzw. der "sensible" Bereich) scheint sehr klein, und die Erkennung (die bei jeder Reinigungsfahrt einmal pro Woche neu durchgeführt wird) ist nicht sehr genau. Sprich: Wenn der Ventilstift nicht genau im idealen Bereich sitzt (also nicht die richtige "Länge" hat, dann kann es ein paar Wochen gut gehen und plötzlich F3 (Stellbereich zu klein) oder F2 (Stellbereich zu groß) erscheinen. Durch die Münze wird der Stellbereich verschoben, was zur besseren Erkennung führen kann.

Dass die Erkennung ungenau ist, zeigt meiner Meinung nach auch der Umstand, dass der Thermostat nach einer Reinigungsfahrt neu sein Heizverhalten lernt. Hat er einen zu "kurzen" Bereich erkannt, geht die Heizung nicht richtig auf, und er "lernt" in den nächsten zwei Tagen, dass er (vermeintlich) weiter öffnen muss. Hat er in der nächsten Woche dann einen zu "weiten" Bereich erkannt, wird es erstmal ein, zwei Tage brüllend heiß, und er lernt, besser zu schließen.

Wenn ein Umtausch möglich ist, würde ich den immer der Münze vorziehen - andere Thermostate haben sich bei mir gut eingependelt und lernen deutlich zuverlässiger (und ich habe die Thermostate mehrfach untereinander getauscht - die Ventile hatten sehr viel geringere Auswirkung auf die Zuverlässigkeit als der Thermostat selbst).

Wenn ein Fehler erscheint, ist zumindest bei mir der fragliche Thermostat dann nicht mehr über Funk erreichbar. Über Überwachung der Sendungen und ggf. "Polling" (Senden von Testbefehlen) müsste man einen Ausfall erkennen können. Oder auch darüber, dass es zu heiß wird  ;)

mahowi

Da hat man scheinbar bei der Basic-Version enorm bei der Qualität gespart. Ich habe meine "normalen" MAX-Thermostate vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft und noch keine Fehler gehabt. Bei einem Thermostat musste ich 2 2-Cent-Münzen einbauen, weil der Weg sonst nicht gereicht hätte, aber das lag eher an dem vorher verbauten Thermostat, für dessen Anschluß ich keinen Adapter gefunden habe.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

mongule

habe auch so ein Fall gehabt, Batterien getauscht und dann ging wieder ohne Problem.