Neuer Funkgong von Homematic HM-OU-CFM-TW

Begonnen von Pedali, 16 Januar 2016, 14:35:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KNET

Hallo Otto

Ich verwende VCCU. Da habe ich HMLAN1 und HMLGW1 zugewiesen.

Ich habe bei dem HMLGW das attr gLen 60 eingetragen. Anschließend das Firmware update gemacht.

2017.02.10 22:01:14 2: CUL_HM fwUpdate started for Signalgeber
2017.02.10 22:01:14 3: CUL_HM set Signalgeber fwUpdate /opt/fhem/FHEM/firmware/hm-ou-cfm-tw_update_V1_3_160620.eq3
2017.02.10 22:01:15 2: CUL_HM fwUpdate Signalgeber entered mode. IO-speed: fast
2017.02.10 22:03:36 2: CUL_HM fwUpdate Signalgeber end. IO-speed: normal
2017.02.10 22:03:36 2: CUL_HM fwUpdate completed

Gemäß Log scheint es Funktioniert zu haben. Beim Signalgeber steht jedoch immer noch

D-firmware   1.2      2017-02-04 22:47:33

Dieser Eintrag ist schon älter, wie kann ich den Aktualisieren?

Gruss KNET

Otto123

Bingo!

getConfig wird es richten :)

Wenn Du noch ein bisschen was dazu lesen willst -> http://heinz-otto.blogspot.de/2016/11/homematic-firmwareupdate.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

KNET

Ich kann jetzt die MP3 abspielen.

getConfig bewirkt bei mir nichts. Steht immer noch D-firmware   1.2      2017-02-04 22:47:33.

Danke für den Link. Habe mich da mal durchgelesen.

Ich habe mal versucht HTTPMOD für die Versionen einzurichten. Bekomme einen Fehler:

eq3 Error evaluating eq3 stateFormat: Bareword "eq3StateFormat" not allowed while "strict subs" in use at (eval 4609) line 1. reread


Ist jedoch eine andere Baustelle.

Gruss KNET

Otto123

Du wirst nach getConfig die Anlerntaste drücken müssen oder irgendwie die Datenübertragung anstoßen. Keine Ahnung wie das beim Gong geht.

Wegen der Fehlermeldung, da ist was mit der 99_myUtils. Musst Du mal schauen, eigentlich passiert reload automatisch. Wenn Du alle Schritte gemacht hast, vielleicht einfach FHEM neu starten und schauen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

budy

...das geht mit dem großen, fetten Knopf!  ;)

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

HarryHurrtig

Hallo,
ich habe mir auch einen Bausatz gekauft und in Betrieb genommen. Läuft alles bestens.
An dieser Stelle erstmal ein großes DANKE an die fleißigen Programmierer.

Bei ELV habe ich jetzt gelesen, dass es eine neue Firmware gibt. Version 2.0. Hat schon jemand mit der Version Erfahrungen gesammelt?
Lohnt sich das Update, da man den Gong einschicken muss? Gibt es mit der Version irgend welche Probleme unter Fhem?

Danke
Hubert 

DerTom

Hallo,

kannst Du mal nen Link geben? Wo hast Du das gelesen?

Otto123

Zitat von: HarryHurrtig am 12 März 2017, 11:22:00
Lohnt sich das Update, da man den Gong einschicken muss? Gibt es mit der Version irgend welche Probleme unter Fhem?
Hallo Hubert,

wenn es Firmware zum download gibt kannst Du eigentlich selbst flashen. Welchen IO hast Du?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

HarryHurrtig

Hallo Otto,

ich habe die Meldung bei ELV gelesen. Wie es aussieht wurde die Freigabe wieder zurückgenommen.
Hier stand das die neuen Geräte mit der Version 2 ausgeliefert werden, aber Bausätze über den Updatesevice erfolgen muss.
Diese Meldung ist nicht mehr vorhanden. :-[

An dieser Stelle möchte ich mich für deine promte Hilfe bedanken.

Gruß
Hubert

elfnulleins

Hallo zusammen,

ich habe nun auch schon seit einiger Zeit den Funkgong im Einsatz und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit.
Ich habe damit zusammen mit dem Klingeltaster meine Standard-Haustürklingel ersetzt. Das einzige, was mich dabei etwas stört ist, dass der Funkgong offenbar manchmal seine Zeit braucht, bis er endlich einen Gong abspielt. Das ist nicht immer der Fall. Ich habe mal ein wenig getestet und es kommt ab und an vor, dass der Befehl "set <Funkgong_MP3_Kanal> playTone x y z" eine nicht direkt vom Device verarbeitet wird. Er steht dann für etwa 4 - 5 Sekunden als state im device, bevor der Gong dann endlich ertönt. Wenn ich das so richtig beobachtet habe, dann passiert das meist, wenn der Gong eine Weile nicht genutzt worden ist. Als ob der nach ein paar Stunden in so eine Art Standby wechselt und dann erstmal wieder geweckt werden muss, bevor er Töne abspielt.

Erst dachte ich, das mag vielleicht mit der SD-Karte zusammenhängen, von der die Titel erst geladen werden müssen, bevor sie für die Wiedergabe zur Verfügung stehen. Aber es macht auch keinen Unterschied, wenn ich den internen Gong abspielen lasse. Auch hier hängt der playTone-Befehl manchmal eine Weile als state im device, bevor er abgearbeitet wird.

Im Grunde würde mich das nicht weiter stören, wenn es nicht gerade die Klingel wäre, um die es hier geht. Wenn man von außen den Taster betätigt und sich einige Sekunden lang nichts tut, dann sind viele dazu verleitet ein zweites Mal zu drücken. Ist im Grunde auch kein Drama, aber so richtig drüber hinweg sehen kann ich irgendwie nicht :)

Hat dieses Phänomen von euch schon einmal jemand beobachtet?

Gruß und schönen Abend noch!
Mario

pfeffi

freue mich für alle die das Ding zum laufen gebracht haben
bin seit 3 Tagen ohne Erfolg dabei da irgendetwas heraus zu holen
das device bringt mit immer ein MISSING ACK dann RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead
somit habe ich auch keine Chance den MP3 oder LED Kanal anzusprechen
Hat noch jemand eine Idee

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

pfeffi

natürlich ist das Gerät gepairt
aber da fällt mir ein vielleicht geht es die Kanäle einzeln zu pairen
weiß nicht ob das geht, werde es probieren

frank

channel werden nicht gepairt.

Zitatnatürlich ist das Gerät gepairt
woran machst du das fest? poste ein list.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

pfeffi

habe mal ein list angehängt
meine Meinung nach eindeutig gepairt

Gong type:outputUnit -
list:peer   register         :value
   0:         intKeyVisib      :set_visib
   0:         pairCentral      :set_0xF11234