Neuer Funkgong von Homematic HM-OU-CFM-TW

Begonnen von Pedali, 16 Januar 2016, 14:35:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pfeffi


Otto123

Hallo Pfeffi,

Screenshots kannst Du Dir bitte verkneifen. Und das list beim nächsten mal bitte in CodeTags und nicht als Anhang, das liest sich einfacher. Codetags bekommst Du mit der # Taste über dem  :-X Smiley.

Ja er ist gepairt, kann aber sein das der CUL das Problem ist. Siehe diese Zeilen und links darin.
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pfeffi

Habe noch einen HM-CFG-USB rumliegen
wäre der besser geeignet ?

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pfeffi

hatte ein paar Probleme beim einbinden HMUSB
jetzt zeigt er immer overload oder Warning-HighLoad an
dauert also noch ein wenig, erkannt hat er den Gong jedenfalls

frank

ist die fw vom hmusb aktuell (0.967)? und hmland natürlich auch.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

pfeffi

habe es zum laufen gebracht und gleich in eine VCCU gepackt
allerdings sagt er nur bei CUL1 okay   oder ist das so normal?
fw zeigt er mir nicht an  hmland neu installiert

Readings VCCU:
CommandAccepted        yes          2018-04-09 10:30:11
state                            CUL1:ok,  2018-04-09 03:24:55
unknown_2CC4BD         received   2018-04-09 00:33:14       #das ist der HMUSB

egal: Habe den Gong am HMUSB dann problemlos anlernen können und siehe da es funktioniert alles
hätte ich nicht erwartet,   vielen Dank für deine Hilfe
verstehe jetzt nicht warum im WIKI so aufwendig mit der Lautstärke umgegangen wird
geht bei mir ganz problemlos  set Gong playTune 3 1 5    spielt Song 3 mit halber Lautstärke 

das wohl sinnvollste ist es wohl auf das Funkmodul für Raspberry Pi  HM-MOD-RPI-PCB umzustellen
scheint mir sehr aufwendig zu sein aber für die Zukunft unausbleiblich
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und Unterstützung 

Otto123

Ich habe keinen HMUSB und kenne mich mit dessen Einbindung nicht so aus.

Aber als unknown sollte der bei der VCCU nicht auftauchen.
Du musst den als zweiten IO in der VCCU einbinden attr IOList

Siehe Wiki VCCU https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

Ein RPI Modul ist eine gute Lösung, nur gibt es momentan wohl wieder wieder Lieferengpässe

Aber das ganze ist nicht aufwendig, einmal dei VCCU richtig eingerichtet, regelt die alles.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TottiToad

Hi,

ich hoffe auch wenn der Thread was älter ist, das hier noch reingeschaut wird.

Dachte mir wegen der besseren Übersichtlichkeit mache ich nicht direkt einen neuen auf ;)


Es geht darum, das ich es irgendwie nicht hinbekomme, das beim Klingeln ein andere Ton verwendet wird und anderes "Leuchtsignal"

Beispiel:
wenn ich

set KlingelMp3 playTone 004 ausführe spielt er die richtige MP3 ab
set KlingelLED led greenL ausführe leuchte es grün

Leider wird dies scheinbar aber nirgends gespeichert.

Sobald ich dann pressShort oder pressLong ausführe wird der erste Klingelton abgespielt 001

Wie und was muss ich machen um beim Gerät zu speichern, welchen Klingelton er abspielen soll und wie die LED Leuchten soll ?


Als "Auslöser" nutze ich den Klingelsender von HM (HM-Sen-DB-PCB). Dieser ist führt dann press long bzw press short aus


Ich hoffe ihr könnt mir wie immer helfen ?!

Grüße & Danke
Totti

roland-l

Hallo

Bei Mir hat der "HM-OU-CFM-TW" den Namen "FunkGong"
Der MP3 Kanal hat den Namen "FunkGong_Mp3"
Den "HM-Sen-DB-PCB" habe ich "HaustuerKlingel" genannt.

Dann beide mit einander Peeren:
set HaustuerKlingel peerChan 1 FunkGong single set

Danach im Aktor das Register für die Mp3 Datei setzen.
In dem Fall die Datei "104".
set FunkGong regSet shActTypeMp3 104  HaustuerKlingel.

ich hoffe das hilft. Gruß Roland

xcr

#160
Auf Hinweis hin verschoben, danke.

Otto123

Hallo Marcus,

du kaperst jetzt den Thread und bist in einer andere Welt. Ich finde, es ist besser einen neuen Thread aufzumachen!

Hier ging es um "normale" Anbindung an FHEM über CUL_HM, Du redest von der Anbindung an eine CCU und der "Abbildung" in FHEM.

Ich würde vorsichtig sagen: Du kannst/musst alles in der CCU machen, wenn Du Glück hast kannst Du den Gong von FHEM über die CCU auch steuern.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz