Selbsbau eines ReflowOfens

Begonnen von Pf@nne, 16 Januar 2016, 18:52:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pf@nne

Die Röhren hab ich schon in der Hand.... ;D

Hast du eine Idee, wo man die 115V Röhren nachbestellen könnte?
Welche Lötpaste nutzt du?
Nutzt du auch Masken zum Auftragen der Paste?

Falls ja, hast du zufällig noch "ausrangierte" PCBs mit Maske rumfliegen?


3D - Drucker ..... auch nicht schlecht!
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Porky666

Also nach Ersatzröhren hatte ich damals auch gesucht, leider hatten diese dann horrende Preise, da lohnte es eher einen gebrauchten Beem zu schlachten. ;-)

Lötpaste zuletzt von Banggood China, Stencil habe ich bisher nur lasercut-Folie aus England http://smtstencil.co.uk/ benutzt.
Allzuviel hab ich noch nicht gemacht, aber bei den PCB Preisen bei Fertigung in China, ist es nice to have für zukünftige Projekte.
Allerdings sind die Preise für Metall Stencils auch in China zu hoch das es sich bei Kleinmengen nicht lohnt, da passt es mit dem Stencil-Folien
aus England besser.
Hatte auch schon Folgendes Project im Blick.
Delta 3D Drucker mit auswechselbaren Werkzeug u.a. Solderpaste Dispenser, PCB-Fräse, Lasercutter und 3D Druckkopf.

http://www.diyouware.com/
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

Pf@nne

#17
Ich habe heute mal die Kennline des AFK aufgenommen:

(http://www.s6z.de/cms/images/content/sonstiges/ReflowOven/AFK_Kennline.png)

Ist ein wenig mau..... 1,25K/s, nachdem was ich gelesen habe sind gerade oben rum 3K/s schon wünschenswert.
Mal sehen was der Beem bringt.

Den Ofen hatte ich auf 250°C gestellt, was der maximalen Einstellung entspricht.
Ich habe ihn dann bei 280°C von Hand abgeschaltet, der Thermostat hat nach Beschriftung bei 200°C geklickt.
Da wäre also noch was drinn gewesen.......
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

PeMue

#18
Hallo,

ich habe mal heute in der Firma unseren von beta Layout in Betrieb genommen. Muss vermutlich für bleifrei die Kurve noch etwas anpassen, aber die ersten Ergebnisse verbleit sehen ganz gut aus. Elektor hatte auch mal 2014 eine Regelung im Heft.
@Pf@nne: Wenn Du mir mal die Kurve als Excel postest, kann ich sie mit unseren vergleichen ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

UweH

@PeMue: Hast Du bzgl. Bascom was erreicht? Ansonsten stelle ich mal die Frage in die Runde...

Gruß
Uwe

Pf@nne

Moin Peter,

die Kennlinie ist ja nur die reine "volle Pulle" Kennlinie.
Da ist ja noch keine Regelung drinn.
Die ist auch schon wieder weg, das war nur eine Anzeige vom MQTT-SPY.
Aber 1,25K/s sollen definitiv zu wenig sein, 3K/s müssen es schon sein.

Ich denke, meine Entscheidung ist eh schon zu Gunsten des zwar etwas größeren Beem gefallen,
dafür hat er Umluft. Die könnte man auch zum Abkühlen benutzen.

Bei dem Gebrauchten war gleich eine Röhre kapput, ich habe jetzt einen neuen als B-Ware bestellt.
In den will ich dann 2 Röhren aus dem defekten nachrüsten.

Das entspricht dann Stefans Ofen.
Stefan, kannst du deine "voll Power" auf 300 Grad Kennlinie mit deinen 6 Röhren mal Posten?
Auf welches dK/dt kommst du im Bereich von 180 auf 250 Grad maximal?

Zitat von: UweH am 23 Januar 2016, 09:04:07
@PeMue: Hast Du bzgl. Bascom was erreicht? Ansonsten stelle ich mal die Frage in die Runde...
Hast du da was spezielles?
Ich habe früher viel mit Bascom gemacht und war auch Forum aktiv.
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

ext23

Moin,

es gibt übrigens auch fertige Projekte für den Raspberry:

https://apollo.open-resource.org/mission:resources:picoreflow

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

UweH

Zitat von: Pf@nne am 23 Januar 2016, 10:02:54

Hast du da was spezielles?
In dem von Peter angesprochenen Elektor-Heft ist eine niedliche Reflow-Steuerung, die ich mal am Steckbrett zusammengenagelt habe. Dummerweise ist das Prog eine .bas-Datei und größer als 4kb, also nicht mehr mit der Demoversion von Bascom-AVR kompilierbar.
Hast Du die Vollversion bzw. kennst Du jemanden, der jemanden kennt?

Gruß
Uwe

UweH

@ext23: Geil, Danke für den Link.
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn es auch eine Nummer größer geht? Ich dachte schon, mein derzeitiges zweizeiliges Display am Ofen ist genug, die Elektor-Schaltung benutzt dann schon ein grafisches Display, aber jetzt tackere ich mir ein Tablet an die Ofentür.  ;D

ext23

Ich wollt das Projekt auch mal nachbauen, aber ich hab echt kein Platz mehr für den Ofen. Aber ein Kollege nutzt das und ist ganz zufrieden, er hat aber auch ein Ofen der knapp 200 Euro kostet. Diese 0815 1500 Watt Geräte sind alle Asche meint er, und unter 300 Grad braucht man gar nicht anfangen. Die braten so lange, dass bei 10 erstellten Platinen danach immer eine dabei war die irgend welche defekten Bauteile hatte.

Lüftung ist auch wichtig, weil raus ziehen etc. kann man wohl auch vergessen, man wackelt doch ein bissel und dann können Bauteile verrutschen, bzw. abfallen wenn man doppelseitig "lötet".

Aber wie gesagt, das ist nur das Hörensagen. Aber die Bedienung über den Webbrowser ist eben nett, da spart man sich die Tipperei auf einem Mäuseklavier ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Pf@nne

Zitat von: UweH am 23 Januar 2016, 10:30:13
Hast Du die Vollversion bzw. kennst Du jemanden, der jemanden kennt?

Hab dir ne PN geschickt.....

Zitat von: UweH am 23 Januar 2016, 10:37:04
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn es auch eine Nummer größer geht? Ich dachte schon, mein derzeitiges zweizeiliges Display am Ofen ist genug, die Elektor-Schaltung benutzt dann schon ein grafisches Display, aber jetzt tackere ich mir ein Tablet an die Ofentür.  ;D

Ich mache momentan alles über den ESP8266 mit MQTT, das ist sehr bequem.
Ist die Frage ob der Ofen wiklich autark laufen muss, grundsätzlich natürlich schon, ABER.......
Ist wirklich ne Coole Sache mit MQTT.
Ich nutze auf dem PC MQTT-Spy, der zeigt mit einem Mausclick gleich die Temperaturkurven an.
Die Heizwerte, bzw. HeizPhasenvorgaben stelle ich auch per MQTT ein.
Das ist wirklich schmerzfrei.

Zitat von: ext23 am 23 Januar 2016, 10:51:45
er hat aber auch ein Ofen der knapp 200 Euro kostet. Diese 0815 1500 Watt Geräte sind alle Asche meint er, und unter 300 Grad braucht man gar nicht anfangen. Die braten so lange, dass bei 10 erstellten Platinen danach immer eine dabei war die irgend welche defekten Bauteile hatte.

Lüftung ist auch wichtig, weil raus ziehen etc. kann man wohl auch vergessen, man wackelt doch ein bissel und dann können Bauteile verrutschen, bzw. abfallen wenn man doppelseitig "lötet".

Das denke ich auch, daher muss ein wenig gepimt werden.
Zum Abkühlen wollte ich dann die Tür öffnen und die Umluft einschalten.
Wenn das nicht reicht, muss vielleicht noch ein Lüfter vor die offene Tür, mal sehen....
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Zitat von: ext23 am 23 Januar 2016, 10:29:58
es gibt übrigens auch fertige Projekte für den Raspberry:
https://apollo.open-resource.org/mission:resources:picoreflow

Auch nicht schlecht.......
(http://www.s6z.de/cms/images/content/sonstiges/ReflowOven/Breadboard_pi.jpg) (http://www.s6z.de/cms/images/content/sonstiges/ReflowOven/picoReflow.jpg)
https://www.youtube.com/watch?v=N_4i-1PJ42Y

Das funktioniert scheinbar echt gut.....auch wenn ich jetzt den Sensor nur mit dem Heißluftföhn bearbeitet habe.
Die Software hat alles was man braucht und hübsch ist sie auch, also warum keinen Raspberry spendieren.
Wer hat schon einen SmartReflow..... ;D
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

ext23

:-)

Die erste Platine will ich sehen!

Man da bekomme ich ja auch Lust, ich hab aber echt keinen Platz mehr. Ätzmaschine und UV Belichter fressen schon genug Platz. Jetzt noch sowas und meine Koffer stehen vor der Tür :-(

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Pf@nne

Zitat von: ext23 am 23 Januar 2016, 21:47:30
Die erste Pwlatine will ich sehen!

Dauert noch ein wenig, wird aber natürlich präsentiert!

Zitat von: ext23 am 23 Januar 2016, 21:47:30
Man da bekomme ich ja auch Lust, ich hab aber echt keinen Platz mehr. Ätzmaschine und UV Belichter fressen schon genug Platz. Jetzt noch sowas und meine Koffer stehen vor der Tür :-(

Naja, da gibt es eigentlich nur eine logische Konsequenz.....
Ätzmaschine und Belichter ab zu EBay und die PCBs beim freundlichen Chinesen bestellt.
Für das Geld kannst du die Dinger nicht selber machen.....Dauert natürlich noch ein wenig... ::)
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

ext23

Ja das ist es ja immer, man wartet ewig bei den billig Anbietern. Dann brauche ich immer nur eine, bei vielen muss man aber gleich 10 bestellen und so...

Gut auf das UV Gerät könnte man verzichten, gibt ja genug Solarien. So habe ich das früher immer gemacht und nicht mal was bezahlt "Ach sie haben ja nichts gemacht..." Die schlauen Mädels ausm Solarium wissen ja auch nicht was die Kisten an Strom ziehen ;-))))

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)