Selbsbau eines ReflowOfens

Begonnen von Pf@nne, 16 Januar 2016, 18:52:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pf@nne


Ich habe mal meine Glühlampenheizung regeln lassen.
Der PID-Regler läuft scheinbar ganz gut.
https://youtu.be/P0NhXBCY280
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

PeMue

More news from Pf@nneProductions:
Aber der interessantere Teil fehlt mir:
- wie verhält sich der Peak (reicht die Leistung)? und
- wie ist das Nachheizverhalten im Peak?
Aber trotzdem saubere Arbeit, Hut ab.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Pf@nne

Das ist doch nur ne Glühlampe auf dem Fühler!
Der Ofen ist doch noch garnicht regelbar...... ::)

Irgendwie ist die Software auch noch verbugt.
So richtig läuft das mit den eigenen Kennlinien noch nicht, da stürzt das WebIF ab. ... ??? :(

Mal sehen, ich hab die Jungs mal angeschrieben. ....
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Ich hab mal "auf die Schnelle" eine schaltbare Steckdose an den Pi getüddelt und die Heizkurve vom AFK-Ofen aufgenommen.
Echt erbärmlich.....eindeutig viel zu wenig Bums.....

(http://www.s6z.de/cms/images/content/sonstiges/ReflowOven/AFK_Heizkurve.PNG)
(http://www.s6z.de/cms/images/content/sonstiges/ReflowOven/AFK_in_Betrieb.jpg) (http://www.s6z.de/cms/images/content/sonstiges/ReflowOven/AFK_Messung.jpg) (http://www.s6z.de/cms/images/content/sonstiges/ReflowOven/AFK_Schaltung.jpg) (http://www.s6z.de/cms/images/content/sonstiges/ReflowOven/AFK_SSR.jpg)

Ich warte jetzt auf einen zweiten BEEM zum Nachrüsten der Heizröhren 2,6kWsollten da schon ein wenig mehr hermachen! 8)

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

ext23

Jupp sag ich ja, die 0815 Dinger bringen nichts. Na ich bin ja mal gespannt, ich werde schon mal eine Nische bei Schwiegereltern im Keller mieten ;-) So langsam juckt es mich doch. Ich hab heute wieder händisch gelötet, das nervt auf Dauer schon etwas ;-)

/Daniel

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Porky666

Hallo,

anbei mal ein Solderprofil Bleifrei mit Beem mit 6 Infrarot-Röhren a350W.

Gruss
Stefan
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

Pf@nne

Na das schaut doch schon ganz anders aus!
Ich habe mir gedacht, das ich 4 zusätzliche Röhren einbaue.
Das wären dann 8 x 350W = 2800W, mehr hilft mehr....
oder lieber zwei in Reserve als Ersatzröhren?

Das untere Diagramm ist die Regelabweichung?
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Porky666

Hi,
alles mit aktivierter Umluft zur Vermeidung von Hotspots.
Das untere sind die Rampen Grad C pro Sek. auf und ab, zu schnelle Erhitzung und zu schnelle Abkühlung sollte vermieden werden, von wegen mechanische Materialspannung und dadurch mögliche Bauteilschäden.

Gruß

Stefan
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

Pf@nne

Ist das die maximum Heizkurve oder war da ein Gradient eingestellt?
Weil die Steigung "nur" 1,14 Grad/s  beträgt.
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Porky666

Das ist mit Umluft das Maximum, schont aber gleichzeitig die Bauteile denn ab 3 Grad pro Sek. kommst du in den kritischen Bereich. Hoehere Werte lassen sich ohne  Umluft erzielen die Strahlungshitze sorgt aber fuer eine ungleichmaessige Erhitzung der Bauteile und auch Hotspots bei bei hoeheraufbauenden Bauteilen, was sehr ungesund ist und die gereglte gemessene Temperatur deutlich unterscheiden kann.
Deshalb wuerde ich empfehlen immer mit Umluft zu Arbeiten wenn du soviele Roehren einsetzen willst.
Gleiches gilt fuer das Abkuehlen, auch dort ist zu vermeiden die Abkuehlung gleichmaessig bis max ca 7 Grad pro Sek. vorzunehmen, das heisst ein kleiner Oeffnungswinkel der Ofentuer nach der Reflowphase muss sein.
Gruss

Stefan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

Pf@nne

Moin Stefan,

OK, könntest du denn, nur mal Interesse halber dein max. Kurve ohne Umluft aufnehmen?
Also, volle Lotte bis 270 Grad. Misst du die Oberflächentemperatur direkt auf einer Versuchsplatine?

Die picoReflow - Regelung schaltet bei 200 Grad die Umluft aus um keine Bauteile "wegzupusten".
Ist das beim Beem überhaupt denkbar?

PicoReflow steuert, zur Umterstützung der Abkühlung, auch einen zweiten Ventilator der Frischluft einlässt.
Das könnte man mit einem PC-LÜFTER oder einem ausgeschlachtet Umluftlüfer realisieren.
Aber wie verhindere ich, dass während der Heizphase durch diesen Lüfter keine Heiße Luft entweicht.

Die Abkühlphase beim AFK-OFEN War trotz voll geöffneter Tür zu langsam.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Porky666

Hi,
ich denke die Benutzung des vorhanden 230V Lüfters sollte reichen, das der AFK zu langsam abkühlt mag an der fehlenden Umluft liegen.
Die Strahlungshitze verfliegt dann nicht so schnell.
Bei mir reicht es die Klappe ca. 1 cm zu öffnen um eine gute Abkühlung zu erreichen während die Umluft weiter läuft.

Gruß
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

Pf@nne

Werde ich mal testen wenn der Ofen da ist.

Könntest du trotzdem mal die "volle Pulle" kennline OHNE Umluft aufnehmen?
Ich hätte dann eine Vergleichsmessung.
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Mehr als 0,788K/s sind bei dem BEEM (1300W) ohne Umluft auch nicht drin.

(http://www.s6z.de/cms/images/content/sonstiges/ReflowOven/BEEM_Heizkurve_1300W.PNG)

Mal warten bist die extra Stäbe drinn sind.
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Ich habe schonmal angefangen die Heizstäbe umzubauen.
Jetzt habe ich 4 Heizstäbe a 300W auf der Oberseite.
Dadurch kann die Oberflächentemperatur schneller steigen, mehr als 1,15K/s werden es aber nicht.

Also immer noch auf die Zusatzelemente warten..... :-\

(http://www.s6z.de/cms/images/content/sonstiges/ReflowOven/BEEM_Heizkurve_1300W_4x_oben.PNG)
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2